Metro-Entwickler: Konsolen leisten das Doppelte eines PC bei gleicher Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro-Entwickler: Konsolen leisten das Doppelte eines PC bei gleicher Hardware

In einem Entwicklerinterview mit den Metro-Machern hat Oles Shishkovstov einige interessante Aussagen getätigt. Er glaubt daran, dass Konsolen das Doppelte eines PCs leisten, wenn die verbaute Hardware gleich ist. Das Konzept von Playstation 4 und Xbox One ist seiner Ansicht nach ein guter Ansatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro-Entwickler: Konsolen leisten das Doppelte eines PC bei gleicher Hardware
 
Ich kann es nur nochmal betonen: Battlefield 4 wird ein Gradmesser werden für die neuen Konsolen.

Da wird sich dann zeigen ob alles was bisher erzählt wurde tatsächlich wahr ist, oder nur Marketing-Geblubbere sponsored by Sony/MS. ;)
 
Naja ... trotzdem gibt es noch ein Mooresches Gesetz und wenn man beachtet, in welchem Zeitraum sich aktuell die Leistung von PC's verdoppelt und wie lange eine Konsole am Markt ist bis ein Nachfolger kommt, ist die Aussage trotzdem kein Plus-Punkt für Konsolen ^^

http://www.pcgameshardware.de/Crysi...n-sich-PS3-und-Xbox-360-gegen-den-PC-1056583/

Wenn Crysis 4/5 oder Battlefield 5/6 rauskommt, haben wir wieder das gleiche Ergebnis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmm, ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen? :schief:
Zum Beispiel die Standardeinstellungen auf meiner jetzt knapp 2 Jahren alten Hardware liefert dennoch bessere Grafik als ne Konsole bei aktuellen Titeln. Und selbst mit eingeschalteter Kantenglättung gibts Leistung ohne Probleme.
Wenn man auf dem PC die Einstellungen und Details auf Konsolengrafikniveau runterschraubt, kann mir keiner erzählen das man nicht mindestens die gleiche Leistung hat. :what:
Dabei sollte man auch nicht vergessen das eben auf dem PC mehrere Prozesse ablaufen, wogegen die Konsole eher eingeschränkt optimiert wurde. Also n Vergleich zwischen Äpfel und Birnen meiner Meinung nach! :schief:
 
Ne Konsole ist natürlich schneller bei gleicher Hardware wie im PC. Das liegt an den verschiedenen api's des PC's.
Eine Konsole hat sowas gar nicht. Da wird die Hardware direkt angesprochen. Somit kann da viel effizienter berechnet werden.
Noch dazu kann man die Konsolen spiele unendlich gut optimieren. Ist halt immer ein und die selbe Hardware.

Beim PC gibts 10000 versch. Konfigurationen die man beachten muss.
Kann mir auch keiner erzählen das man mit Hardware von 2006 noch Metro zum laufen kriegen würde.
Das wäre dann ein Core Duo E6600 und eine GeForce 7800GTX. Und das war damals ein High end Rechner gewesen.
 
Ne Konsole ist natürlich schneller bei gleicher Hardware wie im PC. Das liegt an den verschiedenen api's des PC's.
Eine Konsole hat sowas gar nicht. Da wird die Hardware direkt angesprochen. Somit kann da viel effizienter berechnet werden.
Noch dazu kann man die Konsolen spiele unendlich gut optimieren. Ist halt immer ein und die selbe Hardware.

