Battlefront 2: Das sind die Gefahren der kaufbaren Lootboxen

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Mit der Beta von Star Wars Battlefront 2 gibt es bereits erste Vermutungen, inwieweit die Lootboxen, welche kaufbar sind und zum Teil Vorteile im Spiel einbringen, das Spielkonzept ändern und unfair machen.. Manche sprechen hier sogar von Pay-To-Win.

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Mein gott, wie zaghaft der IGN Artikel wieder geschrieben ist. "Vielleicht" "könnte", "möglicherweise" usw.

Es gibt in den Lootboxen (seltene) Items, die den Spieler deutlich stärker machen. Das ist Fakt.
Jemand, der zum Start des Spiels 100 oder 200€ in das Spiel pumpt hat einen massiven Vorteil gegenüber anderen Spielern. Auch das ist Fakt.

Wie man hier noch so zaghaft schreiben kann verstehe ich beim besten Willen nicht. Es IST Pay2Win. Da gibts kein vielleicht oder möglicherweise und auch kein "erstmal abwarten".

Das ganze Ausmaß dieser Mechanik geht hier weit über das hinaus, was Mittlerde 2 oder sonst irgend welche Spiele anbieten. Wer das hier noch rechtfertigt oder herunterspielt, der hat sie in meinen Augen nicht mehr alle und ist vor allem als Spielemagazin nicht mehr ernst zu nehmen.
 
Ich vermisse die alten Zeiten ohne DLC`s und Microtransaktionen. Mir sind diese Methoden seit ihrer Entstehung schon ein Dorn im Auge. War das toll als man zum Vollpreis noch ein komplettes Spiel bekam und nicht nur 50, 60 oder 70 Prozent und den restlichen Inhalt, der eh schon entwickelt ist, dazu kaufen muss. Keiner hat etwas gegen ein gutes Add-on, aber das sollte dann auch den entsprechenden Inhalt besitzen und auch wirklich eine nachträglich entwickelte Software sein. Und Pay to win sehe ich aus Sicht als Spieler schon als Erbärmlich an, das hat was von legalem und bezahltem cheaten.
 
Mittlerweile hat fast jedes neue Spiel Lootboxen. Anfangs sah man die nur bei F2P-Spielen und dienten dazu, das Spiel zu finanzieren. Nun haben schon Vollpreisspiele dieses "Feature". Gerade bei Battlefront 2 haben diese Karten aus den Lootboxen direkte Boni wie mehr Schaden oder geringeren Cooldown der Fähigkeiten. Und dann gibt es die Karten noch in verschiedenen Seltenheiten - umso seltener desto stärker. Welcher Spieler will denn das überhaupt? Ich kann nicht nachvollziehen, warum man da freiwillig mitmachen würde. Früher hatte jeder Spieler die gleiche Ausgangsposition in jedem Match eines Multiplayer-Shooters. Nun werden viele Shooter durch solchen Match-übergreifenden Grind einfach kaputt gemacht.
 
Also ich musste bisher in keinem Spiel jemals Geld für irgendwelche Dinge ausgeben und ich habe mich auch nicht unterlegen gefühlt.
Gerade bei Battlefield oder COD sind meistens die anfänglichen Waffen auch mit die besten.

Deswegen habe ich diese Diskussionen nie verstanden. Wer es nicht mag, soll diese Dinge nicht kaufen. Alle anderen sollen sich einfach weiterhin das Geld aus den Taschen ziehen lassen, denn anscheinend gibt es genug Leute, die zu viel Geld für diese sinnlosen Dinge übrig haben, denn sonst gäb es keine Zusatzinhalte.
Ich habe mich schon immer gefragt, wer Geld für Skins, andere Waffen, Outfits und sonstige Dinge ausgibt.
Naja, mit der Ungeduld und Gier mancher Menschen lässt sich eben leicht viel Geld verdienen.
 
Super! Hab mich das erste mal seit Jahren wieder auf ein EA Spiel gefreut. Jetzt gibt es doch wieder so eine ********! Dann werde ich es eben nicht kaufen, fertig aus.
 
Ja es ist wirklich widerlich. In einem Augenblick der geistigen Umnachtung habe ich mir BF1 gekauft. Davon mal abgesehen, dass es wirklich so einfältig und schecht ist, wie vermutet, komme ich überhaupt nicht zum Spielen. Die Server die mir zusagen (Hardcore und KillCam off) laufen alle mit kostenpflichtigen Erweiterungen. Entweder komme ich also nicht drauf oder werde nach einer Runde rausgeworfen, da Karten kommen, die ich nicht habe. Habe es deinstalliert und spiele noch bisschen BF4 (mittlerweile alle Maps free). Danach wird irgenwann Origin gelöscht, EA ist bei mir endgültig durch (ja ok, etwas spät, hatte aber auch vier Jahre Zockerpause).
Das waren noch Zeiten, wo kostenlose Modifaktionen von Spielern für Spieler mich mehr begeistert haben, als die Hauptspiele selbst (HalfLife -> CounterStrike, Battlefield -> Desert Combat, Battlefiel 2 -> unzählige geniale Mods).
Was mir sehr sehr zusagt, kostenlose Spielwochenende sei Dank, ist Rising Storm 2 Vietnam - Battlefield 2 Feeling pur. Aber der Masse anscheinend nicht glatt, nicht "oberflächlich", nicht "kopflos" genug und keine XP, Sammelbums /-dings, Ranking- Orden muh muh muh. Max. nur noch 1.400 Spieler Peak p. day.
 
