Hobbes
Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will nen neuen Monitor und habe jetzt den Dell UltraSharp U2311H und den Samsung SyncMaster BX2450 in der Schlussauswahl.
Samsung SyncMaster BX2450, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort | Geizhals.at Deutschland
Vom Preis her sind beide gleich, die größten Unterschiede sind die Größe (23'' vs. 24'') und das Panel (IPS vs. TN).
Nun stellt sich die Frage, ob es auf das eine Zoll ankommt bzw. ob man mit dem IPS-Panel auch spielen kann. IPS hat gegenüber TN, soweit ich gelesen habe, ein deutlich besseres Bild (bessere Farben, Schwarzwerte, Blickwinkelunabhängigkeit), ist dafür aber träger (Reaktionszeit) und neigt daher eher zu Schlieren. Ich werde den Monitor wahrscheinlich zu 50% for Office/Internet und zu 50% für Games (GTA4 und nächstes Jahr Diablo3, vllt auch mal CoD) nutzen. Wenn die höhere Reaktionszeit nicht so stark ins Gewicht fällt, würde ich mich wohl für das bessere Bild entscheiden.
Welchen würdet ihr nehmen?
Gruß Hobbes
PS: Meint ihr, es könnte Probleme geben, wenn ich einfach beide bestelle und dann einfach den schlechteren zurückschicke?
Samsung SyncMaster BX2450, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort | Geizhals.at Deutschland
Vom Preis her sind beide gleich, die größten Unterschiede sind die Größe (23'' vs. 24'') und das Panel (IPS vs. TN).
Nun stellt sich die Frage, ob es auf das eine Zoll ankommt bzw. ob man mit dem IPS-Panel auch spielen kann. IPS hat gegenüber TN, soweit ich gelesen habe, ein deutlich besseres Bild (bessere Farben, Schwarzwerte, Blickwinkelunabhängigkeit), ist dafür aber träger (Reaktionszeit) und neigt daher eher zu Schlieren. Ich werde den Monitor wahrscheinlich zu 50% for Office/Internet und zu 50% für Games (GTA4 und nächstes Jahr Diablo3, vllt auch mal CoD) nutzen. Wenn die höhere Reaktionszeit nicht so stark ins Gewicht fällt, würde ich mich wohl für das bessere Bild entscheiden.
Welchen würdet ihr nehmen?
Gruß Hobbes
PS: Meint ihr, es könnte Probleme geben, wenn ich einfach beide bestelle und dann einfach den schlechteren zurückschicke?


Da musst du wohl echt selber entscheiden, ob du lieber 1" mehr und einen geringeren Stromverbrauch haben willst oder den doch etwas hochwertigeren Monitor. Du wirst mit beiden Modellen zufrieden sein (sofern die Exemplare, die du geliefert kriegst natürlich in Ordnung sind^^).
. Spricht irgendwas degegen beide zu kaufen und dann einen zurückzugeben, oder ist das zu viel Risiko?

Ich glaub ich gründe ne eigene Bildschirm-Firma und bau mir dann den perfekten Monitor