Uefi Update Fehlgeschlagen brauche Hilfe!

Leicker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute ich habe ein wirkliches Problem.

Mein Freund hat sich von 1 Woche einen neuen pc gekauft.
Alles installiert lief dann auch 4 tage ganz ordentlich.
Das Problem war nur das er bei Fifa 14 viel zu schnell abgespielt hat und wir gelesen haben wir sollen ein Bios Update machen.

Er hat das Board ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 und wir downloadeten die Version 1.4

Wir haben es über Windows gemacht und starteten. Da Stand irgendein Text den wir dummerweise schnell mit ja anklickten um das Update zu starten.

Wir haben zusammen über Skype telefoniert und hatten teamviewer an. Das Update ließ bis Vram alles ok danach ging er plötzlich aus. Das Gespräch brach ab und er rufte mich panisch auf mein handy an und sagte das der pc läuft und komische geräusche von sich gibt( Audio geräusche ist über Hdmi angeschlossen). Das komisch ist das der Pc alleine mich wieder auf skype angerufen hat. Ich sagte ihn er soll ihn schnell ausmachen.

Wenn wir ihn jetzt starten läuft er ganz normal aber zeigt kein Bild.


Ich weiß nicht ob das ein Vorteil bringt aber ich habe das identische Mainboard auf der Version 1.5 vllt kann man damit was anfangen.


-Ich habe überlegt wenn ich morgen bei ihm bin die Batterie für 2 minuten zu entfernen damit das Bios sich zurück setzt.


Ich bin über jede Hilfe Dankbar!
 
Du hast also deinem Freund geraten wärend des bios Updates den PC schnell auszuschalten weil er die abgebrochene Skype Sitzung wiederhergestellt hat? War doof! Wenn ein Biosreset nicht funktioniert muss wohl ein neues Board ran, da hat dein Freund glück das ein pro 3 nicht die Welt kostet.
 
a) BIOS Update immer im Bios selber oder DOS! b) Abgeschaltet WÄHREND des Flashvorganges.....???Das Teil ist Totgeflasht! c) Neues BIOS-Modul besorgen! Das Teil ist Tot!
 
War nicht die inteligenteste Idee den PC auszuschalten, in dem Text wäre garantiert dringestanden das der Bildschirm flackern kann und unter anderem die gesamte Hardware erstmal geprüft wird in dem sie kurz Resetet wird.
Das Board ist hin.
 
@ Stueppi Der pc zeigte kein bild mehr und machte solche hohen geräusche das es wie er sagt in den ohren weh tat (also der fernsehr hat das geräusch gemacht also audio mäßig ) dann hat der pc mit angerufen dann habe ich gesagt mach aus.

@ Netboy kann ich nicht mein bios chip zu ihn nehmen ubd irgendwie mit meinem funktionierenden chip seinen retten? Danke für die Hilfe
 
Das board eine fassung hat, kann man folgenden trick versuchen:
bei einem identischen board den bios chips so weit es geht "lockern", aber in der fassung lassen so das noch volle funktionalität gewährleistet ist. einschalten, booten (idealerweise von usb-stick oder diskette mit flash programm), im laufenden betrieb den chip rausnehmen und den zu programmierenden reinstecken, flashen, fertig.

Würde das gehen? Ich habe ja das exakte board wie er.
 
Das war in der Tat nicht schlau, PC während dem Flashen (egal bei was) NIEMALS ausschalten. Wenn möglich noch einmal ein BIOS aufspielen, allerdings bitte über das BIOS oder über DOS direkt, das ist immer besser.
 
Ja und nein. Wenn Du nen ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 Board hast, kannst du ihm Dein Chip geben und die Kiste sollte wieder laufen. Du kannst das aber nicht "Kopieren". So nen BIOS-Chip kostet aber auch nix...
 
@ Stueppi Der pc zeigte kein bild mehr und machte solche hohen geräusche das es wie er sagt in den ohren weh tat (also der fernsehr hat das geräusch gemacht also audio mäßig ) dann hat der pc mit angerufen dann habe ich gesagt mach aus.

@ Netboy kann ich nicht mein bios chip zu ihn nehmen ubd irgendwie mit meinem funktionierenden chip seinen retten? Danke für die Hilfe

Das Geräusch wird von der Soundkarte stammen weil das Board eben nicht mehr weiß was es den genau tun soll bzw. wie die Hardware angesprochen werden muss.
Ist halt einfach mal wieder ein Typischer fall von das machen wir jetzt ganz schnell und ohne Texte zu lesen, diese Texte werden einem nicht ohne Grund angezeigt.
Und vor allem beim Bios heist es never Change a Running System und wenn geflasht wird dan über Diskette CD oder USB Stick.
 
@ wishi er arbeitet mit dem pc ich habe gehofft das problem schnell gelöst bekommen. Es will ja nie wie man es haben will :D
 
Wieso bestellst du nicht einfach so einen dämlichen Bios Chip für 10€ ?

Und wenn der PC komische Geräusche über die Lautsprecher ausgibt hat das garnichts zu bedeuten. Wenn der PC komische Geräusche macht ohne dass die Lautsprecher verantwortlich sind sollte man sich Gedanken machen.
 
Muss ich wohl machen. Kann es sein das nach der batterie zurücksetzung es wieder funktioniert?

Man kann es probieren bloß wenn es soweit war das der Flashvorgang im Bios begonnen hat wird das nichts mehr bringen.
Aber schau es ist garnicht so schlecht das es dir passiert ist den aus allen Fehlern lernt man und beim nächsten mal weißt du
es besser.
 
Zurück