Beim PC gibts 10000 versch. Konfigurationen die man beachten muss.
Kann mir auch keiner erzählen das man mit Hardware von 2006 noch Metro zum laufen kriegen würde.
Das wäre dann ein Core Duo E6600 und eine GeForce 7800GTX. Und das war damals ein High end Rechner gewesen.
ist ja nicht so das es metro für xbox 360 gäbe ;)
 
Ist mir schon klar das es das für Xbox gibt.
Wollte damit nur sagen das 2006'er PC Hardware das wahrscheinlich nicht mit der selben Bildqualität schafft wie 'ne xbox 360.
 
jo passt so ^^

aber die PCs hier aus der community haben ja teilweise erheblich mehr als die 2 fache leistung der konsolen ^^
 
Wenn man auf dem PC die Einstellungen und Details auf Konsolengrafikniveau runterschraubt, kann mir keiner erzählen das man nicht mindestens die gleiche Leistung hat. :what:
Dabei sollte man auch nicht vergessen das eben auf dem PC mehrere Prozesse ablaufen, wogegen die Konsole eher eingeschränkt optimiert wurde. Also n Vergleich zwischen Äpfel und Birnen meiner Meinung nach! :schief:
Ist ein PC vs. Console-Vergleich nicht immer Apfel vs. Birne?
Und doch, bei gleicher Hardware wird ein PC deutlich weniger leisten, als eine Konsole.
Bei einer Konsole hast du mehr Zugriff, weniger Übersetzungen, keine DX-API usw.
Da finden sich genug Gründe, warum eine Konsole im laufe ihres Lebens von der nutzbaren Leistung Faktor 2 besser ist, als ein vergleichbarer PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find solche Aussagen immer sehr fragwürdig...
man darf ja nie vergessen das wir am PC auch gern mal auf Auflösungen über 1920* zocken und auch noch alles auf High setzen..
Das ist sicher nicht der Fall auf der Xbox oder der PS4 :huh:

Eine Aufstellung bei gleichen Einstellungen wäre mal interessant !
Gleiches Game gleiche Settings :D
 
Ne Konsole ist natürlich schneller bei gleicher Hardware wie im PC. Das liegt an den verschiedenen api's des PC's.
Eine Konsole hat sowas gar nicht. Da wird die Hardware direkt angesprochen. Somit kann da viel effizienter berechnet werden.
Noch dazu kann man die Konsolen spiele unendlich gut optimieren. Ist halt immer ein und die selbe Hardware.

Beim PC gibts 10000 versch. Konfigurationen die man beachten muss.
Kann mir auch keiner erzählen das man mit Hardware von 2006 noch Metro zum laufen kriegen würde.
Das wäre dann ein Core Duo E6600 und eine GeForce 7800GTX. Und das war damals ein High end Rechner gewesen.
Das die Konsolen keine APIs benutzten ist aber falsch :P Es gibt extra optimierte APIs für die Konsolen, z.B. PSGL für die PS4 ;)
 
Eine Aufstellung bei gleichen Einstellungen wäre mal interessant !
Gleiches Game gleiche Settings :D
UND GLEICHE HARDWARE! Das ist das Entscheidende.
Wenn man eine GPU mit 4 TF und ~ 300 GB/s mit einem 4 Ghz Sandy-Bridge gegen die PS4 stellt, dann ist es klar das sich Defizite auftun werden.
Soviel kann auch nicht überbrückt werden.
Nimm eine HD 7850 und einen Bulldozer @ 1.6 - 2 Ghz und schau mal ob Konsolen-Spiele der zweiten oder dritten Generation ebenso gut laufen ;)
 
Das die Konsolen keine APIs benutzten ist aber falsch :P Es gibt extra optimierte APIs für die Konsolen, z.B. PSGL für die PS4 ;)

Hmm, dann nehm ich das zurück :) Dennoch arbeiten diese api's weitaus effizienter als die api's der pc's.

Nimm eine HD 7850 und einen Bulldozer @ 1.6 - 2 Ghz und schau mal ob Konsolen-Spiele der zweiten oder dritten Generation ebenso gut laufen ;)

Und das dann noch in 5-6jahren mit ps4 Spielen! :D Da wird's wohl knapp mit 1080p
 
Lächerlich wer die Aussage glaubt :lol::lol:.

Aber sowas von. Unglaublich wieviele Entwickler Falschaussagen zur Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen machen. Glaubst du auch die werden alle von Sony und MS bezahlt?
Wie können die den PC so schlecht hinstellen? Diese Entwickler sollten mal lernen zu programmieren.
 
Zurück