Club3D 5770 wird mir zu heiß / laut
Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich in diesem Fall mit eurer Hilfe zu einer Lösung komme.
Ich habe mir vor Kurzem die Club3D 5770 OC gekauft.
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Club 3D HD5770 Overclocked
Ich kannte dieses Kühlersetup bereits von einer 4670 und war dort eigentlich davon begeistert.
Nach dem EInbau und den ersten Tests ist mir schnell klar geworden, dass die unter Last doch deutlich aus meinem Gehäuse heraus zu hören ist. Da ich aber gerade mit dem gut Schall-dämmenden Headset Roccat Kave zocke, und das Lüfterrauschen mich nicht nervte, ließ ich es vorerst dabei.
Nun habe ich aber mit Schrecken feststellen müssen, dass sie sogar richtig heiß wird. Ich habe Half Life 2 Episode 2 mit dem Cinematic Mod 10 gestartet, alles hoch gesetzt und mit 2xSSAA + 4x AF gespielt. Die Grafikkarte wurde entsprechend laut. Als ich dann zum Test GPU-Z die Sensorenwerte mitloggen ließ, stellte ich mit erschrecken fest:
Bis zu 98°C! Hamma! (81% Lüfterdrehzahl)
Ich kannte von meiner Singleslot 3870 Temps bis 82°C und das fand ich schon viel.
Sooo, nun zur eigentlichen Frage: Was kann ich tun, ohne einen neuen Kühler zu installieren, damit der (aus meiner Sicht nicht schlechte) Kühler besser arbeitet? Ich bin auch zu handwerklichen Umbauten bereit.
Ich habe bereits neue WLP (Arctic Silver) aufgetragen und nun sogar das Bios geflasht, womit ich die Taktraten wieder auf Standard-5770 gebracht , und den VCore non 1.2 (!) auf 1.1 gesenkt habe. An den Temps hat sich nix geändert (wie damals bei meiner 3870).
Gibt es noch Möglichkeiten, oder passt hier etwas nicht?
Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich in diesem Fall mit eurer Hilfe zu einer Lösung komme.
Ich habe mir vor Kurzem die Club3D 5770 OC gekauft.
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Club 3D HD5770 Overclocked
Ich kannte dieses Kühlersetup bereits von einer 4670 und war dort eigentlich davon begeistert.
Nach dem EInbau und den ersten Tests ist mir schnell klar geworden, dass die unter Last doch deutlich aus meinem Gehäuse heraus zu hören ist. Da ich aber gerade mit dem gut Schall-dämmenden Headset Roccat Kave zocke, und das Lüfterrauschen mich nicht nervte, ließ ich es vorerst dabei.
Nun habe ich aber mit Schrecken feststellen müssen, dass sie sogar richtig heiß wird. Ich habe Half Life 2 Episode 2 mit dem Cinematic Mod 10 gestartet, alles hoch gesetzt und mit 2xSSAA + 4x AF gespielt. Die Grafikkarte wurde entsprechend laut. Als ich dann zum Test GPU-Z die Sensorenwerte mitloggen ließ, stellte ich mit erschrecken fest:
Bis zu 98°C! Hamma! (81% Lüfterdrehzahl)
Ich kannte von meiner Singleslot 3870 Temps bis 82°C und das fand ich schon viel.
Sooo, nun zur eigentlichen Frage: Was kann ich tun, ohne einen neuen Kühler zu installieren, damit der (aus meiner Sicht nicht schlechte) Kühler besser arbeitet? Ich bin auch zu handwerklichen Umbauten bereit.
Ich habe bereits neue WLP (Arctic Silver) aufgetragen und nun sogar das Bios geflasht, womit ich die Taktraten wieder auf Standard-5770 gebracht , und den VCore non 1.2 (!) auf 1.1 gesenkt habe. An den Temps hat sich nix geändert (wie damals bei meiner 3870).
Gibt es noch Möglichkeiten, oder passt hier etwas nicht?
.
