Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

AMD soll jüngsten, durchaus wilden Gerüchten zufolge binnen des kommenden halben Jahres Prozessoren mit bis zu 16 Kernen für den Enkundenmarkt anbieten, also für reguläre Consumer-PCs. Die sollen einen neuen Chipsatz, einen neuen Sockel und ein Quad-Channel-Speicherinterface bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Für Entwickler wäre das sicher toll, für Normalos absolut uninteressant. Aber hey, das würde Intel mal echt Stress machen!
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Somit hätte AMD auch einen Prozzi für 1000€ im Angebot, billiger wird er wohl nicht sein. Der Preis wäre aber wohl auch angemessen, mal schauen was Intel dann macht.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Haha Sockel 2017 hust röchel...

Naja mir reichen meine frischen 8 Kerne von denen vollstens. Aber gibt ja immer mal wen der unbedingt quadchannel oder volle 2x16 Lanes + etliche m.2 /sata wünscht. Und ich dachte Naples sollte nur im Server Bereich rumschwirren. Warten wir es mal ab

Stinkt AMD etwa die Bestenliste im 3d Mark lach
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

wenn man einen server zusammen bauen will. dieser aber nicht unnormal teuer sein soll, wären die 16 kerner aufjedenfall ne absolut geniale sache! vorallem die 32c naples dürften im bereich vserver einiges reißen!

zum zocken wird mein immernoch erwarteter 1700 aber bestimmt noch ewigkeiten ausreichen. 16 kerner für games erwarte ich nicht vor 2025!
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Wenn man bedenkt, dass ein R7 1700 mit 65 Watt TDP auf 3,0 GHz kommt, wären 150 für einen genau doppelt so großen mit dem Takt nicht vollkommen unrealistisch (rein rechnerisch halt jene 130 Watt bei 3,0 GHz = 2x 65 Watt). Dass es einen Serverableger für den Endkündenmarkt gibt, halte ich auch nicht für völlig abwegig. Nur dass es dann eben auf nur 16 Cores statt gleich einem vollen Naples mit 32 hinausläuft, ist etwas seltsam. Wenigstens bekommen Highend-Anwender mit entsprechenden Ansprüchen ein interessanteres System von AMD mit Quadchannel, 6 zusätzlichen Kernen zum aktuellen Konkurrenten (oder dann vielleicht 4, wenn Skylake X 12 bieten sollte, was gelegentlich kolportiert wurde), fehlt nur etwas Takt aber bei Multicore-Anwendungen ist das je eher nebensächlich und 10 oder 12 Kerne sollten recht problemlos ausgestochen werden können...
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Ein "neuer" Ryzen 8c/16t mit Quadchannel und mehr Lanes wäre mir lieber. :D Da bekommen die Boards aber bestimmt einen ordentlich Preisaufschlag.
Hab nun mein neuen PC eh auf ende des Jahres verschoben und warte gespannt die Entwicklung ab.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Interessant wäre zu wissen, ob AMD auch für den Sockel SP3r2 / X399 Chipsatz nen Ryzen 8c/16t rausbringt. Für Gamer vermutlich die deutlich spannendere Sache, weil dann Quad Channel und definitiv genügend lanes vorhanden wären.

Das finde ich ebenfalls den interessantesten Teil der "News"!

Der Normale R7 dürfte konstruktionsbedingt nicht draufpassen, aber vielleicht eine "Enthusiast-Edition", die dann halt auch paar hundert Euro mehr kostet als die "normale" R7 Reihe samt MBs.

So kann "jeder" ;) endlich sein 1080Ti-SLI/Vega10-CF voll ausfahren und dabei 128 GB RAM verbauen. Übliches 4K-Setup halt...

Bei Intel klappts, warum dann nicht auch bei AMD? :)

Beides ohne mich :D
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Wenn man da noch etwas am Takt drehen könnte, wäre das für Virtualisierungen nicht uninteressant. Zwei 6-Kern Gaming Maschinen innerhalb eines Setups plus noch Reserve für NAS, Medien-Server, etc... Klingt nett.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Technisch klingts ja interessant.
Aber Relevant wird es wohl nur für diejenigen sein, die bisher mit einem i7-6950X geliebäugelt haben.
Und das sind sicher keine Gamer, sondern "content creators" mit sehr spezifischen Anforderungen.

3GHz Basis mit <150W sollten ja eigentlich machbar sein.. einfach eine Verdoppelung des 1700
(sehr vereinfachte Sichtweise, ich weiß)
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Interessant wäre zu wissen, ob AMD auch für den Sockel SP3r2 / X399 Chipsatz nen Ryzen 8c/16t rausbringt. Für Gamer vermutlich die deutlich spannendere Sache, weil dann Quad Channel und definitiv genügend lanes vorhanden wären.

