Asus PG278Q wie von Geisterhand gesteuert. Wieso!?

GEChun

Volt-Modder(in)
Ich hab wie im Titel schon beschrieben einen PG278Q von Asus.

Der Monitor ist einer der aller ersten mit G-Sync, war damals einer der Vorbesteller.
Seit dem Kauf funktioniert der Monitor auch einwandfrei, G-Sync funktioniert, keine Pixelfehler, Farben gefallen mir.

Nur... ich habe seid ca 14 Tagen das Problem, das der Monitor, wenn man ihn ausschaltet, nicht aus bleibt. :ugly:

Der Monitor steht in meinem Schlaf und Wohnzimmer und wie gesagt, wenn man ihn Abends per Knopf hinten am Monitor ausschaltet.
Bleibt er so 2-5 Std. aus, danach schaltet er sich wie von Geisterhand wieder an. :what:

Vielleicht gibt es ja unter Euch ein paar Elektriker, Asus Mitarbeiter oder Inhaber des gleichen Monitors die mir helfen können? :ka: :ka:

P.s. Der Mehrfachstecker liegt so beschissen das man da nicht mal eben so mit Fuß dran kommt und Kabel ziehen hilft zwar aber, ist auch nicht die Lösung die ich mir gerne Wünsche.
 
Nö, hab noch nicht reingeguckt, also du meinst öffnen, reinigen, schließen und alles ist behoben?

Das Netzteil von dem Monitor ist allerdings extern.
 
Das hatte ich auch mal, allerdings mit meinem Samsung SyncMaster XL2370HD. Der ging auch random mitten in der Nacht irgendwann an. Habe da auch nie eine Lösung für gefunden, weshalb ich dann monatelang immer den Stecker gezogen hab.
Irgendwann hatte ich dann einen neuen PC und statt VGA dann HDMI. Seit dem ist er nie wieder (ungewollt) an gegangen. Das war vor ca 3 Jahren, den Monitor nutze ich heute noch.
Ich denke mal nicht dass du VGA nutzt. Wie dir meine Geschichte weiterhelfen kann weiß ich zwar auch nicht, aber bei mir lag es zumindest offenbar nicht am Monitor :D
 
Das hatte ich auch mal, allerdings mit meinem Samsung SyncMaster XL2370HD. Der ging auch random mitten in der Nacht irgendwann an. Habe da auch nie eine Lösung für gefunden, weshalb ich dann monatelang immer den Stecker gezogen hab.
Irgendwann hatte ich dann einen neuen PC und statt VGA dann HDMI. Seit dem ist er nie wieder (ungewollt) an gegangen. Das war vor ca 3 Jahren, den Monitor nutze ich heute noch.
Ich denke mal nicht dass du VGA nutzt. Wie dir meine Geschichte weiterhelfen kann weiß ich zwar auch nicht, aber bei mir lag es zumindest offenbar nicht am Monitor :D

Gut zu Wissen, nein der Monitor nutzt Display Port.
Das Stromnetz wechsel ich aber auch in einem Monat. (Umzug)
Vielleicht wird es dann besser, wenn es jetzt nicht wirklich Staub ist, das prüfe ich noch vorsichtig.
 
Ich hab den Monitor mal aufgeschraubt er war allerdings Sauber, keinerlei Staub erkennbar.

Nun frage ich mich woher die Problematik sonst kommen kann.

Seit dem ich diesen Threat habe klemme ich den Monitor immer ab. Nun hab ich heute bemerkt, dass der Monitor sich gar nicht mehr anschalten ließ beim Knopf drücken.

Ich hab daraufhin das Netzteil des Monitors mal abgeklemmt und wieder angeschlossen.
Monitor geht wieder an...

Kann das ganze auch ein Defekt des externen Netzteils sein?
 
Kurze Rückinfo.

Ich habe gestern ein neues Netzteil von Asus bekommen, Gott sei Dank 3 Jahre Garantie!
Das Problem ist seit dem wieder verschwunden.

Es wird daher wohl ein defektes Netzteil sein.
 
Zurück