Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich in diesem Fall mit eurer Hilfe zu einer Lösung komme.

Ich habe mir vor Kurzem die Club3D 5770 OC gekauft.
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Club 3D HD5770 Overclocked
Ich kannte dieses Kühlersetup bereits von einer 4670 und war dort eigentlich davon begeistert.
Nach dem EInbau und den ersten Tests ist mir schnell klar geworden, dass die unter Last doch deutlich aus meinem Gehäuse heraus zu hören ist. Da ich aber gerade mit dem gut Schall-dämmenden Headset Roccat Kave zocke, und das Lüfterrauschen mich nicht nervte, ließ ich es vorerst dabei.

Nun habe ich aber mit Schrecken feststellen müssen, dass sie sogar richtig heiß wird. Ich habe Half Life 2 Episode 2 mit dem Cinematic Mod 10 gestartet, alles hoch gesetzt und mit 2xSSAA + 4x AF gespielt. Die Grafikkarte wurde entsprechend laut. Als ich dann zum Test GPU-Z die Sensorenwerte mitloggen ließ, stellte ich mit erschrecken fest:
Bis zu 98°C! Hamma! (81% Lüfterdrehzahl)
Ich kannte von meiner Singleslot 3870 Temps bis 82°C und das fand ich schon viel.

Sooo, nun zur eigentlichen Frage: Was kann ich tun, ohne einen neuen Kühler zu installieren, damit der (aus meiner Sicht nicht schlechte) Kühler besser arbeitet? Ich bin auch zu handwerklichen Umbauten bereit.

Ich habe bereits neue WLP (Arctic Silver) aufgetragen und nun sogar das Bios geflasht, womit ich die Taktraten wieder auf Standard-5770 gebracht , und den VCore non 1.2 (!) auf 1.1 gesenkt habe. An den Temps hat sich nix geändert (wie damals bei meiner 3870).

Gibt es noch Möglichkeiten, oder passt hier etwas nicht?
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Mach nen alternativen Kühler/Lüfter drauf.

Ich habe alle meine Club3D Karten (8800, 4870, 4890,5850) mit dem S1 und 2x92mm NB betrieben.
Meine jetzige 5850 wird bei stundenlangen Farcry oder CoD4 nichtmal 42°C warm, bei Standarttakt.
Wenn ich oc auf 1000/1200 liegen die Temps nicht über 60°C
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Mach nen alternativen Kühler/Lüfter drauf.

Ich habe alle meine Club3D Karten (8800, 4870, 4890,5850) mit dem S1 und 2x92mm NB betrieben.
Meine jetzige 5850 wird bei stundenlangen Farcry oder CoD4 nichtmal 42°C warm, bei Standarttakt.
Wenn ich oc auf 1000/1200 liegen die Temps nicht über 60°C

Hmm... ich hatte ja gehofft, es läuft auf keine Extra-Kosten heraus. Ich finde es zum kotzen, dass der vom Referenzmodell abweichende Lüfter trotzdem so laut und vor allem die GPU so heiß wird.
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

JaJa - bei den Graka reicht das Billigste Modell.

Von Takten gibts kaum Unterschiede, und die Referenz oder Herstellereigenen Kühllösungen sind Allesamt Sch- ... ungenügend. Kühlerumrüstungen haben ihre Tücken, man verliert im Zweifel die Garantie und riskiert mit ein wenig Ungeschick Totalverlußt. Und nicht jeder Umrüstkühler hält am Ende, was Werbung und Testberichte versprechen. Gerade nicht bei Karten mit hoher TDP.

So kauft man dann ein Luxus OC Modell, dessen Taktraten mit der Referenzkarte meistens auch erreichbar sind - aber wenigstens mit einer gescheiten Kühllösung und Garantie.

