4k Monitor per HDMI und Displayport Kabel anschliessen, ohne das Windows 2 Monitore verlangt?

burki1961

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

folgendes Problem

Ich habe einen 4k Monitor, Windows 10 , eine Geforce RTX2080 und ein Asus Strike Z390-F

EIn Windows Programm was Java benötigt macht leider mit der RTX2080 per HDMI bei 4k Bildstörungen.
Nehme ich per DP die Asus Grafikarte kann habe ich bei 4k und 60Hz keine Probleme.
Aber ich darf HDMI und DP Port Kabel nicht zugleich am Monitor haben, die dieser in einen "2 Monitor Betrieb" geht.
Nehme ich 2 HDMI Kabel macht die Asus Karte nur 30Hz, aber ich ich kann beide Eingänge am Monitor umschalten und alles ist mit nur einem Monitor ok.
Ich möchte aber aus Asus Grafikarte die 60Hz haben und das geht nicht per HDMI.

Wie kann man es schaffen das die ein HDMI und Displayport Kabel am Monitor anschliesst, je 4k mit 60Hzt dan nhat, aber der Monitor sich als ein Monitor sieht?
In der Systemsteuerung werden bei diesem Anschluß immer 2 Monitore gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergass:

nehme ich den DP Port Ausgang der RTX2080 macht das Java Programm auch Bildstörungen. Nur bei der Intel Grafik des Asus nicht.
 
LG 27UK600-W

Ich habe ein Lösung gefunden die funktioniert:

- PC-interne Intel Grafik- DP-Kabel - Monitor DP-Eingang
- PC-RTX2080 - HDMI Kabel - Monitor HDMI Eingang 2

- Windows Anzeigeeinstellungen/Mehrere Bildschirme - "Diese Anzeige erweitern" wählen.
Irreführend ist etwas, wenn man bei rechter Maustaste Bildschirm/ die RTX2080Nividea und die Intel Grafik zusammen angezeigt werden.
Bei 2x HDMI war in dem Fall immer die Intel Grafik aktiv.

- Programm öffnen, dann auf die Bildschirmkante schieben so das eine hälfte auf dem scheinbaren 2. Monitor ist.
- Umschalten auf diesen "2 Monitor".
-Programm ganz auf diesen Bildschirm holen, beenden und neu starten.
Nun wird das Programm immer auf dem scheinbaren 2. Monitor geöffnet. Dieser wird von der Intel Grafik mit 4k ,60hz über DP-Port angesteuert.
- Zu beachten ist das man die Audioausgänge auf Intel oder Nivida in der Taskleiste ändert.
 
Nutzt du die Lautsprecher vom Monitor? Sonst könntest du doch direkt deine Lautsprecher/Kopfhörer als Audioausgang wählen.
 
Zurück