Nach CPU Wechsel kein Bild, MB Pins defekt?

marvan2007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich habe meinem Rechner heute was gutes tun wollen, ihn schon auseinander geschraubt, sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. jetzt ist er sauber, geht an aber zeigt kein Bild. Die CPU Pins auf dem Mainboard sehen verbogen aus. Schaut euch .Al die Bilder an. Kann es das sein? Danke vorweg. Kann die CPU dadurch einen Weg bekommen?
 

Anhänge

  • IMG_20180921_201315.jpg
    IMG_20180921_201315.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_20180921_201324.jpg
    IMG_20180921_201324.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_20180921_201232.jpg
    IMG_20180921_201232.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20180921_201245.jpg
    IMG_20180921_201245.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20180921_201308.jpg
    IMG_20180921_201308.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 222
Die sind schon ziemlich mit schmackes verbogen, ist sehr wahrscheinlich das es daran liegt.

Du könntest versuchen die Pins mit Feinwerkzeug wieder zu richten oder kauf gleich ein neues Board.

Die CPU kann etwas abbekommen, das ist aber vergleichsweiße selten der Fall, höchstens bei einem richtigen Kurzschluß im Sockel, aber danach sieht es jetzt erstmal auf den ersten Blick nicht aus.
 
Die unterschiedlichen Schattierungen.....mal heller, mal dunkler.

Wenn ein neues Board her muss, hätte ich gerne ein vergleichbares zu meinem ROG Strix Z270F....das gibt es leider nicht mehr. Hat da jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20180921_205547.jpg
    IMG_20180921_205547.jpg
    2 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20180921_205538.jpg
    IMG_20180921_205538.jpg
    2 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sieht ganz normal aus, so ein leichter Grünhauch auf den Kontakten ist ganz normal.
Wenn da ein Kurzschluss gewesen wäre, wären da eher weiße Schmauchspuren zu sehen.

Edit: Und wo ich mir grade noch einmal deine Bilder ansehe, die Sockelverriegelung und die CPU muss nicht in Wärmeleitpaste geduscht werden, dort ist ja selbst etwas in den Sockel gelangt auf dem einen Bild, weil es von der Verriegelung runter saut.
 
Nein, die sieht ganz normal aus, so ein leichter Grünhauch auf den Kontakten ist ganz normal.
Wenn da ein Kurzschluss gewesen wäre, wären da eher weiße Schmauchspuren zu sehen.

Edit: Und wo ich mir grade noch einmal deine Bilder ansehe, die Sockelverriegelung und die CPU muss nicht in Wärmeleitpaste geduscht werden, dort ist ja selbst etwas in den Sockel gelangt auf dem einen Bild, weil es von der Verriegelung runter saut.

Ja, da hat der Papa etwas zu dolle auf die Spritze gedrückt.....Also, neues Board und eine neue GraKa muss auch her....das wird ein günstiger Monat. Weiß gerade nicht, ob ich das ROG Maximus Formula oder das TUF Mark 1 nehmen soll?
 
Das MB hast DU doch absichtlich kaputt gemacht. CPU soll auch neu. Daddy lackt.

Mein Tip. Frag nicht Daddy, such Dir einen Job, Zeitungen austragen, dann baust Du einen Computer mit Liebe von deinem Geld.

Alles Andere ist Beschiss Dir selbst gegenüber. Wenn Du Andere bescheissen willst, dann musst Du eher aufstehen ala Paperboy.

Hehe, linkslateral neben der CPU eine Art Dremel in der Hand :-) Was hat ein Dremel zwischen Sockel und CPU verloren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wüsstest, wie meine Pins aussehen, und das Ding fährt mit einem Ram-Riegel immer noch hoch ;D. Wobei hier einzelne auch mehr oder weniger ganz verrissen sind.
 
Das MB hast DU doch absichtlich kaputt gemacht. CPU soll auch neu. Daddy lackt.

Mein Tip. Frag nicht Daddy, such Dir einen Job, Zeitungen austragen, dann baust Du einen Computer mit Liebe von deinem Geld.

Alles Andere ist Beschiss Dir selbst gegenüber. Wenn Du Andere bescheissen willst, dann musst Du eher aufstehen ala Paperboy.

Hehe, linkslateral neben der CPU eine Art Dremel in der Hand :-) Was hat ein Dremel zwischen Sockel und CPU verloren ?

Im Kreissaal hat die Mama die Backen nochmal richtig zusammen gekniffen als der Hals raus kam, oder?!

Mit dem Dremel ( was eigentlich ein Akkuschrauber ist) schraubt man zum Beispiel einen Schrank zusammen. Was Daddy angeht, ganz entspannt bleiben, sonst erkläre ich dir das gerne unter 4 Augen. Ansonsten meld dich wieder beim Hamster an und schau dir an, was du nie erleben wirst.
 
Wenn du wüsstest, wie meine Pins aussehen, und das Ding fährt mit einem Ram-Riegel immer noch hoch ;D. Wobei hier einzelne auch mehr oder weniger ganz verrissen sind.

Ich sagte ja, nicht fragen warum die verbogen sind.....die Nummer ist schon unangenehm aber passiert, wenn man mal kurz nicht konzentriert ist. Ich sage nur schwingender Sockel der Wasserkühlung. Egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich habe jetzt für 100 Euro das Maximus IX Apex gekauft. Nächstes Jahr wird dann auf die neueste Generation gewechselt. Danke an fast alle für die Unterstützung.....
 
Ich bin irgendwie noch immer kein Fan dieser Pins auf dem Mainboard, hab damals bei meinem Z77-Mainboard auch einen Defekt gehabt, obwohl ich sehr vorsichtig war, die Dinger sind schon sehr empfindlich. Die Pins an der CPU hingegen sind mir noch nie kaputt gegangen, wenn etwas leicht verbogen war (u. a. bleiben AMD-Prozessoren ja auch gern mal am Kühler hängen bei Demontage) konnte man das vorsichtig beheben.

Die letzten Jahre haben mir auch gezeigt das man selbst nach 5 oder 10 Jahren relativ einfach an Prozessoren für eine ältere Plattform kommt, aber so gut wie gar nicht mehr an Ersatzmainboards, oder nur zu Wucherpreisen, vor allem die Modelle mit besserem Chipsatz sind häufig kaum noch zu bekommen und 50% der eingestellten Ebay-Auktionen sind als "Defekt/Ersatzteile" gelistet.

Im Grunde das Hauptproblem was Gebrauchtkäufe erschwert, für viele Leute mit alten PCs wären auch etwas betagte Prozessoren wie i5-2500K oder auch schneller die man für um die 50,00 € problemlos auftreiben kann schon ein Upgrade für den Alltagsrechner, aber man kommt dann recht häufig nicht mehr an einen guten funktionierenden Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück