Temperatur in Ordnung oder nicht?

A

AlbiTheReal

Guest
Guten Tag,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und diesen gestern zusammengebaut. Ich kenne mich leider nicht mehr so ganz aus mit den Temperaturen von aktueller Hardware. Mir erscheint die Temperatur aber ein wenig erhöht.

Meine Kombination ist der i5 8600K und dem Dark Rock 4. Die Temperatur im Idle ist bei 40-45°C. Es war schon spät, deswegen konnte ich nur ganz kurz testen aber nach 5 Minuten Volllast mit Prime95 war er auf 66°C.

Wie gesagt, ich habe nicht soviel Ahnung aber erinnere mich an meinen i5 4670K, der im Idle mit maximal 29°C lief.

Sind diese Temperaturen in Ordnung oder zu hoch? Möglicherweise habe ich ja bei der WLP irgendeinen Fehler gemacht.

(Und die Schutzfolie vom Kühlkörper habe ich natürlich abgezogen ;) )

Viele Grüße
Phillip
 
Schau mal ob in Idle neben dem Takt auch die Spannung mit herunter gesetzt wird.
Kann sein das du in Windows auf Hochleistung und nicht auf Ausgewogen stehen hast oder sofern OC betrieben wird muss ich zum Beispiel bei mir das Offset Modus verwenden damit die Spannung beim herunter takten des Energiesparen mit herab gesetzt wird.

Je nach Board kann sich hierbei diese Option ändern.
 
Das heißt aber dann auch, dass die Frage generell fast niemals "Ist meine CPU zu heiß?" lautet, sondern eher "Dürfte meine CPU im Vergleich zu anderen CPUs des selben Modells nicht viel kühler sein?"

Liege ich dahingehend richtig? Und falls ja, stelle ich die Frage gleich auch. In anderen Foren habe ich von Leuten gelesen, die den selben Prozessor auf 5Ghz übertaktet haben und unter Last trotzdem nur mit 55°C gefahren sind.

Viele Grüße
Phillip
 
Die richtige Antwort ist:
Solange die CPU oder die Graka (oder um welches Teil es euch auch geht) ihren Takt hält. Ist die Temperatur in Ordnung.

Ganz einfach, ganz simpel.
Dazu muss man keine einzige "Grenztemperatur" wissen, und es ist auch völlig egal was die CPU oder die Graka oder was auch immer für einen Namen hat :-)

Der Rest spielt sich im Kopf der User ab, oder ist, wie Du gerade vermutest ein Vergleich unter gleichen, wobei das sehr schwierig ist, weil jeder ein anderes Gehäuse hat, eine andere Raum-Temperatur. Schon das alleine reicht um den Vergleich völlig zu vernichten. Denn wenn Du da vergleichen möchtest, dann bitte EXAKT und nicht ... aber der hat im Winter 10° weniger gehabt ... nur fällt mir nicht auf, das sein Vergleich im Winter stattgefunden hat^^
 
Das heißt aber dann auch, dass die Frage generell fast niemals "Ist meine CPU zu heiß?" lautet, sondern eher "Dürfte meine CPU im Vergleich zu anderen CPUs des selben Modells nicht viel kühler sein?"

Liege ich dahingehend richtig? Und falls ja, stelle ich die Frage gleich auch. In anderen Foren habe ich von Leuten gelesen, die den selben Prozessor auf 5Ghz übertaktet haben und unter Last trotzdem nur mit 55°C gefahren sind.

Viele Grüße
Phillip

Die haben ihre CPU dann ggf geköpft und mit WaKü laufen. Bei dir ist alles in Ordnung. Die CPU KANN kühler sein, MUSS sie aber nicht. Top-Werte für Standard-Settings also alles gut.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das heißt aber dann auch, dass die Frage generell fast niemals "Ist meine CPU zu heiß?" lautet, sondern eher "Dürfte meine CPU im Vergleich zu anderen CPUs des selben Modells nicht viel kühler sein?"

Klar, die Frage kann man stellen. Aber auch hier - ein 8700K unter einem Dark Rock4 bei Prime irgendwo zwischen 60 und 70°C sind völlig normale Werte. Bei den anderen Leuten muss man sehr aufpassen. Alleine schon was sie als "Last" ansehen. Manche spielen nur, andere benutzen "normale" Tools, wieder andere nutzen prime95 ohne AVX, andere mit AVX. Alleine diese verscheidenen lastzustände machen schon 30 Grad Unterschied aus. Kaum jemand weiß, was Last/Auslastung eigentlich ist (siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html) und dass 100% Last nicht gleich 100% Last sind...

Mach dich da nicht verrückt. Wie schon gesagt technisch ist alles unter 80 sowieso super und du liegst mit deinen etwa 65°C unter Prime95-Last (!) wirklich sehr ordentlich.
 
Okay, dann schon mal vielen Dank für eure Antworten, das stimmt mich dann doch wieder ruhig.

Meine zweite Frage: Ich habe das Fractal Define R6 Gehäuse und da drin war so ein Lüfter-Verteiler mit 7 Anschlüsen. Da hängt jetzt auch der CPU Lüfter dran. Der Verteiler selbst hängt am Motherboard am "echten" CPU Fan Anschluss.

Macht das Sinn, diesen Verteiler zu nutzen oder eher weniger? Wenn ich das richtig sehe, dann werden alle Lüfter die da dranhängen jetzt anhand der CPU Temperature gesteuert, richtig?

Viele Grüße
 
Normalerweise nutzt man den CPU_FAN Header des Boards nur für den CPU-Kühler und die Lüftersteuerung die du nennst für alle anderen Gehäuselüfter. Das hat den Vorteil, dass das Board die Drehzahl des CPU-Lüfters separat temperaturgesteuert regeln kann.

Da du aber einen sehr starken Kühler verwendest und selbst bei sehr kleinen Drehzahlen nie ernsthaft die Gefahr hast dass deine CPU heiß werden könnte ists in dem Falle ziemlich egal - da kannste auch alle Lüfter über die Steuerung konstant (langsam) laufen lassen.

Beachte aber bei passiven Lüftersteuerungen, dass du deine Anschlüsse des Boards nicht überlastest. Mehr als 1 A Stromstärke (entsprechend 12 Watt) sollte man aus einem Boardanschluss für Lüfter nicht entnehmen.
 
Kommt auf den Verteiler drauf an. Hat er ein eigenes Potentiometer?
Ich würde übrigens vorsichtig sein, 7 Lüfter über einen Board-Anschluss, das kann bei voller Bestückung mit LED-Turbinen dann auch mal in die Hose gehen.
 
Aber hat der nicht einen extra SATA-Stecker als eigene Stromversorgung? Ist glaube ich zumindest beim R5 so.
 
Zurück