>2 versch. Monitore an 2 versch. PEG-Grafikkarten auf SLI-Board (ohne SLI-Brücke)

Wieviele Monitore sind an eurem Haupt-PC angeschlossen?

  • Einen

    Stimmen: 7 26,9%
  • Zwei

    Stimmen: 17 65,4%
  • Drei oder mehr

    Stimmen: 2 7,7%
  • Keinen, habe nur Laptop

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26

TF.Rave

PCGH-Community-Veteran(in)
>2 versch. Monitore an 2 versch. PEG-Grafikkarten auf SLI-Board (ohne SLI-Brücke)

Tag zusammen, ich habe hier ein altbekanntes Problem, aber konnte per Google & co. nichts brauchbares finden.

Ausgangssituation:
Momentan habe ich einen TFT (Philips 190S) per DVI
und einen Röhrenfernseher (Grundig Sedance 100Hz) per Composite
an eine Gainward 7600GS angeschlossen.
Der Fernseher hängt aus dem Grund dran, dass ich ab und zu Videos schaue, diese aber meistens sowieso nicht über die PAL-Auflösung drüber kommen (und weil der Fernseher ein größeres Bild liefert ;)).

Mein Problem:
Ich möchte einen dritten Monitor anschließen.
Überteuerte Spielereien à la Matrox Dual- oder Triple-HeadToGo scheiden schon mal aus, da der dritte Monitor sowieso eine andere Auflösung hat.
Mit dem dritten Monitor (ein LG Flatron W2242T-PF, den ich mir Ende Dezember kaufen möchte) hätte ich parallel die Auflösungen WSXGA+, SXGA und PAL.

Mein Lösungsansatz:
Da ich als Mainboard ein Gigabyte M57 SLI habe, dachte ich, dass es möglich wäre, den noch freien, zweiten PEG-Steckplatz mit einer zweiten Graka zu belegen.
Die zwei Grakas werden dann aber nicht per SLI verbunden
(was dann auch die Möglichkeit offen lässt, zwei verschiedene Grakas zu nehmen),
weil man sonst an das Gespann auch nur zwei Monitore anschließen könnte.

Meine Frage:
Kann ich, im Falle von zwei eingebauten Grakas, die nicht über SLI verbunden sind, an jeder Graka bis zu zwei Monitore anschließen?

Viele Grüße
TF.Rave

Wichtiges PS:
Die 7600GS steckt im zweiten PEG-Steckplatz, da ich kein Bild bekam, als sie im ersten Steckplatz steckte. Praktisch, wenn man auf einen anderen Slot ausweichen kann. Aber kann es sein, dass das ein schwerwiegendes Problem ist, und mein Mainboard vielleicht einen defekten PEG-Slot hat?
(Kann ein PEG-Slot defekt sein, wenn der andere geht? Ich denke die hängen zusammen? ...)

PPS: PCI-Grakas scheiden aus, da ich, als ich schon mal vor demselben Problem stand, mein So.939-Board von Abit mit einer zu alten PCI-Graka geschrottet habe. Wer kann auch schon ahnen, dass etwas nicht zusammenpasst, wenn man es reinstecken kann?

PPPS: Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich mich nicht kurz fassen kann. :D
Ich dachte es klingt besser, als nur zu schreiben: ,,Ey, wie mach ich nen dritten Monitor an meinen PC??´´
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: >2 versch. Monitore an 2 versch. PEG-Grafikkarten auf SLI-Board (ohne SLI-Brücke)

[X] 22"; 17"

Also ich habe X1900XTX CF, hab zum Spaß auch mal getestet, was passiert, wenn ich kein CF (Verbindungskabel) anmache sondern nur beide so einstecke...
Bei jedem der 4 Ausgänge kam ein Bild, das war mein Ergebnis. Insofern sollte es prinzipiell auch mit mehreren Monitoren gehen...

Aber das waren ATI-Karten und nur 1 Bildschirm... vielleicht hilft dir das ja ein Bisschen, mehr kann ich dazu auch nich sagen
 
AW: >2 versch. Monitore an 2 versch. PEG-Grafikkarten auf SLI-Board (ohne SLI-Brücke)

Ich hab so eine Konfiguration und die läuft auch.
Spielen auf drei Monitoren geht damit übrigens auch(siehe Signatur).

Zum P.S.:
Der erste Slot kann durchaus kaputt sein, dann bringt die zweite Graka natürlich nichts.
 
AW: >2 versch. Monitore an 2 versch. PEG-Grafikkarten auf SLI-Board (ohne SLI-Brücke)

an meine GTX 260 sind ein Samsung Sync Master 931c und ein 931BW angeschlossen beide Digital
 
AW: >2 versch. Monitore an 2 versch. PEG-Grafikkarten auf SLI-Board (ohne SLI-Brücke)

OK, danke für die Infos!
Dann halte ich mal nach Gainward Ausschau. ;-)

Multi-Monitoring, ich komme! (mal wieder)
 
Zurück