Was sind VIN1 VIN6 für Spannungen?

AW: Was sind VIN1 VIN6 für Spannungen?

Ganz ehrlich? Das sind die Auslesewerte die ich beim HWMonitor immer konsequent ignoriere (also alle vIns) weil sie nur seltenst irgendwas anzeigen was stimmt :ugly:

Dat Ding zeigt mir auch 0,14v als vCore an und 2,01 auf +3,3v und 4,2 auf +12v und -10 auf -5v und auch mal -54°C bei Tempin2 usw, das einzige was stimmen könnte sind die 1,5v der BIOS-Batterie. :haha:
 
AW: Was sind VIN1 VIN6 für Spannungen?

kann ich nicht bestätigen

-10 und -5 das hatte ich auch mal ist jetzt aber nicht mehr gelistet
einzig die ssd ist immer bei 30c
 
AW: Was sind VIN1 VIN6 für Spannungen?

Kommt halt immer drauf an wie neu das Board und die Programmversion ist. Wenn ich dirn Screen zeige was HWMonitor bei meinem neuen X99er Board ausliest kriegste Tränen in die Augen. :haha:

Das einzige was da stimmt sind Temperaturen von Laufwerken und Grafikkarte - nicht mal die CPU-Temperaturen stimmen (allesamt Offset ~20 zu hoch weil der HWMonitor noch nicht weiß dass die tjunction eines 5960X bei niedrigen 89°C liegt und entsprechend falsch rechnet^^).

Aber wie gesagt das gibt sich mit der Zeit wenn das Programm geupdatet wird, am Ende waren die ausgelesenen Daten meiner X79er Plattform weitestgehend korrekt. :D
 
AW: Was sind VIN1 VIN6 für Spannungen?

blöde frage kann es an den mainboard treibern liegen ?

wie gesagt hatte anfangs auch auslese fehler habe aber hwmonitor nicht aktualisiert
 
AW: Was sind VIN1 VIN6 für Spannungen?

HWMonitor und Co lesen direkt auf dem SMBus die Register der Kontrollchips aus. Da ist kein Treiber dazwischen.
 
AW: Was sind VIN1 VIN6 für Spannungen?

Jein. Was da über den Bus kommt sind nur irgend welche Zahlenwerte eines ADCs. Um da eine Temperatur/Spannung daraus zu machen muss man Offset und Gain für den entsprechenden Wert kennen. Manchmal sind die aber vom Mobohersteller anders gesetzt als das Tool rät oder es ist einfach gar kein Sensor an dem entsprechenden Eingang angebracht. Es wird also nicht direkt falsch gelesen sondern das Gelesene falsch interpretiert.
 
Zurück