Z-77 Chip bzw. P8Z-77-V-Deluxe mit GTX 1080 ti nicht kompatibel

schuhja

Schraubenverwechsler(in)
Servus aus Graz,
Vor 5 Jahren hab ich mir den Wunsch-PC selber zusammengebaut für den Flugsimulator FSX , samt diversen addons. Mit Ausnahme einer SSD und mehreren Grafikkarten wurde nichts erneuert- die Basiskomponenten der Hardware, wie CPU und mainboard stammen noch aus dieser Zeit.
Das mainboard P8Z77-V-Deluxe von Asus und ein Vierkerner i7 2700K liefern gut abgestimmt ein OC Profil mit 4,4 GhZ. Bislang mit einer GTX 980 Ti.
Jetzt wollte ich die Karte upgraden und hab mir eine Gainward GTX 1080 ti Phönix GS zugelegt. Hätte ich nicht tun sollen. Wie sollte ich auch wissen, das sämtliche GTX 1080 ti( hab mehrere getestet) mit meinem Asus Board nicht kompatibel sind. Es gibt auch kein neueres Bios-update.Das letzte aus 2013 bringt die GTX 1080 ti auch nicht zum laufen. ASUS support bietet in dieser Sache auch keine konkrete Hilfestellung an, und speist mich mit der Aussage ab, es gäbe leider ältere Boards, die mit einer GTX 1080 ti nicht kompatibel sind.
Ich finde es einfach skandalös, mainboards im Premiumsegment zu vertreiben, das update Service im Jahre 2013 einzustellen, und so ahnungslose Kunden in ein teures upgrade-desaster zu stürzen. Woher ich das weiß?- weil ich drei GTX 1080 ti von verschiedenen Herstellern testen durfte, allerdings leider erst, nachdem meine GTX 1080 ti Gainward mit dem Board nicht klar kam. Es dürfte ja noch einige Leidgenossen mit einem Board dieses Types geben, die eventuell auch ein upgrade vorhaben. Und diese Community ist eine gute Plattform, um Enttäuschungen vorzubeugen. Natürlich hab ich jetzt beim Wiederverkauf einen satten Verlust zu beklagen.
Gruß
Willi
 
Definiere einmal "nicht kompatibel", was genau passiert denn, wenn die Karte richtig eingebaut ist und du den Rechner startest?
Kommst du ins BIOS? Startet der Rechner überhaupt, bleibt er ganz aus?

Ich würd mal versuchen, mit der IGP oder der alten Karte, wenn du mit der neuen Karte nicht ins BIOS kommen solltest den Legancy Mode zu aktivieren und es dann nochmal mit der neuen Karte zu versuchen, ggf auch andersrum, wenn der Legancy Mode schon der aktive ist mal auf den UEFI Mode zu wechseln.
 
Definiere einmal "nicht kompatibel", was genau passiert denn, wenn die Karte richtig eingebaut ist und du den Rechner startest?
Kommst du ins BIOS? Startet der Rechner überhaupt, bleibt er ganz aus?

Ich würd mal versuchen, mit der IGP oder der alten Karte, wenn du mit der neuen Karte nicht ins BIOS kommen solltest den Legancy Mode zu aktivieren und es dann nochmal mit der neuen Karte zu versuchen, ggf auch andersrum, wenn der Legancy Mode schon der aktive ist mal auf den UEFI Mode zu wechseln.

Servus aus Graz,
danke für das Hilfsangebot, ich definiere wie folgt: Es gibt keinen POST, die Karte schafft es nicht ins Bios- die Kartenbeleuchtung ist an, QCode- AE und dann AO hilft auch nicht weiter, Asus support hat einige Überlegungen weitergereicht: Zunächst einmal mit onboard GRAKA starten( was natürlich funktioniert), danach die neue Karte einbauen - hilft auch nicht weiter. Dann im Bios auf Gen 1 oder Gen2 umstellen. Bringt auch nichts. Es gibt keinen POST. Aber die Beleuchtung der Karte zeigt, daß sie Strom saugt. Das mit dem Legancy Mode muß ich noch probieren. Neues Netzteil Be quiet 750 versorgt modular die Karte mit 2x 8 pin.
 
Probier das unbedingt. Gerade im Zusammenspiel mit einigen OEM Boards (Dell & Co.) klappt es damit oft.

Der BIOS eintrag kann verschieden heißen, manche Boards erlauben sogar speziell je nach Karte eine änderung des Bootmodes von UEFI nach BIOS.
Gibt es nur einen Eintrag, so heißt dieser meist entweder Legacy oder CSM.
 
Probier das unbedingt. Gerade im Zusammenspiel mit einigen OEM Boards (Dell & Co.) klappt es damit oft.

Der BIOS eintrag kann verschieden heißen, manche Boards erlauben sogar speziell je nach Karte eine änderung des Bootmodes von UEFI nach BIOS.
Gibt es nur einen Eintrag, so heißt dieser meist entweder Legacy oder CSM.

Servus aus Graz,
Ich hab ein Premium Produkt von Asus- 2013 um 200,- Euro gekauft- kein OEM Produkt.
Folgende Einstellung im Bios sind optional: UEFI/Legacy boot enable(aktuell) d.. enable both,
dann: Disable UEFI ( enables legacy boot
Disable Legacy ( enable UEFI boot
die erste Einstellung erlaubt also beide bootvarianten.
 
Ich nutze sogar den vorgänger Chipsatz P67( Asrock Extrem 4),also ist deiner sogar der neuere Chipsatz in der hinsicht.
Bei mir wird eine GTX1080(non Ti) genutzt,allerdings wird komischerweise im oberen PCI-E Slot wo eigentlich standardmäßig immer die erste
GPU eingebaut wird die Karte nicht erkannt.Ich vermutete damals das eventuell der PCI-E Steckplatz einen defekt haben könnte.
Aber das war eine falsche Vermutung den meine älter GPU,eine GTX770 funktioniert einwandfrei im dem Slot.
Dann habe ich versucht die zweite Option auszutesten und zwar den unteren PCI-E Slot.Und siehe da es funktioniert.Aber frag mich nicht warum das so ist?
Haste den 2ten PCI-E Slot mal versucht,ob,s da erkannt wird?Und was noch wichtig ist,was für ein Netzteil(Hersteller/Model/Leistung)wird bei dir genutzt?
Allerdings habe ich bei mir nicht geachtet,ob,s in enables legacy boot oder Disable Legacy ( enable UEFI boot).Solange es funktioniert.

grüße Brex
 
Servus,
hatte schon geantwortet-nun ist der Beitrag aber verschwunden- entschuldige, ich schreib noch mal.
Danke für den Hinweis mit dem zweiten PCI-E Steckplatz- auch das will ich noch probieren, mit schwindender Hoffnung. Das ursächliche Problem scheint beim Chipsatz Z-77 (LGA 1155) zu liegen. Denn auch ein ASUS P77P55D mit Chipsatz P55 ist um ein Jahr älter als mein Board und funktioniert nachweislich mit einer GTX 1080 ti. Ärgern tut mich vor allem die Tatsache, daß ASUS den update support für ein Premium Board einfach einstellt.
 
Könntest ja mal den anderen PCI-E Slot versuchen,wäre schon ärgerlich wenn es nicht funktionieren würde.
Was ich mir aber schwer vorstellen kann,wenn es nicht erkannt werden sollte.Aufgrund des aktuelleren System bei dir.
Gibts eventuell noch andere UEFi(BIOS)Version zu deinem Board(Beta Version),als alternative könnte man die auch mal austesten.
Auf jedemfall hoffe ich für dich das beste.

grüße Brex
 
Servus,
hatte schon geantwortet-nun ist der Beitrag aber verschwunden- entschuldige, ich schreib noch mal.
Danke für den Hinweis mit dem zweiten PCI-E Steckplatz- auch das will ich noch probieren, mit schwindender Hoffnung. Das ursächliche Problem scheint beim Chipsatz Z-77 (LGA 1155) zu liegen. Denn auch ein ASUS P77P55D mit Chipsatz P55 ist um ein Jahr älter als mein Board und funktioniert nachweislich mit einer GTX 1080 ti. Ärgern tut mich vor allem die Tatsache, daß ASUS den update support für ein Premium Board einfach einstellt.

Naja, normalerweise werden, ausserhalb von Workstation Boards (und auch da eher selten) die Boards zumeist nicht viel länger als 2-3 Jahre gepflegt und Asus bietet zumeist von den Herstellern noch die längste BIOS Pflege.
Ich weiß übrigens nicht warum du von einem "Premium" Board sprichst.

Und auch der Chipsatz ist nicht die Ursache, ich weiß das die 1080Ti auch auf Z77 Boards läuft und auch auf den meisten anderen Boards mit Intel 7 Series Chipsätzen, wenn, dann liegt das vermutlich eher speziell an dem Board mit eben diesem BIOS.

Und ich habe auch eben mal in den Benchmark Datenbanken nachgeschaut, da sind einige Einträge mit genau deinem Board, gepaart mit einem i7-3770k oder i5-3570k zusammen mit einer GTX1080Ti.

Also liegt der Hund woanders begraben.

Fehlercode AE ist fehlendes / fehlerhaftes Bootverzeichnis.

"Fehlercode" A0 wenn der Post korrekt war und an das OS übergeben wird, der wird üblicherweiße als letztes angezeigt wenn der Boot komplett war.

Ich tippe darauf das etwas mit den Datenträgern nicht stimmt.

Gib mal noch mehr Infos zum System.
Welches Netzteil verwendest du, genaue Bezeichnung.
Wurde irgendwas an den Datenträgern geändert?
Hast du den PC saubergemacht oder irgendwas abgesteckt... irgendwas, egal was, gemacht zwischen dem ausbau der alten Karte und einbau der neuen?
 
Naja, normalerweise werden, ausserhalb von Workstation Boards (und auch da eher selten) die Boards zumeist nicht viel länger als 2-3 Jahre gepflegt und Asus bietet zumeist von den Herstellern noch die längste BIOS Pflege.
Ich weiß übrigens nicht warum du von einem "Premium" Board sprichst.

Und auch der Chipsatz ist nicht die Ursache, ich weiß das die 1080Ti auch auf Z77 Boards läuft und auch auf den meisten anderen Boards mit Intel 7 Series Chipsätzen, wenn, dann liegt das vermutlich eher speziell an dem Board mit eben diesem BIOS.

Und ich habe auch eben mal in den Benchmark Datenbanken nachgeschaut, da sind einige Einträge mit genau deinem Board, gepaart mit einem i7-3770k oder i5-3570k zusammen mit einer GTX1080Ti.

Also liegt der Hund woanders begraben.

Fehlercode AE ist fehlendes / fehlerhaftes Bootverzeichnis.

"Fehlercode" A0 wenn der Post korrekt war und an das OS übergeben wird, der wird üblicherweiße als letztes angezeigt wenn der Boot komplett war.

Ich tippe darauf das etwas mit den Datenträgern nicht stimmt.

Gib mal noch mehr Infos zum System.
Welches Netzteil verwendest du, genaue Bezeichnung.
Wurde irgendwas an den Datenträgern geändert?
Hast du den PC saubergemacht oder irgendwas abgesteckt... irgendwas, egal was, gemacht zwischen dem ausbau der alten Karte und einbau der neuen?

Servus aus Graz
und vielen Dank für die umfangreiche Stellungnahme. i7-3770K gehört zur 3. i-7 Generation, meine CPU i-7-2700k aber zur sandy bridge Generation. Hier scheint der Hund begraben zu sein.Ich habe gefühlte 100 mal die GTX 980 ti abgeklemmt und dann die neue GTX 1080 ti angeschlossen, ohne im software/hardware Bereich irgend was zu ändern. Mein Netzteil ist eine nagelneue be quiet powerzone 750- ein gleiches Modell war zuvor im Einsatz. Gruß Willi
 
Ich nutze sogar den vorgänger Chipsatz P67( Asrock Extrem 4),also ist deiner sogar der neuere Chipsatz in der hinsicht.
Bei mir wird eine GTX1080(non Ti) genutzt,allerdings wird komischerweise im oberen PCI-E Slot wo eigentlich standardmäßig immer die erste
GPU eingebaut wird die Karte nicht erkannt.Ich vermutete damals das eventuell der PCI-E Steckplatz einen defekt haben könnte.
Aber das war eine falsche Vermutung den meine älter GPU,eine GTX770 funktioniert einwandfrei im dem Slot.
Dann habe ich versucht die zweite Option auszutesten und zwar den unteren PCI-E Slot.Und siehe da es funktioniert.Aber frag mich nicht warum das so ist?
Haste den 2ten PCI-E Slot mal versucht,ob,s da erkannt wird?Und was noch wichtig ist,was für ein Netzteil(Hersteller/Model/Leistung)wird bei dir genutzt?
Allerdings habe ich bei mir nicht geachtet,ob,s in enables legacy boot oder Disable Legacy ( enable UEFI boot).Solange es funktioniert.

grüße Brex

Meinst du den zweiten oder den untersten Slot? Letzterer ist (nicht nur) beim P67 Extreme4 über den PCH angebunden, also mit nur vier Lanes und erhöhter Latenz.


Servus aus Graz
und vielen Dank für die umfangreiche Stellungnahme. i7-3770K gehört zur 3. i-7 Generation, meine CPU i-7-2700k aber zur sandy bridge Generation. Hier scheint der Hund begraben zu sein.Ich habe gefühlte 100 mal die GTX 980 ti abgeklemmt und dann die neue GTX 1080 ti angeschlossen, ohne im software/hardware Bereich irgend was zu ändern. Mein Netzteil ist eine nagelneue be quiet powerzone 750- ein gleiches Modell war zuvor im Einsatz. Gruß Willi

Hast du mal beide Karten gleichzeitig installiert? Bildausgabe über die 980 und dann mit diversen Tools überprüfen, ob/was im anderen Slot erkannt wird. Manchmal hilft es weiter wenn man weiß, ob die Karte gar nicht erkannt wird oder ob nur das UEFI sie nicht als GPU akzeptiert.
 
Meinst du den zweiten oder den untersten Slot? Letzterer ist (nicht nur) beim P67 Extreme4 über den PCH angebunden, also mit nur vier Lanes und erhöhter Latenz.




Hast du mal beide Karten gleichzeitig installiert? Bildausgabe über die 980 und dann mit diversen Tools überprüfen, ob/was im anderen Slot erkannt wird. Manchmal hilft es weiter wenn man weiß, ob die Karte gar nicht erkannt wird oder ob nur das UEFI sie nicht als GPU akzeptiert.

kann man zwei unterschiedliche Karten- 980 Ti und 1080 ti gleichzeitig anstecken?
 
Servus,
aus der Bechmark Datenbank ist dem Eintrag mit dem Board P8Z-77-V-Deluxe, in Kombination mit einer i7-3770k CPU und der GTX 1080 ti auch die Bios Version 0801 erwähnt. Bei mir war ursprünglich die Version 1015 im Board, bevor ich ohne Erfolg das update auf 2104 durchführte. Wäre ja ein Treppenwitz , wenn das System mit dem uralten Bios funktioniert und die ganze updaterei sich als Schuß ins Ofenrohr erweist? Soll ich mir vielleicht diese Bios-Version 0801 aus 2012 aufspielen?Gruß Willi
 
kann man zwei unterschiedliche Karten- 980 Ti und 1080 ti gleichzeitig anstecken?

Klar, sollte kein Problem sein. Wenn man Nvidia und AMD mischt kann es Treiber(-Zicken)-Terror geben, aber selbst das sollte mit Windows-Standard-Treiber funktionieren. Was nicht geht: Das derartige asymmetrische Kombinationen gemeinsam 3D-Berechnungen durchführen. Aber das müssen sie für die Diagnose ja auch nicht.

Servus,
aus der Bechmark Datenbank ist dem Eintrag mit dem Board P8Z-77-V-Deluxe, in Kombination mit einer i7-3770k CPU und der GTX 1080 ti auch die Bios Version 0801 erwähnt. Bei mir war ursprünglich die Version 1015 im Board, bevor ich ohne Erfolg das update auf 2104 durchführte. Wäre ja ein Treppenwitz , wenn das System mit dem uralten Bios funktioniert und die ganze updaterei sich als Schuß ins Ofenrohr erweist? Soll ich mir vielleicht diese Bios-Version 0801 aus 2012 aufspielen?Gruß Willi

Ein Versuch kann nicht schaden, der Sandy-Bridge-Prozessor sollte ja von allen UEFI-Versionen unterstützt werden. Es kommt häufiger vor, dass die allerletzten UEFIs für ein Board Macken haben, die nicht mehr behoben werden. Das 0xxxer gehen wenn 1xxxer und 2xxxer nicht funktionieren, würde mich aber ebenfalls überraschen.
 
