AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

AMD hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2018 vorgelegt. Mit einem Umsatz von 1,653 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn von 102 Millionen US-Dollar hatte AMD drei durchaus erfolgreiche Monate. Der größte Anteil kommt durch die Ryzen-Prozessoren, wohingegen die Verkäufe von Radeon-Grafikkarten stark abgenommen haben. Die Börse reagiert negativ.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Vllt. sollte AMD einfach nur noch APUs für Konsolen und CPUs herstellen.

Denke der Grafikkartenmarkt ist nicht mehr das wahre für AMD.

Ist halt auch schwierig auf 2 Hochzeiten gleichzeitig zu feiern (CPU&GPU) währenddessen man im Wettstreit mit Firmen ist, die bedeutend größer sind und sich nur auf einem Bereich konzentriert haben.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Warten wir doch noch die NAVI-Generation ab, vielleicht erholt sich auch diese Sparte nochmal und AMD steht dann wieder ganz da.

Wünschen würde ich ihnen das auf alle fälle, und uns natürlich auch aus Kundensicht.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Aber ausgerechnet im Grafikkartenbereich benötigen wir einen Mitwettbewerber, um Nvidia preislich und beim Thema Leistung auf Trab zu halten. Man stelle sich vor, Nvidia wäre der einzige Anbieter für GPUs. Was das für die Preise heißen würde, lässt sich bei der neuen Turing-Generation festhalten, da die Grünen hier eindeutig alleine in Sachen Grafikleistung dastehen. Bei der 2070 hingegen wurde auf die UVP gepocht in dem Wissen, dass Vega 64 ein direkter Konkurrent ist, der sich nicht zu verstecken braucht.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Gut, dass AMD Ryzen hat, sonst sähe es schlecht aus. Der Mining-Hype hat AMD sehr geholfen, jedoch leiden sie jetzt auch sehr unter dem Rückgang. Auch AMD wurde in letzter Zeit etwas zu sehr gehypt, daher sind die Anleger auch etwas enttäuscht. Etwas mehr Zurückhaltung hätte da vielleicht gut getan. Hoffen wir, dass Navi besser wird als Vega und auch von Anfang an für Gamer interessant ist, dann gibt es in dem Bereich vielleicht auch Mal ein nachhaltiges Wachstum.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

"Aber ausgerechnet im Grafikkartenbereich benötigen wir einen Mitwettbewerber, um Nvidia preislich und beim Thema Leistung auf Trab zu halten. "

Schon allein wegen diesem Argument, würde ich als AMD im Grafikkartenmarkt aussteigen. Wenn man nur dazu da ist, um NVIDIA Preise zu senken, dann ist das einfach Müll.

AMD sollte ein Schlussstrich unter Radeon machen.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Aber ausgerechnet im Grafikkartenbereich benötigen wir einen Mitwettbewerber, um Nvidia preislich und beim Thema Leistung auf Trab zu halten. Man stelle sich vor, Nvidia wäre der einzige Anbieter für GPUs. Was das für die Preise heißen würde, lässt sich bei der neuen Turing-Generation festhalten, da die Grünen hier eindeutig alleine in Sachen Grafikleistung dastehen. Bei der 2070 hingegen wurde auf die UVP gepocht in dem Wissen, dass Vega 64 ein direkter Konkurrent ist, der sich nicht zu verstecken braucht.
Es würde vor allem heißen, dass das Kartellamt an der Türe klopft. Nvidia hat selber kein Interesse daran, dass AMD unter geht. Ideal für die wäre so was wie Bulldozer im CPU-Markt: AMD immer da, aber nie eine Bedrohung, Nvidia kann die selbe Grafikgeneration über Jahre hinweg mit minimalen Änderungen weiter verkaufen.
Wie es mit AMD weiter geht, wird sich zeigen. Vega war zu keinem Zeitpunkt konkurrenzfähig zu Pascal. Es bleibt zu hoffen, dass sich Navi besser schlägt.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Vllt. sollte AMD einfach nur noch APUs für Konsolen und CPUs herstellen.

Denke der Grafikkartenmarkt ist nicht mehr das wahre für AMD.

Ist halt auch schwierig auf 2 Hochzeiten gleichzeitig zu feiern (CPU&GPU) währenddessen man im Wettstreit mit Firmen ist, die bedeutend größer sind und sich nur auf einem Bereich konzentriert haben.

AMD hat die RTG extra wegen Ryzen zurückgefahren. Die wollten schon was bringen. Aber dazu hatten die das Budget nicht. Und in Anbetracht, welches Budget Nvidia zur Verfügung steht, dann war Vega schon ganz in Ordnung.

Ich bin mal gespannt, ob Navi gut wird oder noch ein Flop. Die Sparflamme könnte Navi noch betreffen und dann die nächste Generation gut werden.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

"Aber ausgerechnet im Grafikkartenbereich benötigen wir einen Mitwettbewerber, um Nvidia preislich und beim Thema Leistung auf Trab zu halten. "

Schon allein wegen diesem Argument, würde ich als AMD im Grafikkartenmarkt aussteigen. Wenn man nur dazu da ist, um NVIDIA Preise zu senken, dann ist das einfach Müll.

AMD sollte ein Schlussstrich unter Radeon machen.

Ja, ist eigentlich schon traurig. Alle hoffen darauf, dass AMD endlich gute, schnelle Karten auf den Markt bringt und wenn das mal gelingt, wird trotzdem 'ne Geforce gekauft. Siehe HD5000 Serie vs. Thermi, als man bei deutlichst geringerem Verbraucht fast gleich schnell war ... und was haben die Leute gekauft? Richtig...


Grüße!
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Warten wir doch noch die NAVI-Generation ab, vielleicht erholt sich auch diese Sparte nochmal und AMD steht dann wieder ganz da.

Nach wie vor dieselbe ineffiziente GCN-Architektur unter ein Relabel in einem strukturell verkleinerten Stein zu reißen macht sie nicht effektiver, daran ändert das umgetaufte Spielzeug "Next Generation Memory" absolut nichts.
AMD muss endlich einsehen dass das Erbe ATIs fahrlässig an die Wand gefahren wurde.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

@ZeXes

Ähm nein.

Ohne GPUs auch keine APUs, ohne APUs kein relevantes AMD mehr. Hohes Klumpenrisiko bei nur noch mit CPUs als Standbein.
Man sieht ja, dass die verschiedenen Bereiche AMD immer wieder gegenseitig kompensierten und AMD damit über Wasser hielten.

Zwei grossen Fragen stellen sich: Schafft AMD nun dauerhaft eine stabile Entwicklung in allen Bereichen aufzubauen und schaffen sie es auch ein paar der zahlreichen Intel-/NVidia Mainstreamler für sich zu gewinnen.

Ohne Konkurrenz kann man sich kundenfreundliches, einigermassen angemessen bezahlbares und gehobeneres PC-Gaming über kurz oder lang an's Bein streichen.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Achjo, kleiner Dämpfer, vllt spielen Kurskorrekturen noch mit rein. Tragisch ist das alles nicht.
Nur GPU-seitig kommt momentan halt auch echt wenig. Will endlich was zur 7nm Vega-Pro sehen :devil:
Btw zu endlich sehen. Is dat hier die RX590?
rx590-jpg.1016688
 

Anhänge

  • RX590.jpg
    RX590.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 728
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Intel will etwa 2020 in den Grafikkartenmarkt einsteigen, außerdem will AMD mit der kommenden 7nm Produktion wieder aufschließen, also so düster wie manche die Lage sehen wollen ist es sicher nicht, damals als AMD mit den FX total ins Klo gegriffen hat behauptete man dasselbe nur umgekehrt, also, abwarten und Tee trinken, Intel/nVidia bleiben die Nr1 und sie haben keinen willen Monopolisten zu werden, das würde ihr Geschäft schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Vega war zu keinem Zeitpunkt konkurrenzfähig zu Pascal.
gRU?; cAPS

Das stimmt nicht. Vega ist eine Alternative zu GTX 1070/1080 und ist selbst heute eine Überlegung wert bei den Preisen der RTX 2070 (immerhin verschwindet Pascal immer mehr vom Markt). Keiner Bestreitet das Nvidia effizienter ist, aber Stromverbrauch ist nicht alles.

AMD wird erst wieder richtig mit dem Navi Nachfolger Fuß fassen und alle Bereiche (auch den Enthusiastenbereich) bedienen können.
Und auch die Hobbyökologen zufriedenstellen, in dem man vllt. mal auf die Effizienz von Nvidia kommt.

Aber am Ende sind auch die Spieleentwickler gefragt. Das Bild zur Performance von Nvidia / AMD ist verzerrt.
Geben sich die Entwickler mühe, ackert sich Vega plötzlich nicht mehr mühesam ab um dann doch nur hinter einer 1080 zu landen (siehe COD).
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Zum Glück gibts noch AMD-Karten im Midrange-Segment. Ohne die würd ich nVidia zutrauen, dass sie z.B. die GTX1060 für 400€ an den Mann bringen wollen.

Jeder, der derzeit nicht High-End-Ansprüche hat, kann froh sein, dass es AMD im Grafikmarkt noch gibt. Ich glaub keiner würde sich ein Intel der letzten 10 Jahre in Grün wünschen.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Vllt. sollte AMD einfach nur noch APUs für Konsolen und CPUs herstellen.

Denke der Grafikkartenmarkt ist nicht mehr das wahre für AMD.

Ist halt auch schwierig auf 2 Hochzeiten gleichzeitig zu feiern (CPU&GPU) währenddessen man im Wettstreit mit Firmen ist, die bedeutend größer sind und sich nur auf einem Bereich konzentriert haben.

Also bis zur RX 580 hat AMD absolut kein Problem und ist mit mehr Speicher in der Leistungsklasse eigentlich sogar besser aufgestellt.
Lediglich die HBM-Problematik hat in den letzten 4(?) Jahren denen übel mitgespielt,erst wars zu wenig RAM, dann wurde der Neue nicht fertig und war in der Fertigung zu teuer und nicht leistungsstark genug, dann gabs Probleme durch 3 Lieferantendesigns, wodurch die Kühlung nachträglich optimiert werden musste.
Und dann hat auch noch ein Leistungsfeature nicht gezündet und ist in den Treibern noch imemr deaktiviert, wodurch nicht die volle Rechenpower zuschlagen kann.
Wenn man all diese probleme endlich beiseite geschoben hat und ein optimiertes design in feinerer Fertigung raushauen kann, sollte der große Abstand am oberen Leistungsende auch wieder zugefahren werden können.
Dabei geht es gar nicht mal darum, "den Längsten" zu haben (also Benchmarkbalken, ihr Ferkel^^), sondern eine angemessene Leistung fürs Geld, auch in der Oberklasse für etwas anspruchsvollere Gamer mit etwas dickeren Monitoren.
Ich denke mal, die meisten Gamer könnten locker auf 20% Leistung zur 2080 Ti verzichten, wenn die Karte dafür nicht mal so viel wie eine 2080 kosten würde.
Das mal so als Direktübertrag von den Prozessoren gesehen.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Das stimmt nicht. Vega ist eine Alternative zu GTX 1070/1080 und ist selbst heute eine Überlegung wert bei den Preisen der RTX 2070 (immerhin verschwindet Pascal immer mehr vom Markt). Keiner Bestreitet das Nvidia effizienter ist, aber Stromverbrauch ist nicht alles.

Das Problem bei Vega 56 und 64 war wirklich nur der Preis für mich. Der dafür gewaltig.

Mein Freesync Monitor macht mit 144 Pixelumdrehungen auch auf einer gebrauchten GTX 980 Ti eine gute Figur, eine Vega 56 für den gleichen Preis (~350€) wäre mir aber definitiv lieber gewesen.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

-22,5% an der deutschen Börse! Ich könnte kotzen^^

Das ist aber ein etwas übertriebener Rückgang, das wird sich denke ich morgen oder spätestens nächste Woche etwas nach oben korrigieren... Krank!
 
Zurück