Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Noch gibt es gar keinen Termin für den Core i7-9700K und dessen Brüder des Coffee Lake Refresh, aber eine spanische Seite kann trotzdem bereits erste Benchmark-Ergebnisse liefern, über OC berichten und die Leistungsaufnahme messen. Man muss aber vorsichtig bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Ich hatte mir die Werte bereits gestern angeschaut. Es ist eigentlich wie erwartet recht unspannend. Klar war doch dass beide i9 den 2700x schlagen. Immerhin taktet selbst der kleine auf allen Kernen ca. 600-700Mhz schneller, das holt SMT nicht raus. Auch dass es im vergleich zu Spielen nicht berauschendes gibt war klar, was soll auch passieren? Ggü. dem 8700k sind es dann zu wenige MHz mehr Takt und von 8 Kernen profitiert kein Spiel in den üblichen Auflösungen.
In dem üblichen 720p werden die Abstände wieder größer, so wie üblich. Insgesamt eine für den Preis langweilige CPU mmn.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

War bissel zu erwarten die Spielleistung, da kann ich getrost noch beim 6700K samt OC bleiben und bin dennoch bissel schneller.
Der i7 9900K ist da schon interessanter obwohl ich da in Sachen Gaming auch keinen großen Sprung erwarte.
Kann man Nächstes Jahr noch zuschlagen wenn die Preise human werden.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

"Temperaturentwicklung mit 95 °C im Stresstest und 70 °C bei gesenkten Spannungen"

da ist nix mehr mit boxed kühler das ding läuft schon an der kotzgrenze

mfg
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

5 GHZ @ 8 Kerne ist ja schon ganz ordentlich. Ich warte trotzdem auf Zen 2/3/4 (je nachdem was dann grad aktuell ist)..

@Test: leider ist die Aussafekraft mal wieder vernichtend gering wenn man CPUs im GPU Limit testet. Am besten man tester in Zukunft nur noch in 8K, dann freut sich auch ein Besitzer eines FX, mit den aktuellsten Intels gleich zu liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

find es heftig bei welchen temperaturen die cpu das ganze schafft, 95° ist ne hausnummer und die würde ich bei mir im rechner nicht haben wollen.
schon schlimm genug das man bei mainboards nicht etwas mehr geld ausgibt, statt LED-klimmperkram und SOO teuer sind diese bauteile nicht, um die spannungsversorgung etwas kühler zu halten. das selbe gillt für grafikkarten.
es wäre mir überall die 20-30€ aufpreis wert, aber man kriegt es überhaupt garnicht, kein hersteller macht solch eine 'cool edition' oder wie man das dann nennen will, weil dann wird es ja länger halten und ist nicht bis zum letzten zehntel auf kante genäht...........
diese verdammte BWL-gewinnoptimierung immer versaut die gesammte industrie und ihre produkte.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Wie heiß ein Ryzen @ 5GHz bei einem Stresstest wohl wird, ach ja stimmt ja, diesen Takt schaffen die ja nicht mal in ihren Träumen :D Ein 2700X wird wohl @ Stock auch nicht so kühl bleiben mit prime95 oder womit auch immer getestet wurde.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

5 GHZ @ 8 Kerne ist ja schon ganz ordentlich. Ich warte trotzdem auf Zen 2/3/4 (je nachdem was dann grad aktuell ist)..

@Test: leider ist die Aussafekraft mal wieder vernichtend gering wenn man XPUs im GPU Limit testet. Am besten man tester in Zukunft nur noch in 8K, dann freut sich auch ein Besitzer eines FX, mit den aktuellsten Intels gleich zu liegen

Ich glaube nicht, das "5GHz auf allen 8 Kernen" gemeint war. Eher 1-2 Kerne. Weil auf allen 8 mit Lukü, wäre schon eine kleine Sensation.
Aber alles in allem unspannend :D
Gruß T.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

5 GHZ @ 8 Kerne ist ja schon ganz ordentlich. Ich warte trotzdem auf Zen 2/3/4 (je nachdem was dann grad aktuell ist)..

@Test: leider ist die Aussafekraft mal wieder vernichtend gering wenn man XPUs im GPU Limit testet. Am besten man tester in Zukunft nur noch in 8K, dann freut sich auch ein Besitzer eines FX, mit den aktuellsten Intels gleich zu liegen

Naja, 720p mag eine bessere Aussagekraft haben, wo Leistungsunterschiede aktuell bestehen, aber niemand spielt in 720p. 1080p ist eben das realistischste Szenario und wenn man hier sowieso kaum Unterschiede bemerkt, warum das nicht auch so darstellen. Ich sehe das z.B. bei mir so, ich habe einen 1440p Monitor und gerate quasi nie in ein CPU Bottleneck, wenn ich Spiele. Mit einem Ryzen kann ich aber abseits von Spielen trotzdem von der höheren Rohleistung bei z.B. Videorendering, 3D Rendering oder Encodieren profitieren.

Stimme dir aber zu, man sollte zumindest den 720p erbringen, was ja afaik so gemacht wird bei den Launch Reviews :)
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Naja... genau so, wie Intel-User von 6-8 Kernen im Mainstream-Sektor träumen würden, wenn es Ryzen nicht geben würde. Ich find's gut, so wies ist... AMD ist wieder dran, treibt dadurch den Fortschritt an und drückt die Preise runter. Das kommt allen zu gute. Und so praxisferne Tests (720p low Detail) interessieren mich auch gar nicht... ich drehe die Grafik IMMER soweit auf, wie es für mein System möglich ist und dann hänge ich in 9/10 Spielen im GPU Limit, wo die CPU dann eh nicht mehr die wichtigste Komponente ist. Man kann von diesen Tests ohne GPU Limit auch nicht wirklich darauf schließen, wie zukunftssicher eine CPU ist, wie schon des öfteren bewiesen wurde. Wie gesagt, ich find's gut - Intel mit 8 Kernen @ 5GHz out of the box. Lassen sich das natürlich auch ordentlich bezahlen! Mir reichen aber auch ein paar FPS weniger (ohne GPU-Limit), wenn ich dafür 200€ mehr in eine dickere Grafikkarte stecken kann.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

da ist nix mehr mit boxed kühler das ding läuft schon an der kotzgrenze

Dass Du überhaupt in diese Richtung denkst. Damit kühlt sich nicht mal der Intel Core i7-3770K, ohne dass er praktisch stetig im Thermal-Throttling weilt. Die 3,6 GHz in der Basis @ll-Core des Intel Core i7-9700K und des Intel Core i9-9900K erfordern schon den mittelpreisigen Luftkühler (nach günstigsten Marktpreis für ab 30€).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Der 9700k ist fuer mich vlt sogar interessant. Der 9900k dagegen nicht. Bei meinem Ryzen bin ich vom DH14 auf den boxed Kuehler umgestiegen, den Noctua koennte dann der Intel haben :ugly:
Erstmal den Release abwarten, wenn die Plattform stabil ist und ich ein gutes Mainboard finde wird so einer vlt. meiner.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Naja... genau so, wie Intel-User von 6-8 Kernen im Mainstream-Sektor träumen würden, wenn es Ryzen nicht geben würde.

Wie lange wollt ihr diesen Unsinn noch verbreiten? Die 6 Kerner im Mainstream Sektor waren schon lange geplant und standen in der Road Map, nur wären sie wohl 3 Monate später gekommen statt des Paperlaunches dann eben mit guter Verfügbarkeit.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Naja, 720p mag eine bessere Aussagekraft haben, wo Leistungsunterschiede aktuell bestehen, aber niemand spielt in 720p. 1080p ist eben das realistischste Szenario und wenn man hier sowieso kaum Unterschiede bemerkt, warum das nicht auch so darstellen. Ich sehe das z.B. bei mir so, ich habe einen 1440p Monitor und gerate quasi nie in ein CPU Bottleneck, wenn ich Spiele. Mit einem Ryzen kann ich aber abseits von Spielen trotzdem von der höheren Rohleistung bei z.B. Videorendering, 3D Rendering oder Encodieren profitieren.

Stimme dir aber zu, man sollte zumindest den 720p erbringen, was ja afaik so gemacht wird bei den Launch Reviews :)
Ich verstehe nicht, warum man 720P Tests immer noch nicht verstanden hat. Sie dienen dazu die CPU zu testen. Worst Case Szenarios für diese aufzudecken und das POTENTIAL FÜR DIE ZUKUNFT aufzuzeigen, falls man das Bottleneck GPU mal upgraded (oder Spiele mehr CPU benötigen).
Von daher brauchen wir gar nicht mehr diskutieren- ein CPU Test gehört ein einem CPU limitierten Setting und nicht in einem, wo der Flaschenhals woanders liegt.

Ich will den potentiell leistungsfähigsten Unterbau kaufen. Und den sehe ich eher in 720P Tests, als in 4K oder höher Tests. Ansonsten kann man Spieletests gleich weglassen, wenn man sagt "die CPU beschänkt mic heh nicht". Früher oder später gerät man so oder so ins CPU Limit und dann ist es sinnvoll zu wissen ,wer da mehr Spielraum hat. Also für mich zumindest, denn ich tausche ungern CPU, Mobo und eventuell RAM und Addonkarten aus, nur weil vorher nie klar war wie schwach meine CPU war, als ich auf eine schnellere GPU upgegraded hab
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Dass Du überhaupt in diese Richtung denkst. Damit kühlt sich nicht mal der Intel Core i7-3770K, ohne dass er praktisch stetig im Thermal-Throttling weilt. Die 3,6 GHz in der Basis @ll-Core des Intel Core i7-9700K und des Intel Core i9-9900K erfordern schon den mittelpreisigen Luftkühler (nach günstigsten Marktpreis für ab 30€).

Der Prozessor wurde mit einer H80i gekühlt, sicher kein Überkühler aber ein 3770k erreicht damit nicht annähernd solche Temperaturen. Also wird die CPU trotz Verlötung sehr warm, ohne wäre sie wohl kaum möglich gewesen. Ein 30€ Luftkühler würde also wirklich nur für den Basistakt ausreichen...
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Also tendenziell zumindest im Gamingbereich nichts neues, wie bereits die ganze Zeit orakelt. Ein kurzes Resümee von meiner Amateur-Seite aus:

i7-9700k
- ohne OC verschwindend gering besser wie i7 8700k oder 8086 Edition, da Turbotakt verschwindend gering höher
- mit OC (eigtl. der Teil weshalb man einen "k" kauft) ist man wie bei allen anderen aktuellen Intel-CPU's am 5Ghz Limit, mal mehr mal weniger; Temps könnten interessant sein weil endlich wieder verlötete Deckel, auf der anderen Seite aufgrund der 'vielen' Kerne ordentlich Dampf möglich (was für Enthusiasten aber eh keine Rolle spielt, ich geh einfach davon aus das kein i7 - K Besitzer jedweder Generation einen Standard-Intel-Kinderpropeller verbaut hat)
= Unterm Strich also im Gaming quasi kein Unterschied, wer brauch mehr wie 2/4/6 Kerne (je nach aktuellem Spiel), dafür rockt das Teil aufgrund der hohen Ghz gegenüber dem Ryzen Konkurrenten und dann lohnt der neidische Blick auf Cinebench und Konsorten auch wieder. Und das ganze muss man dann für sich entscheiden, ob die 5% Mehrleistung hier und da den doppelten Preis wert sind ;)

Der i9 wird dann noch mehr Temperaturen schieben, wsl schwieriger zu OC'en sein und dafür im kreativen Teil der PC-Nutzung Ryzen ordentlich versohlen. Den neuen i5 kann man sich aber in die Kappe stecken, das ist der gleiche Prozessor mit 200Mhz mehr Takt und OC wsl genauso mies wie der i5 8600k.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Gutes Video vom 8auer. Habe gestern meinen I7 8700er erfolgreich geköpft.

War total easy. Und bin begeistert. Habe jetzt in der Auslastung über 25-30° weniger mit meiner Corsair H100i v2 Wasserklühlung. Zwischen Wasserkühlung und und CPU habe ich auch noch diese Metallflüssigkeit draufgemacht.

:daumen:

bildschirmfoto-2018-09-11-um-12-41-59-png.1009021

vorher
bildschirmfoto-2018-09-11-um-12-41-31-png.1009022

nacher

:hail::daumen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-11 um 12.41.59.png
    Bildschirmfoto 2018-09-11 um 12.41.59.png
    421,7 KB · Aufrufe: 507
  • Bildschirmfoto 2018-09-11 um 12.41.31.png
    Bildschirmfoto 2018-09-11 um 12.41.31.png
    860,8 KB · Aufrufe: 498
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Wie lange wollt ihr diesen Unsinn noch verbreiten? Die 6 Kerner im Mainstream Sektor waren schon lange geplant und standen in der Road Map, nur wären sie wohl 3 Monate später gekommen statt des Paperlaunches dann eben mit guter Verfügbarkeit.

10nm waren auch schon länger auf der Roadmap, oder? ;)
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

War bissel zu erwarten die Spielleistung, da kann ich getrost noch beim 6700K samt OC bleiben und bin dennoch bissel schneller.
Der i7 9900K ist da schon interessanter obwohl ich da in Sachen Gaming auch keinen großen Sprung erwarte.
Kann man Nächstes Jahr noch zuschlagen wenn die Preise human werden.
Dein 6700K ist mitnichten schneller. :ugly: Das ist technisch auch garnicht möglich. Wie willst du mit Skylake 4/8 gegen Coffeelake 8/8 schneller sein? Worallem wo deine CPU mit lächerlichen 4,4 GHz taktet - da hat ja schon der unübertaktete 9700K eine höhere Single Thread Performance (und Multi Thread sowieso).

Die Spieletests in dem Artikel sind alle im GPU Limit und die fps-Unterschiede sind Messungenauigkeiten. Die Anwendungstests sind der interessante Part (wenngleich die Ergebnisse generell zu erwarten waren - der 9700K wird sich im Mittel minimal gegen den 8700K durchsetzen).
 
Zurück