Servus Torsten,
blöde Frage: soll ich also die GTX 980 ti im ersten Slot mit dem DP-Kabel(Monitor) verbinden und gleichzeitig im 2.Slot die GTX 1080 ti nur stromversorgt ohne DP installieren. Wo im Windows Programm nach dem Start kann ich dann den Hinweis finden, ob die GTX 1080 ti überhaupt erkannt wird bzw. liefert dann das Bios irgendwelche Infos . Danke und Gruß
Willi
 
Servus Torsten,
blöde Frage: soll ich also die GTX 980 ti im ersten Slot mit dem DP-Kabel(Monitor) verbinden und gleichzeitig im 2.Slot die GTX 1080 ti nur stromversorgt ohne DP installieren. Wo im Windows Programm nach dem Start kann ich dann den Hinweis finden, ob die GTX 1080 ti überhaupt erkannt wird bzw. liefert dann das Bios irgendwelche Infos . Danke und Gruß
Willi

Geräte-Manager.
 
Bei mir ist es der 2te (blaue)PCI-E Slot in der mitte,wenn man von oben nach unten zählt.
Ist es der (PCIE4)Slot der mit x8 in 2.0 Version angebunden ist.
Auf dem Board habe ich auch eine zeitlang SLI genutzt mit 2x 770GTX und der unterste PCI-E (blaue)Slot ist x4 mode angebunden.
Das Board hat ja den PLX PEX8608 Chip verbaut der für die Laneszuweisung zuständig ist.Es gibt noch 2 weitere PCI-E (mini)Slot
wobei diese nur mit x1 angebunden sind und keinen einfluß auf anderen PCI-E Slot Lanes haben und 2 weitere(ältere PCI)Slots.
Auf dem obersten ersten (mini)PCI-E Slot ist eine Soundblaster Z Soka verbaut.
Aber warum meine GTX 1080 in der 2ten PCI-E Slot(erste blaue von oben,siehe Bilder Gallery)nicht erkannt wird ist mir immer noch schleicherhaft?
Ist schon etwas ärgerlich weil dieser Slot in Verwendung mit nur einer GPU mit PCI-E X16 in Version 2.0 angebunden wäre und somit fast die ganze potenzial
meiner GPU ausnutzen könnte.Ich weiss das die aktuellere PCI-E Version 3.0 mehr möglich ist als zu älteren 2.0 Version das mit einigen Prozentpunkte weniger
leistet,was verschmerzlich ist oder so marginal ist,das man das vernachlässigen kann.Aber wenn man mit x8(2.0) angebunden ist verschenkt man schon GPU Leistung
oder sehe ich das falsch in der hinsicht,lieber Torsten?

ASRock > P67 Extreme4

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 8608 hat als 8-port-Switch nichts mit der Grafikkartenanbindung zu tun. Das P67 Extreme4 hat ×16/×0 oder ×8/×8 im oberen respektive mittleren PEG wie die meisten anderen Platinen auch; nur die restlichen, für GPUs ungeeigneten Slots genießen eine entspanntere Sharing-Situation. "mini PCI-E" ist übrigens ein eigener Standard (sieht aus wie mSATA), der außer der 1-Lane-Anbindung wenig mit PCI-E-×1-Slots gemein hat. Vor allen Dingen keine mechanische Kompatiblität.
 
Servus aus Graz,
leider reicht der Platz für beide Karten nicht-kann daher den Vorschlag nicht umsetzen. Wie schon erwähnt, hab ich auch ein BIOS update durchgeführt von 1015 auf 2104. 1015 war handbuchkonform- 2104 stimmt mit dem Handbuch z.b. beim boot-menü überhaupt nicht mehr überein. Die Einstellung PCI-Rom Priorität ist verschwunden und wurde durch CSM+Boot Device Control ersetzt. War es vorher möglich, zuerst UEFI/Legacy Boot auszuwählen und dann PCI ROM priority explizit auf Legacy Rom einzustellen, lautet die Option jetzt nur mehr: launch CSM(enable/disable) und Boot device control UEFI/Legacy mit boot option from network or from storage (legacy or efi). Der Agent von ASUS support ist auch überfordert in dieser Frage und liest nur die Handbuchoption aus. Gruß Willi
 
Zurück