Seite 1 von 3 123
  1. #1

    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    13

    8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

    Hallo PCGH Community,

    nach quälend 6 langen Stunden wende ich mich mal an euch.

    Zuerst mal zu seinem System:

    Prozessor: AMD FX-6350
    RAM: 8 GB Corsair (Näheres morgen)
    Mainboard: MSI MSI 970a-G46 (BIOS Version 2.7)
    Grafikkarte: Radeon HD 7750
    Festplatte: Seagate ST1000DM003
    Betriebssystem: W7 SP1 x64

    Jetzt werden bei ihm aber bei Windows und im Bios 8 GB Ram angezeigt. Jedoch steht bei Windows das nur 3.95 GB verwendbar sind. Ich habe schon folgende Dinge versucht:

    - Bei msconfig den maximalen RAM auf 8192 anzuheben. Nachdem ich dies mache setzt er denn nach dem Neustart auf 0 oder auf 4000 MB runter
    - Das Bios von Version 2.5 auf Version 2.7 geupdatet, keine Änderungen sichtbar.
    - Bei Leistung den virtuellen RAM ebenfalls auf 8192 angehoben, nichts gebracht.

    Gibts da sonst noch andere Möglichkeiten oder habe ich da was falsch gemacht ?
    Zweite Frage wäre die: Bei seinem Bios gibts da extra Einstellungen für WIN 8. Kann es sein, dass das Mainboard NUR auf WIN 8 programmiert wurde, auch wenns dumm klingt ?

    Außerdem läuft der RAM seltsamerweise im SINGLE-Modus , obwohl es ein Doppelpack von Corsair war, also zwei GLEICHE Riegel und das Mainboard ja Dual Channel unterstützt und ich sie so gesteckt habe, wie es im Handbuch steht, also einen auf SLOT 1 und den anderen auf SLOT 3 (Blau).

    Ich danke euch.
    Geändert von killajk (05.08.2015 um 03:19 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von Amon
    Mitglied seit
    11.11.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.818

    AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

    -hier stand dummes Zeug-
    R7 1700X@3.6GHz@1.15V | Gigabyte GA AB350 Gaming 3 | 16GB G.Skill Flare X DDR4 2400 | Gainward Phoenix GS GTX 1070ti | Dark Power Pro 11 550W | Silent Base 800

  3. #3

    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    13

    AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

    -Hier stand n dummes HÄH-

  4. #4

    Mitglied seit
    31.01.2011
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    2.859

    AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

    Was steht bei CPU-Z unter dem Reiter Memory?
    (Siehe Anhang)
    Das Tool gibt zbs.hier:

    CPU-Z Download - ComputerBase
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CPU-Z Memory.jpg 
Hits:	251 
Größe:	51,3 KB 
ID:	842168  

  5. #5

    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    13

    AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

    @CSOger

    Danke.

    Den Screenshot kann ich dir erst morgen zusenden. Was ich aber oben vergessen habe zu erwähnen ist, dass der RAM, obwohl es ein Doppelpack von Corsair war, also zwei GLEICHE Riegel, der RAM seltsamerweise nur um SINGLE-Modus läuft, obwohl da Mainboard ja Dual Channel unterstützt und ich sie so gesteckt habe, wie es im Handbuch steht, also einen auf SLOT 1 und den anderen auf SLOT 3 (Blau).

  6. #6
    Avatar von MaW85
    Mitglied seit
    19.06.2015
    Beiträge
    875

    AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

    Es könnte eine Hardwarebindung des Arbeitsspeichers Vorliegen, dann werden laut Systeminfo weniger Speicher angezeigt.

    Am besten mal in den Taskmanager/Ressourcenmonitor sehn was da bei Physikalischer Speicher Farbbalken als "Für Hardware Reserviert" steht und darunter nachsehn wieviel das System als "Installiert" erkennt.

  7. #7
    Avatar von Felgenfuzzi
    Mitglied seit
    13.01.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    789

    AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

    Genau da wird auch der fehlende Speicher sein, denke ich.

    So war es mal bei dem Rechner meines Vaters (I7 920)
    Geholfen hat letztendlich nur, die Riegel in Slot 1 und 2 zu stecken.

    Alle anderen Dinge, die wir damals so gefunden hatten, wie Memory Remapping usw brachten leider nix.

    Dann ging zwar nur Single Channel, aber war immer noch besser,als nur 4Gb Ram.

  8. #8
    Avatar von drstoecker
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Liest
    PCGH.de (Abo)
    Ort
    57567
    Beiträge
    8.811

    AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

    Was steht denn im bios bzw. Wieviel?
    R5 2600#C7H#Klevv CrasII RGB 3200MHz 16GB#​Vega 64 Strix#M.2 960 Evo@kryoM.2#Seasonic Prime Gold 750W#AG272FCX#Lian Li O11 Air#Logitech G810/G Pro#Win10 Pro

  9. #9
    Avatar von KonterSchock
    Mitglied seit
    11.08.2011
    Beiträge
    7.219

    AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

    stand misst, dachte du meinst ein usb stick.
    i7-7700k | 1070gtx- AMP! | MSi Z270i Carbone | 16 GB DDR4-3200 Corsair | Silverstone RZ02| Thermalright TY-14013R| Prolimatech Samuel 17 |SSD Evo960-250GB NVMe, 1TB 2,5HDD | LG BU40N.ARAA10B | NT-Corsair SF600 600W | Win 10Pro 64Bit | Monitor - Dell UltraSharp U2412M | | /PC / PS3 /PS4 /

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10

    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    3.011

    AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

    Probiers mal mit einem memtest. In vielen Fällen ist tatsächlich einfach ein Riegel defekt und das Kit muss ausgetauscht werden.

Seite 1 von 3 123

Ähnliche Themen

  1. Win7 Ultimate 32bit - 2,5gb RAM verfügbar, obwohl 3GB verbaut sind?!
    Von Invisible_XXI im Forum Windows 7, 8(.1) und 10, Windows allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 14:41
  2. 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?
    Von Wrestlemaniac im Forum Windows 7, 8(.1) und 10, Windows allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:12
  3. [RAM] Ram unter P5KC
    Von fr0z0ne im Forum Mainboards und Arbeitsspeicher
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 14:23
  4. [RAM] DDR2-Preise
    Von TommyAngelo im Forum Mainboards und Arbeitsspeicher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:31
  5. E6400 OC-Limit durch RAM?
    Von M4jestix im Forum Overclocking: Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 15:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •