Ultrawide Monitor LG 34UC97-S oder LG 34UM95-P ?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Suche einen Ultrawide Monitor zum arbeiten.
Es sollte eine höhere Auflösung haben, also mindestens 3440x1440.
Curved weiss ich nicht ob es Sinn macht!
Jetzt habe ich die Möglichkeit einen von beiden gebraucht zu kaufen, aber welcher wäre besser?
Den 34UC97-S würde ich um 550 bekommen, den LG 34UM95-P um 480.

Wie ist das mit den Anschlüssen Thunderbolt usw welcher ist neuer bzw welcher hat die besseren Anschlüsse bzw Ergonomie?
Ich will Ultrawide nur wegen der Übersicht, da man 2 Seiten gleichzeitig parallel offen hat, bzw ich eine bessere Übersicht habe; derzeit nutze ich noch einen 22 Zoll Samsung Monitor und eine Gigabyte 560 SOC Graka.
Was mich gleich auf die nächste Frage bringt, welche Graka würde ich für solch einen Monitor benötigen, mindestens eine GTX 1070 oder würde das für den Anfang auch mit meiner alten funktionieren?
Für Tipps oder Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte Curved bei Ultrawide für Pflicht. Du willst ja nur den Kopf drehen müssen und nicht mit dem Stuhl sliden... ;)

Schaue mal im Datenblatt nach, ob deine Graka die Auflösung unterstützt. Wenn du an Gaming in 1400p denken willst, ist hier locker ne 1070 nötig. Besser noch stärker.
 
Wenn ich jetzt einen Monitor mit 3440x1440 an meine alte GTX 560 anschliesse, wie würde sich das zeigen,schwarzes Bild, extreme Schlieren oder Ruckler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war so frei, das mal zu googeln...

Maximum Digital Resolution: 2048x1536

Specifications | GeForce

Du hättest also schlimmstenfalls ein gestrecktes und unscharfes Bild mit einer geringeren Auflösung. Mit Glück kannst du ne 16:9-Auflösung einstellen mit schwarzen Balken links und rechts
 
Welche Graka wäre hier voteilhaft die aber nicht gleich wieder an der Grenze ist?Danke
Ursprünglich hätte ich auf eine alte R9 390X gespitzt, wegen 8 GB Speicher, aber die kosten gebraucht auch noch immer um 250-280 Euro!

Ein paar Fragen hätte ich noch zum Monitor, curve ist ja nur ein paar cm ,wenn man nicht genau gerade draufschaut ist das ja an den seiten verschoben oder, bzw haben die Modelle mehr Blending (wolkenbildung)?
Was ich so herausgefunden habe ist das der 34UC97-S eigentlich neuer sein müsste als der 34UM95-P oder?
Wie ist das mit Abdeckung des RGBs merke ich hier einen Unterschied?
Wäre der 34UC97-S 550 Euro gebraucht noch wert?
LG 34UC97-S 86,4 cm (34 Zoll) LED-Monitor (HDMI, DisplayPort, 5ms Reaktionszeit) silber, mit Rechnung und Garantie, inkl. Thunderbolt und Display Port Kabel, keine Gebrauchsspuren, wie NEU !, € 589,- (4050 Traun) - willhaben

Haben neuere Modelle wieder andere Anschlüsse oder ist er Up to date?

Mit dem Besitzer des LG 34UM95-P hatte ich telefonischen Kontakt, ich fragte warum er ihn verkaufen will, er sagte das er bei der hohen Auflösung Kopfschmerzen bekommen hat?
Ist das Monitor abhängig oder von der Grösse des Monitors oder von der hohen Auflösung, was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:
- An sich sollte man immer gerade auf den Monitor schauen ;) Ein IPS-Panel hat aber eine gute Blickwinkelstabilität.
- Wenn du spielen willst, würde bei einer 1440p-Auflösung erst eine GTX 1070 annehmbare Bildraten liefern. Gibt es gebraucht ab etwa 350 Euro - zumindest hab ich erst letztens so viel dafür bezahlt.
- Habe beide nicht getestet, aber konnte bislang bei aktuellen LGs keine mangelhafte Ausleuchtung feststellen. Die Kollegen von PRAD bestätigen das beim beim 34UM95-P: Test Monitor LG 34UM95-P Teil 10 der 34UC97-S schneidet da nicht ganz so gut ab: Test Monitor LG 34UC97-S Teil 4
- Es sind beide nicht mehr aktuelle Modelle.
- Der Preis wäre in etwa noch okay, wenn der Zustand tadellos ist.
- Der Displayport-Anschluss ist up to date.
- Kopfschmerzen haben nix mit der Auflösung zu tun. Höchstens dann, wenn eine falsche eingestellt ist. Die Kopfschmerzen können von einem flimmernden Hintergrundlicht verursacht werden. Beide Modelle sind aber "flicker free". Ansonsten kann auch eine zu hohe Helligkeit oder einfach zu langes Davorsitzen Schuld sein. Beides einfach reduzieren ;) Neuere Modelle haben einen sogenannten Blaulichtfilter, der die Augen etwas weniger ermüden lässt, die Farbdarstellung aber versaut, was für Office o.ä. aber egal ist. Prinzipiell kann man das auch manuell einstellen, indem man den Blauregler in den RGB-Einstellungen runterschraubt.
 
Zurück