Ich persönlich bin handwerklich geschickt - und muss nicht gleich weinen, wenn ich mal ne Karte ins Klo schmeissen muss. Also kaufe ich mir 'ne billige Karte und rüste den Kühler um. Aber nur weils Spass macht - nicht weils vernünftig wäre.
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Hmm... ich hatte ja gehofft, es läuft auf keine Extra-Kosten heraus. Ich finde es zum kotzen, dass der vom Referenzmodell abweichende Lüfter trotzdem so laut und vor allem die GPU so heiß wird.

Versuche mal als max 33% U/min zu stellen. Mit dem Afterburner kannst du solche Lüfterprofile machen. Ich hatte beim RefLü mehrere 5% Stufen gemacht. Bei guter Gehäuselüftung bleibt er dann "relativ" ruhig.
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Versuche mal als max 33% U/min zu stellen. Mit dem Afterburner kannst du solche Lüfterprofile machen. Ich hatte beim RefLü mehrere 5% Stufen gemacht. Bei guter Gehäuselüftung bleibt er dann "relativ" ruhig.

Danke für den Tipp, aber soll dann die Karte verglühen?

Als ich dann zum Test GPU-Z die Sensorenwerte mitloggen ließ, stellte ich mit erschrecken fest:
Bis zu 98°C! Hamma! (81% Lüfterdrehzahl)

Dann mach einen neuen Kühler drauf. Auch wenn du ausdrücklich keinen Kühlerumbau machen willst, ist das das einzig vernünftige - alles Andere ist einfach Murks.

Arctic Cooling L2 Pro, kostet fast nix und kühlt super... so viel Geld sollte bei 'ner 140 Euro teuren Grafikkarte schon drin sein ;).

Ich fürchte auch fast, dass das sein muss. Aber verratet mir bitte noch: Worin liegt der Unterschied zwischen meinem Kühler und dem L2Pro? Sehen für mich nahezu gleich aus. Warum kühlt dann mein Kühler so beschissen und der dazugekaufte besser?
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

AC L2 pro würde ich auch nicht nehmen. Der hat nicht mal Heatpipes. Hol dir besser AC Accelero S1 rev.2 oder Scythe Musashi/Setsugen.
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Ähh ...schon mal daran gedacht die Karte aus dem Grund zu reklamieren ;)
Obwohl nachdem du die Wlp selbst gewechselt hast werden sie dir immer den schwarzen Peter zuschieben.

Weil deine Temps sind für eine 5770er nicht normal.
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Was soll er denn reklamieren wenn die Karte 98° heiss wird? Solange sie funktioniert gibts da keinen Grund denk ich.
Und wenn hohe Lautstärke als Mangel angesehen wird dürften manche Karten gar nicht erst verkauft werden.
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

^^Doch da gibt es einen Grund zu reklamieren ....das die Karte im Vergleich zu anderen Karten wesentlich heißer wird ;)

Hier findet ihr mal die normalen Temps von 5770er .....schauts euch einfach mal an und ihr werdet schnell feststellen das seine Karte nicht in Ordnung sein kann

HD 5770 | Media-Planet.org

Seine Karte hat einen defekt ....ganz einfach
Im Sommer bei mehr Außentemperatur stirbt sie ;)
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

dachte , die meisten vernünftigen, alternativen kühllösungen passen nicht, wegen dem layout der karte, zumindest im referenzdesign?
ich weiß nur vom l2 und vom thermalright hr03.
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ich nutze auch eine 5770 im referenzlayout und bin ebenfalls nicht begeistert, allerdings nur auf grund der geräuschkulisse.
nochmal klar: welche guten kühler passen?

bin von einer 8800gt mit accelero s1 passiv auf dies umgestiegen. mein system war vorher nich zu hören. slipstreams und der rest passiv. will die gleiche lautstärke zurück:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

@true monkey:
Ich glaub schon, dass es Fälle in denen die Karte zurückgenommen wird, ich denke aber eher aus Kulanz. Auf der Karte steht nicht geschrieben wie heiss sie wird und wie laut sie ist, und da sie die Leistung die sie verspricht sollte eigendlich nichts daran kaputt sein!?

Lass dir die Karte umtauschen. Alternate ist für seinen guten Service bekannt und die Drücken bestimmt ein Auge zu. Vielleicht stellt sich ja heraus dass irgendwas defekt ist.
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Also um da paar eigene Erfahrungen rein zu bringen.... Hab ne Powercolor 5770 PCS+ also auch OC und naja ... es passt definitiv kein Musashi oder so drauf was natürlich gut wäre aber nicht der Fall ist also ist das schwer ne Kühllösung zu finden! Der L2 ist ein Stückchen besser und keinesfalls !DER GLEICHE! wie der referenzlüfter! Ein wenig leiser und ein wenig leistungsfähiger aber es gibt nur den teureren HR-03 von Thermalright als Alternative und der kost in der Revision gleich 40+.... Dann kommen Lüfter dazu.... Also würde ich echt sagen dass mit deiner Karte was nicht stimmt weil diese temeraturen selbst bei max OC und meinem Referenzlüfter (der ja der gleiche ist) nicht auftreten!!!! Weiß nicht was deine karte hat aber ein Einschickversuch ist es wert denke ich.... Wenn Alternate sagt du hast da eigene Wärmeleitpaste raufgemacht und dran rumgefummelt kannst du zwar nichts machen aber normal ist das nicht was deine Grafikkarte da liefert...............
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Also um da paar eigene Erfahrungen rein zu bringen.... Hab ne Powercolor 5770 PCS+ also auch OC und naja ... es passt definitiv kein Musashi oder so drauf was natürlich gut wäre aber nicht der Fall ist also ist das schwer ne Kühllösung zu finden! Der L2 ist ein Stückchen besser und keinesfalls !DER GLEICHE! wie der referenzlüfter! Ein wenig leiser und ein wenig leistungsfähiger aber es gibt nur den teureren HR-03 von Thermalright als Alternative und der kost in der Revision gleich 40+.... Dann kommen Lüfter dazu.... Also würde ich echt sagen dass mit deiner Karte was nicht stimmt weil diese temeraturen selbst bei max OC und meinem Referenzlüfter (der ja der gleiche ist) nicht auftreten!!!! Weiß nicht was deine karte hat aber ein Einschickversuch ist es wert denke ich.... Wenn Alternate sagt du hast da eigene Wärmeleitpaste raufgemacht und dran rumgefummelt kannst du zwar nichts machen aber normal ist das nicht was deine Grafikkarte da liefert...............

Hallo,
es gibt verschiedene Platinenlayout`s, aleine bei den Club 3d Karten glaube 3 an der zahl, deine PowerColor HD 5770 PCS+ zählt glaube zu denen wo der DVI es verhindert einen anderen Kühler zu verbauen.

das ist der gleiche Kühler ;)
Nein ist nicht der gleiche, der von der Club ist wesentlich flacher (Kleiner)

Man Könnte ja mal einen Thread eröffnen, bei welchem Platinenlayout welcher Kühler passt.:schief:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Hallo,
es gibt verschiedene Platinenlayout`s, aleine bei den Club 3d Karten glaube 3 an der zahl, deine PowerColor HD 5770 PCS+ zählt glaube zu denen wo der DVI es verhindert einen anderen Kühler zu verbauen.


Nein ist nicht der gleiche, der von der Club ist wesentlich flacher (Kleiner)

Man Könnte ja mal einen Thread eröffnen, bei welchem Platinenlayout welcher Kühler passt.:schief:


Vielen Dank fr die vielen Antworten! Ich habe mich nun doch entschieden einen Kühler zu kaufen.
Hat denn jetzt jemand Erfahrung, der mir definitiv sagen kann, welche Kühler da draufpassen?
 
AW: Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut

Vielen Dank fr die vielen Antworten! Ich habe mich nun doch entschieden einen Kühler zu kaufen.
Hat denn jetzt jemand Erfahrung, der mir definitiv sagen kann, welche Kühler da draufpassen?

defenitiv: Artic Cooling L2 und Thermalright HR-03, laut Hersteller bei Referenzlayout.
 
Zurück