Eizo Foris FS2434 oder Dell UltraSharp U2515H?

SilentBill

Kabelverknoter(in)
Tag zusammen,

ich habe schon vor paar Monaten hier einen Thread erstellt, da ich mir einen neuen Monitor kaufen wollte. Habe mich dann entschieden gehabt etwas zu warten, aus Gründen wie freesnync und ips Monitoren mit mehr als 60 Hertz, das ja bald auf den Markt kommen soll.

Nun ist aber vor drei Tagen mein LG dm2350d einfach abgeschmiert, genau 3 Monate nach dem die Garantie abgelaufen ist. Ist mir schon vor ein paar Jahren ebenfalls mit einem LG Monitor passiert. Daher werde ich auch nie wieder einen LG mehr kaufen. Das ist einfach nur noch unverschämt.

Ich habe mir auf die schnelle jetzt einen Eizo Foris fs2434 geholt. Der Eizo gefällt mir so weit auch ganz gut, vor allem ist die Farbdarstellung im Gegensatz zu meinem LG deutlich besser.
Man merkt auch beim zocken größere Unterschiede vor allem durch seine Reaktionszeit und den nicht vorhandenen Input Lag. Auch sind gar keine Pixel Fehler oder plötzliche Schlieren Bildungen wie bei meinem alten zu sehen, das ich wirklich als sehr störend empfand. Das alles spricht auf jeden Fall für den Eizo.

Jetzt bin ich aber trotzdem etwas ins Wanken gekommen, wenn ich mir den Dell UltraSharp U2515H anschaue. Was mich reizt, ist halt die Auflösung von 2560x1440. Im Gaming Bereich schätze ich wird der Eizo ein wenig besser sein, gerade durch seine gute Reaktionszeit. Wie sieht es aber mit der Bildqualität zwischen den beiden aus?

Was meint ihr dazu? Welcher der beiden wäre für mich besser geeignet?
Die Priorität bei der Verwendung ist eigentlich ausgeglichen 50/50 Gaming und Videos schauen, surfen.
Grafikkarte ist eine Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme
Ich zocke hauptsächlich rpg, hack and slay und shooter (sp)

Warten steht jetzt leider komplett außer Frage, ein Bildschirm muss auf jeden Fall her.
Allerdings würde ich auch gerne eure Meinung dazu hören, evtl. konnte ja jemand bereits beide testen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner, der mir die jeweiligen Vor- und Nachteile zwischen den beiden nennen kann und mir die Entscheidung damit ein wenig vereinfacht? Habe noch ca. eine Woche Zeit den Eizo zurückzuschicken. Kann der Dell z.B. mit der guten Bildqualität vom Eizo mithalten? Lohnt sich der Sprung von 1080p auf 1440p überhaupt?
 
Zurück