AMD Raven Ridge: Ryzen R5-2400G und R3-2200G im Unboxing-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Raven Ridge: Ryzen R5-2400G und R3-2200G im Unboxing-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Raven Ridge: Ryzen R5-2400G und R3-2200G im Unboxing-Video
 
Nett und beim aktuellen Grafikkarten-Markt wohl die einzige Möglichkeit an eine beinahe schon spieletaugliche GPU-Lösung zu kommen. Zumindest zu bezahlbaren Preisen, wenn da nicht noch RAM nötig wäre -.-
 
Werdet ihr in eurem Test neben der APU Grafik auch mit einer dezidierten Grafikkarte Messsungen machen, um die Leistung zu einem R5 1400 zu zeigen?
 
Werdet ihr in eurem Test neben der APU Grafik auch mit einer dezidierten Grafikkarte Messsungen machen, um die Leistung zu einem R5 1400 zu zeigen?

Ich schätze mal, das wird gemacht werden. Allerdings ist es CPU-seitig nichts Neues, weshalb sich die CPU wahrscheinlich genauso schlagen wird wie ein übertakteter 1400 bzw. wie ein 1600x mit zwei deaktivierten Kernen (Cache mal ignoriert).
 
Naja, da ist aber dieses mal nur ein CCX, die INF existiert nur zur VEGA, wenn ich das richtig verstanden habe, insoweit wäre ich schon neugierig was da so geht, die 4 MB weniger L3 Cache dürften aber auch ins Gewicht fallen, gegenüber einem R5 1400, trotzdem erhoffe ich mir da schon eine sichbare Mehrleistung bei 3,6 GHZ Grundtakt und 3,9 GHZ Turbo.
 
Das OC Potenzial würde mich auch mal interessieren, auch ob man am Grafikkern noch etwas optimieren kann z.B schneller RAM oder mehr RAM zu Verfügung stellen etc.
 
Naja, da ist aber dieses mal nur ein CCX, die INF existiert nur zur VEGA, wenn ich das richtig verstanden habe ...

Du hast recht, das habe ich ganz aus den Augen verloren. Und es könnte tatsächlich die eine oder andere innere Bremse lösen.

Es wäre auch interessant auszuprobieren, ob dadurch (ggf. bei Nichtnutzung der integrierten GPU) etwas mehr Spielraum beim Übertakten besteht.
 
Da dreht sich keiner den "Saft" ab, dass Ding ist mit 65W TDP spezifiziert, da ist eine Menge Platz mit einem guten Board, vor allen dingen bei 4 MB weniger L3 Cache.
Die Bandbreite des RAMs wird da viel entscheidender sein, aber bei allen Test die ich bis jetzt von den Notebook APUs 2500U und 2700U gesehen habe, läuft das erstaunlich gut.
Man kann, ausreichend RAM zur Verfügung, anscheinend der Grafikkarte exklusiv 2 oder 4 GB zuweisen und die VEGA scheint das sehr gut zu händeln.
Im Video wurden ja Flare X 3200 MHZ gezeigt, das dürfte ganz schön mehr Leistung für die VEGA bedeuten, anstatt der üblichen 2400MHZ in den getesteten Notebooks.

Ich bin auf alle Fälle sau neugierig, wer guten RAM hat und selber Hand anlegt, dürfte deutlich vor der 1030 und auf Augenhöhe der RX 550 herauskommen. Das ist jetzt nicht der Bringer, aber bei den momentanen Graka Preisen (1050 Ti ist schon über 200€), schon mal gar nicht schlecht, um die ein oder andere Runde zu spielen.

Beim 2400G wird allerdings unter 16 GB RAM wenig gehen, um einigermaßen glücklich zu werden, wenn man ihn als APU nutzt.
 
Da Freuhe ich mich sehr drauf, wenn der DDR 4 Speicher nicht zu sehr zum Flaschenhals wird kann ich damit meiner Tochters ersten Educations PC schmücken.
:daumen:
 
Also ich hab noch 16GB mit 3200MHz zuhause, wenn der 2400G gut funktioniert könnte das der neue Mini-PC werden, denke 160W PicoPSU sollte reichen
 
Wo findet man denn die Treiber für die neuen CPUs?
Die Seite ist einfach nicht gewartet worden, für meinen A10 9700 klicke ich einfach bei irgend einer APU auf den 64bit Treiber.
Für die APUs kommt man immer zum selben Treiber, eigentlich totaler Schwachsinn wenn man da überhaupt einzelne Modelle aufführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett und beim aktuellen Grafikkarten-Markt wohl die einzige Möglichkeit an eine beinahe schon spieletaugliche GPU-Lösung zu kommen. Zumindest zu bezahlbaren Preisen, wenn da nicht noch RAM nötig wäre -.-

Mal ne bescheidene Frage: Sind euch mit der Mining-Krise gleichzeitig alle Grafikkarten abgeraucht? Bei kleinen hat man ja echt das Gefühl hier wären keine Grafikkarten in der gesamten PCGH-Community vorhanden. Plötzlich labert jeder von IGPU-Lösungen wenn man mit dem PC noch spielen will.
Meines Wissens gibt es in dieser Generation aber noch keine Inkompabilitäten zwischen dem PCI-E Slot und den vorhandenen Grafikkarten.

Selbst in Kaufberatungen wird inzwischen davon ausgegangen, dass Derjenige der fragt keine "alte" Grafikkarte mehr am Start hat. Bei kleinen kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Oder ist jetzt jeder so blöd gewesen mal schnell Kasse manchen zu wollen und es ist ihm erst später eingefallen, dass er doch noch irgend was zum spielen braucht? :what:

Nun wie auch immer, viel Spaß noch mit dem PC-Gaming-Weltuntergang 2.0

Zu den Prozessoren: Für mich vielleicht ab 2020 interessant, wenn ich mein operatives System auf Linux (dann im Mini-ITX Format ohne dedizierte Grafikkarte) umstelle und zwangsweise Windows 10 nur noch zum spielen verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück