Netzteil zu schwach??? Bitte um Hilfe!

XHotSniperX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute


Ich habe ein Xilence 1000 Watt Gaming Edition Netzteil und die Daten könnt ihr euch auf folgender Seite ansehen: XILENCE Gaming Edition 1000 Watt modular

Es hat 6*PCI-Express Stecker und ist quad SLI fähig.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine 4870 X2 und eine single 4870, die ich im Triple-Fire-Gespann zum laufen bringen möchte aber leider stürzen die Games dann ab, wenn es gerade ein Spiel fertiggeladen hat und es beginnen will. Genauer gesagt startet der Computer einfach wie neu (die Lüfter drehen noch alle usw...) aber das Bild bleibt schwarz und der PC arbeitet auch nicht also muss ich ihn resetten. Ich habe schon allesmögliche Softwaremässig getan also glaube ich ist es ein Hardwarefehler. Alle Komponenten funktionieren perfekt solange ich kein TripleFire an habe. Also beide Karten funktionieren auch. Da ja das System gerade bei einem Spiel abstürzt muss das ja ein "Stromfehler" sein. Muss ich vielleicht die Karten mit speziellen Schienen des NT's verbinden oder wie ist das genau? Sollte das NT eigentlich ausreichen?

Danke für eure Hilfe!
 
Temps sollten okay sein.

Dein NT reicht definitiv aus für die Grakas. Ist eher Software Problem.

Hat die 4870 auch 1 GB Ram ?

Im Treiber unbedingt den Catalyst A.I. nicht deaktivieren ,muss aktiv bleiben.

Und wozu braucht man eine Single 4870 wenn man ne X2 hat ? Die reicht doch locker für alle Games.

Ansonsten ist dein System übertaktet und stabil ?
 
Naja, 1kW für 120€?
schaut mir etwas billig aus...

Von daher würd ich das nicht ausschließen wollen, zumal 'normale Markengeräte' bei etwa 150-200€uro liegen.
Der Hersteller schaut auf den Bildern, die ich gefunden hab, auch nicht gerade nach einem hochwertigen aus...

Deine Beschreibung des Problems würde auch auf eine überlastung des Netzteils hindeuten und weniger auf ein Treiberproblem.

Wie lange hast du das Netzteil denn schon??
 
würde mich stefans vermutung anschließen!

entferne mal eine der Grakas wenn es dan läuft ist das Netzteil wohl nicht so gut :(
 
Boah, das geht ja schnell hier! Zuerst mal danke für die schnelle Hilfe! :daumen:

Zu den Temps: Die sind alle Tiptop ---> alles Wassergekühlt!

Ich habe das gesamte System komplett vor kurzem neu gekauft. Alles ist neu... Das NT hat vor kurzem noch 160 Euro gekostet und ich glaube wenn etwas günstiger ist als andere Markenteile muss es nicht gerade schrott sein! Ich bin sehr zufrieden bisher mit dem NT.. Es hatte bis jetzt noch keine Probleme gemacht und beide Karten funktionieren alleine auch super... Ich kann sie alle auch übertakten... Aber vielleicht habt ihr ja auch recht mit dem NT, ich hoff aber nicht :-) ... Die single 4870 hat 1024 MB V-Ram. Softwaremässig muss alles stimmen, denn ich habe schon mit ATI, Foxconn, Sapphire telefoniert und softwaremässig alles getan was sie gesagt haben aber es funktioniert immer noch nicht. Es ist auch für die 3 genannten Hersteller ein Rätsel! Sie haben auch gesagt, dass es eigentlich funktionieren sollte... Da dachte ich eben, ob es vielleicht doch am NT liegen könnte aber ich glaube eher nicht... Was soll ich denn noch machen? Ich habe alle Slots schon versucht, ich habe 3 verschiedene Crossfirebridges ausprobiert und auch verschiedene NT Stecker an der Graka aber es ist immer das gleiche Problem. Wenn ich die Grakas aber untertakte, kann ich bei Prince of Persia noch ins Spiel gehen aber wenn ich dann mit der Maus umherschaue passiert wieder das gleiche... Bei Far Cry 2 wird das Bild schon schwarz wenn ich die Auflösung von 800x600 auf 1920x1200 wechsle. naja echt ******** das ganze... Was soll ich denn noch machen? Northbridge-Spannung habe ich auch schon erhöht und es bringt auch nichts... Noch eine Bemerkung: Unmittelbar vor dem Absturz kommt von der Grakaregion ein Stromgeräusch ;-D so wie ein kurzes Quietschen =D