Yep. Die größten Kritikpunkte am aktuellen Ryzen sind ja die schwache ST-Performance und die wenigen PCIe-Lanes.

Ich würde einen 150W 8c/16t mit 4,5+ GHz und 30+ PCIe 3.0 Lanes jederzeit einem "echten" 16 Kerner vorziehen. Die wirklichen 16 Kerner sind dann wohl nur für semiprofessionelle Aufgaben in Workstations oder für Home-Server interessant.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Yep. Die größten Kritikpunkte am aktuellen Ryzen sind ja die schwache ST-Performance und die wenigen PCIe-Lanes.

Ich würde einen 150W 8c/16t mit 4,5+ GHz und 30+ PCIe 3.0 Lanes jederzeit einem "echten" 16 Kerner vorziehen. Die wirklichen 16 Kerner sind dann wohl nur für semiprofessionelle Aufgaben in Workstations oder für Home-Server interessant.

Da musst du aber hinzufügen "die schwache ST Leistung in manchen Spielen" denn absolut gesehen ist die ST Leistung von Ryzen nicht wirklich schwach.

Aber sehr interessant was AMD evtl. so plant, die X399 Plattform wäre dann auch für eine "Black Edition" oder "FX" (im Sinne des Ur-FX A64) Serie hochinteressant, mit Quad-Channel und mehr PCI-E 3.0 Lanes wäre dann das Portfolio gegenüber Intel im Enthusiast Markt vergleichbar, wenn nicht sogar aufgrund des Preispunkts interessanter.

Das was die Entwicklungen bei AMD so spannend macht das diese sowohl im CPU als auch GPU Segment auf hohe Skalierbarkeit setzen, denn wenn meine Info dazu richtig ist, entwickelt AMD einen recht einfachen GPU Chip der aber multiskalierbar ist, heißt das wir evtl. in Zukunft auf den AMD Grafikkarten immer den selben Chip in verschiedener Anzahl sehen werden. Das wär wenn AMD es schafft dies ohne Mikroruckeln zu bewerkstelligen ein Geniestreich, da bei minimalen Entwicklungskosten das gesamte Portfolio abgedeckt würde. AMD ist wieder eines DER treibenden Unternehmen der Branche :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Wenn sich das als Wahr heraus stellt und die tatsächlich kommt, ziehe ich meinen Hut vor AMD!

Dann kann Intel mit JEDER CPU auf dem Sockel 2011-3 einpacken! Ist dann nur die Frage ob Intel dann mit 16 Kernen bei Skyfail-X nachziehen wird oder eben nicht. Gerüchte sagen aktuell 12 Kerne. Aber dafür ist die Kern Skalierung bei Ryzen etwas besser als bei Intel. Warten wir mal ab. Auf jeden Fall wäre AMD damit zurück an der Spitze bzw wäre sehr gut aufgestellt gegen die Konkurrenz.

Schade das es so lange gedauert hat mit AMD!

Es kann auf jeden Fall spannend werden im High-End bereich! Ich denke aber auch das AMD mit 16 Kernen für sagen wir mal 1000€ super aufgestellt wäre. Mehr Leistung als ein 6950X und das auch noch für viel weniger Geld. Einige Enthausiasten werden es sich dann 2 mal überlegen zu Intel zu greifen.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Jaja AMD wieder große Sprüche klopfen und dan wieder genauso eine Pusteblume wie die Rysens
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Jaja Cube, alles klar.:wall:

BTT: Naja wäre zwar ein dolles Ding, 16 Kerne + SMT, aber Leute mal ehrlich, wer braucht das denn... Als nun stolzer Besitzer eines R7 1800X kann ich sagen, bisher kann ich soviel parallel machen wie ich will oder auch nebenbei zocken, selbst die 16 Threats drehen teils teils nur Däumchen. Bis es sich mal lohnt einen echten 16Kern Prozessor mit 32 Threats zuzulegen, bzw die Software mal so viele Kerne wirklich nutzt, das kann noch dauern. Bis dahin sind bestimmt noch ein oder zwei CPU Generationen ins Land gegangen. Ein Gimmick wären die vielen PCIe Lanes, 2 Grakas mit 16x angebunden wär schon was. Jedoch sollte bis dahin auch PCIe 4.0 Einzug gehalten haben. Kann ja auch nimmer lang dauern.
glg Julian
 
Zurück