Asus Rampage V10 startet nicht

C

chaotium

Guest
Guten Morgen

Da nun endlich meine neue Pumpe da ist und eingebaut wurde, wollte ich den PC wieder zum Leben erwecken.
Dummerweise startet die Kiste nun nicht mehr. Das Asus Auro LED gedöns leuchtet schön, das wars aber
Ich bekomm die Kiste einfach nicht mehr zum starten.

Was auspobiert wurde:
Minimal Methode
Clear CMos

Der PC wurde nicht verändert oder geändert, es wurde nur die Wakü Pumpe getauscht.
Hat von euch noch ein Tipp? :/

LG
 
Motherboard hat bestimmt vom Ein- und Ausbau einen weg.
Verspannungen in den Layern von zu festem anziehen kann Kurzen mit der Zeit auslösen.
Mein damaliges AMD-Billigboard hatte nach Kühlereinbau eine sichtbare Verspannung die ich missachtete.
Hätte ich es rückseitig mit einer Backblade nachgerüstet oder es anderwärtig geändert wäre es nicht dazu gekommen.
Mein Board hielt nur ein 3/4 Jahr.
Man kann auch versuchen zu lockern oder rückseitig mit der Backblade anderseitig die Verspannung zurücknehmen.
 
So das ist mal wieder ein typisches Technik Wunder...

Nach vier stunden Fehlersuche gab ich auf.
Der PC war aber an das Netzteil samt Spannung angeschlossen. Ich bin dann kurz weg einkaufen und als ich zurück kam, lief die Kiste wieder...

Leider besteht beim start, dass er beim booten mit dem fehlercode bd höngen bleibt. Handbuch spuckt nichts aus und das Inetz nur grobe sachen.
Ich muss dann über tausend ecken hochfahren.
 
Nicht Minimal, sondern Null-Methode würde eventuell Licht ins Dunkle bringen, wenn man die LED-Anzeige nicht deuten kann^^

BD hört sich nach Speicher an.
 
Wie kannst Du einen RAM-Test machen, wenn das System bei BD hängt?
Läuft das RAM mit den von Dir im Bios eingestellten Werten, oder läuft es mit "Fail-Save"-Werten? Kontrollieren bitte.
Sicherheitshalber den Schnellstart im Bios deaktivieren und darauf achten dass der RAM-Test zur Bootzeit ausgeführt wird.
Dauert der Bootvorgang halt ein bisschen länger, dafür bist Du dann in dieser Hinsicht auf der sichereren Seite :-)
 
Wie kannst Du einen RAM-Test machen, wenn das System bei BD hängt?
Läuft das RAM mit den von Dir im Bios eingestellten Werten, oder läuft es mit "Fail-Save"-Werten? Kontrollieren bitte.
Sicherheitshalber den Schnellstart im Bios deaktivieren und darauf achten dass der RAM-Test zur Bootzeit ausgeführt wird.
Dauert der Bootvorgang halt ein bisschen länger, dafür bist Du dann in dieser Hinsicht auf der sichereren Seite :-)

Wenn das Ding bei BD hängen bleibt, hab ich nen Mem Test Button. Der läuft durch. Das Board hat seine Standart werte.

Aber Danke HisN. Im Windows wurde nur 8 von 32GB erkannt, ich hab nun die Riegel so montiert wie es im Handbuch steht, nun läuft es wieder.

Seit 20 jahren krabbel ich im PC bereich rum, aber hab noch nicht ein Handbuch für DIMM Module gebraucht :wall:
 
:-)
Das Rampage 5 war zum Release-Zeitpunkt eine üble RAM-Zicke.
Ich hab alle B-Codes hier schon auf meinem 5er gesehen, und das 10er ist ja "nur" (nicht abwertend gemeint) eine Evolution.
 
Aber im hab mit meinen Geil Dragon auch auf dem Gigabyte Brett Probleme gehabt, die dinger sind einfach ******** :D

Mit dem Weihnachtsgeld kommt dann was richtiges ins Haus
 
Klasse, wie hier rasch und fachmännisch geholfen wurde - so fühle ich mich hier im Forum wohl ;)

Ich hatte ich auch mal große Fragezeichen gehabt, als ich zuerst unerklärliche Fehlercodes hatte, weil mindestens ein von den vier Speicherriegel nicht richtig im Steckplatz saßen.
Seit dem, schaue ich immer bei dem RAM genau hin, bevor Gehäusetür zugemacht wird - man kommt ja versehentlich ab und zu an den Riegel ran.
 
Das schlimme ist, die Kiste wurde seit letzter woche nicht mehr angefasst, nur die defekte Pumpe wurde durch ne neue ersetzt.
 
Zurück