-System ist komplett stabil und ich habe es mit Standarttakt probiert... geht nicht :-S
-AI ist enabled und Crossfire wird auch erkannt
-Ich habe die Treiber 8.12, 9.1, 9.2, 9.3 ausprobiert...
-Mit der X2 alleine und der 4870 alleine geht alles perfekt!

Liegt es vielleicht am Mainboard? Es unterstützt aber Crossfire X. Es ist ein Foxconn A79A-S

Und noch was: Das NT stellt nicht ab sondern bleibt an... Der PC bleibt auch an (alle Lüfter und Hardwarekomponenten laufen noch) jedoch passiert nichts mehr. Es ist als ob der Computer neu starten würde aber dann nichts passiert und ich resetten muss... Ich glaube also nicht, dass das NT überlastet wird, oder was meint ihr? Es hat nicht mal viel Abwärme..
Ich hoffe ihr könnt mir noch helfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe leider nur noch schwache NT's (250 Watt)... Ich habe eben Angts davor ein teueres NT zu kaufen und danach funktioniert es trotzdem nicht... Ich habe keine Ahnung wieso dann Xilence noch geschrieben hat, dass es Quad-SLI fähig sei... Das ist doch pure Verarschung! Ich meine was wäre wenn ich 2x GTX 295 hätte... dann würde ja überhaupt nichts mehr funktionieren.. ^^

Ich kann das ganze irgendwie nicht glauben, dass es am NT liegt...

Was denkt ihr, soll ich ein teueres NT kaufen?

Was sagt ihr noch zu dem hier: Foxconn A79A-S: ATI CrossFireX (x16/x16 oder x8/x8/x8/x8)
Asus M4A79 Deluxe: ATI CrossFireX (x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8)

Ich habe Asus gefragt ob eine 4870 x2 und eine single 4870 mit dem asus board geht und sie haben gesagt, dass sie es getestet haben und, dass es definitiv geht! Beim Foxconn Board steht nicht mal was von Dreifachmodus... nur dual und quad modus..

Soll ich also ein NT oder das Asus Board kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du dir keins leihen ?

ich weiß nicht wie gut das 1kW Xilencee ist ? die wechseln die hersteller ^^

normalerweise reicht ein 800W Nt dicke !
 
vielleicht wollen die beiden Karten schlicht und ergreifend (auf deiner plattform) nicht miteinander.. ?
Halte die Idee persönlich auch für relativ sinnfrei..
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht auszuschließen das die HD4870 & die X2 nicht mit einander wollen :( schon mal vershciedene Cat ausprobiert?

sonst würde ich sagen wenn die X2 alleine läuft dann sei zufrieden! Crossfire Skaliert sowieso nicht so gut bei 3/4 Fach crossfire! gab glaube ich einen test hier oder bei CB
 
ich habe die letzten 5 cats ausprobiert und immer das gleiche... Ich habe aber echt keine Lust eine 4870 einfach so im Regal lassen zu müssen... das geld wäre auch umsonst gewesen... es muss doch funktionieren... quad-fire ist wirklich nicht gut aber triple-fire ist fast so gut wie quad-fire und bringt doch was spürbares...
 
ich weiß nicht wie gut das 1kW Xilencee ist ? die wechseln die hersteller ^^
Der Inhalt ist im Besten Fall ein AcBel, im schlimmsten Fall ists (auch hier) Andyson.
Man kann auf einigen Fotos die Kühlprofile erkennen, die nicht gerade auf ein besonders gutes Exemplar schließen lassen.