Ja es ist wirklich widerlich. In einem Augenblick der geistigen Umnachtung habe ich mir BF1 gekauft. Davon mal abgesehen, dass es wirklich so einfältig und schecht ist, wie vermutet, komme ich überhaupt nicht zum Spielen. Die Server die mir zusagen (Hardcore und KillCam off) laufen alle mit kostenpflichtigen Erweiterungen. Entweder komme ich also nicht drauf oder werde nach einer Runde rausgeworfen, da Karten kommen, die ich nicht habe. Habe es deinstalliert und spiele noch bisschen BF4 (mittlerweile alle Maps free). Danach wird irgenwann Origin gelöscht, EA ist bei mir endgültig durch (ja ok, etwas spät, hatte aber auch vier Jahre Zockerpause).
Das waren noch Zeiten, wo kostenlose Modifaktionen von Spielern für Spieler mich mehr begeistert haben, als die Hauptspiele selbst (HalfLife -> CounterStrike, Battlefield -> Desert Combat, Battlefiel 2 -> unzählige geniale Mods).
Was mir sehr sehr zusagt, kostenlose Spielwochenende sei Dank, ist Rising Storm 2 Vietnam - Battlefield 2 Feeling pur. Aber der Masse anscheinend nicht glatt, nicht "oberflächlich", nicht "kopflos" genug und keine XP, Sammelbums /-dings, Ranking- Orden muh muh muh. Max. nur noch 1.400 Spieler Peak p. day.

du sprichst mir aus der seele.
mein bf4 server könnte dir evtl auch gefallen: bangbus 2 karkand

gruß
 
Diese Erkenntnis bei einem EA-Spiel... in 2017...
Naja, besser spät als nie. :rollen:
Was willst du mir damit sagen? Ich gehöre schon seit ein paar Jahren nicht mehr zu Zielgruppe von EA. ME: A war mein erstes Spiel von denen seit langer Zeit.

BF Hardline, BF1, Battlefront 1, Titanfall 2 usw. usw. habe ich alle gekonnt ignoriert, das wird bei Battlefront 2 nichts anders. Außer guter Grafik kann EA leider nicht mehr wirklich was, nur macht gute Grafik alleine noch kein gutes Spiel.
 
Blöd. Zum Glück finde ich die Beta ohnehin doof. :D

Weiß nicht so wirklich warum, aber irgendwie will kein Spaß aufkommen. Ich fürchte sie haben schon wieder Grafik/Authentizität über Spiel- und Mapdesign priorisiert. Und sie haben leider die Steuerung für die Raumschiffe wieder verhunzt. Warum haben sie da nicht einfach die Steuerung der Jets aus Battlefield übernehmen ist mir ein Rätsel...?

Naja, Geld gespart. Vielleicht mal im Sale für nen Zehner für die Kampagne.
 
Das ist das Problem mit den Aktien Gesellschaften z.B. EA.. Jedes Jahr muss mehr Umsatz/Gewinn her.
Da neue Konzepte und Innovationen rar sind müssen halt neue Dinge zu Geld gemacht werden.. Nach Release von Fifa 18 waren die "Fifa Points" auf dem 2ten Platz der Bestseller in GAMES bei Amazon.. aktuell auf Platz 6 und 7.. Wahnsinn..

Lootboxen werden zwangsläufig eine zunehmende Rolle spielen entweder weil sie einen schnellen Vorteil bringen wie hier im Beispiel oder weil sie den bis an die Schmerzgrenze und darüberhinaus implementierten Grind in Games verkürzen.

Insgesamt sehe ich schwarz für die Zukunft..
 
Insgesamt sehe ich schwarz für die Zukunft..
Ich nicht. Denn es gibt ja nach wie vor jene Spiele, die solchen Quatsch nicht mitmachen. Oder extrem gut umsetzen ohne dass ein P2W System entsteht. In Overwatch z.B. habe ich mich noch nie gegenüber Lootbox-Käufern benachteiligt gefühlt, denn die Items sind dort ja rein kosmetisch.
 
Ich sag es gleich, mir hat die Beta gefallen und ich werde höchstwahrscheinlich auch Battlefront 2 kaufen. Die Starcards geben einem natürlich einen Vorteil aber ein ähnliches Prinzip gab es schon in Battlefield 4 mit den Battlepacks und da ist es mir nicht negativ aufgefallen. Und auch wenn es sicher Spieler gibt die diese dann kaufen werden um ihre Stats zu verbessern halte ich es für wahrscheinlich dass diese klar in der Unterzahl sind und einem gar nicht auffallen werden. Natürlich bleibt abzuwarten was dann wirklich passiert, es wird ja niemand gezwungen das Spiel vorzubestellen und wer dem System kritisch gegenübersteht kann ja erste Reviews und Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Beta schon langweilig. Zu wenig los und keienrlei taktische Tiefe (wie erwartet).
 
Ich nicht. Denn es gibt ja nach wie vor jene Spiele, die solchen Quatsch nicht mitmachen. Oder extrem gut umsetzen ohne dass ein P2W System entsteht. In Overwatch z.B. habe ich mich noch nie gegenüber Lootbox-Käufern benachteiligt gefühlt, denn die Items sind dort ja rein kosmetisch.

Anscheinend überwiegt aber der Anteil der zahlenden Spieler, denn sonst gäb es so etwas gar nicht.
Außerdem sehe ich in den Spielen auch immer sehr viele Leute, die sich wirklich irgendwelche Skins oder Outfits kaufen.
Wenn schon irrelevante Dinge so gut gekauft werden, dann müssen relevante Dinge ja noch besser gehen.

Ich würde das als Unternehmer genauso machen, wenn es schon so viele Leute gibt, die sich das tatsächlich kaufen.
 
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