Kann ich eine GTX 1080 betreiben?

Talent07

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe das Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W. Nun ist meine Frage ob ich eine GTX 1080 betreiben kann in Bezug auf die Pins für den Stromanschluss? Da ja die 1080 entweder 2 x 8 Pin oder 8 + 6 Pin brauchen.

Schon mal Vielen Dank
 
Weil das Netzteil technisch veraltet ist und du eine 700€ Grafikkarte im Auge hast.
Da sollte noch Geld über sein für ein vernünftiges Netzteil.
 
Ja gut aber nur weil das veraltet ist, muss es ja nicht schlecht sein oder? Bin da jetzt kein Profi in der Materie, aber wo siehst du denn das Problem?
 
Es ist wie eine Versicherung. Dein L8 Netzteil regelt alle Spannungen gleichzeitig, Du verbrauchst aber fast nur 12V. Darum sinkt die 12V Spannung unnötig weit ab und 3,3V und 5V steigen unnötig an. Da die Leistungsaufnahme der 12V Verbraucher stark schwankt, schwanken die Spannungen stärker, als es mit modernen Netzteile der Fall wäre. Das schädigt andere Komponenten. Dazu werden Die Kondensatoren des L8 tendenziell schneller verschleißen, also auslaufen, platzen etc, als die in höherwertigen Netzteilen.

Du kannst Dir jetzt für 90,-€ ein neues Netzteil kaufen und bist auf der sicheren Seite, oder du behältst Dein Netztwil und lebst mit dem Restrisiko, dass Du Hardwareschäden bekommen könntest. Es ist Deine Entscheidung, weil es Dein Geld ist.
 
Ich würe auch zum Austausch des L8 raten, denn es ist technisch auf einem sehr alten Stand.

Wie der interessierteUser schon gesagt hat, es kann zu Schäden an der Hardware kommen.
 
Zurück