Ich habe eben Angts davor ein teueres NT zu kaufen und danach funktioniert es trotzdem nicht...
Das Problem ist doch, das du hier ein billiges, overratetes Netzteil, zu dem es nicht ausreichend Informationen auf der Herstellerseite gibt.
Was fehlt:
Combined +12V Leistung, 1,8kW wird hier wohl eher nicht schaffbar sein...
Lastverteilung (sprich welcher Stecker an welcher +12V Leitung hängt)

Ich habe keine Ahnung wieso dann Xilence noch geschrieben hat, dass es Quad-SLI fähig sei... Das ist doch pure Verarschung! Ich meine was wäre wenn ich 2x GTX 295 hätte... dann würde ja überhaupt nichts mehr funktionieren.. ^^
Nein, 2x 7900GX2 wäre Quad SLI, die GTX295 gabs damals noch nicht.
Ist also recht gut 'hingebogen'...

Ich kann das ganze irgendwie nicht glauben, dass es am NT liegt...
Das was du beobachtest deutet sehr stark auf ein zu schwaches Netzteil hin, um genau zu sein scheint hier eine Schutzabschaltung des Netzteils zu greifen, was ja schonmal positiv ist...
Was denkt ihr, soll ich ein teueres NT kaufen?
Also wenn du dir eins kaufst, dann frag vorher nach.
Und achte auf der Herstellerseite auch auf die vorhandenen Informationen, siehe oben!
1000W sagt genau garnichts aus, die Combined +12V Leitung muss angegeben sein und auch welche Leitung welche Stecker versorgt, muss angegeben sein!
Superleiser 135mm Lüfter sagt genau garnichts aus und ist in der Praxis völlig irrelevant.

Soll ich also ein NT oder das Asus Board kaufen?
Eher ein neues NT.
Was du aber auch mal versuchen könntest, wäre mal die Stecker durchprobieren.

War ein Handbuch bzw eine Bedienungsanleitung bei dem Netzteil mit bei?
Steht da auch dran, welcher (PCie) Stecker von welcher Leitung versorgt wird?
 
Ich würde erstmal mit dem Kauf eines neuen NT´s warten.

Am besten du leihst dir ein kleines NT ,so mind 400 Watt vom Kumpel und betreibst die einzelne 4870 damit. Mit dem 1 KW Monster nur die X2 und Rest.

Und ja man kann 2 NT´s benutzen.

Wenn es damit läuft ist es definitiv dein NT und du brauchst was solideres.


Grüße House
 
Nee, da war kein Handbuch dabei... Nur die Verpackung und hmmm sonst eigentlich noch paar Seiten, wie man das NT anschliesst und so aber da stand glaub ich nichts über Leitungen usw... Beim NT sind einfach 4 rote PCI-E connectors aber es steht nicht welcher connector was bringt... also habe ich einfach zufällig 3 rote connectors angeschlossen... für die X2 zwei stück (8pin + 6pin) und für die single ein stück (2* 6pin)... sollte ich da mal alle kombis ausprobieren?
 
Ja sorry... insgesamt hat es 11 steckplätze am NT...

-RPM DEtector (klein)
-Case Fan (klein)
-4 Rote PCI-E Steckplätze (6 polig)
-3 Schwarze SATA Steckplätze (6polig)
-2 Schwarze Peripherie Steckplätze (6polig)

Und jetzt zu den PCI-E Cables:

-Es hat 2 * 8-pin PCI-E Kabel, die je einen Steckplatz am NT für sich benötigen!
-Es hat 4* 6-pin PCI-E Kabel, die je zu zweit ein Steckplatz am NT für sich benötigen!

Und deswegen hat es eben 4 rote PCI-E Steckplätze

Das ganze geht dann auf... versteht ihr?
 
so dann dann versuch mal die kombination

X2 1x8 Pin 1x6PIn
X1 1x8pin 1x6pin

die 8pin sind ja 6+2PIn oder ,dann kannst du die normal an die HD4870 anschließen

die 6PIN nutze so das 1kabel an 1Graka , also nicht ein KAbel mit zwei steckern an beide Grakas anschließen!
 
Zurück