[Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

majorguns

BIOS-Overclocker(in)
[Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

[Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes
Vorwort:

Da ich meinen Noctua Kühlkörper farblich etwas langweilig fand habe ich es mir zur Aufgabe gemacht ihn zu lackieren. Da ich die Kühlleistung nicht (wirklich) negativ beeinflussen wollte kam nur eine Teilweise Lackierung in Frage. Ich habe mich dann dazu entschieden die oberste Lamelle schwarz zu machen und an der Seite einen weißen Streifen entstehen zu lasen. Außerdem sollte man nachher noch deutlich das Noctua Logo erkennen können dazu später mehr.

Nachdem ich mich am Donnerstag endlich mal dazu überwunden habe dieses schon seit langem geplante Projekt in Angriff zu nehmen führ ich noch schnell vor Ladenschluss mit meinem Vater nach Obi und besorgte mir dort Spezial Waschbenzin und eine Dose Presto Autolack, Rein weiß die restlichen benötigten Materialien hatte ich zuhause.
Das habe ich gebraucht:
-Natürlich den Noctua :ugly:
-Spezial Waschbenzin
-Spraila Universal Grundierung
-Presto Autolack, rein weiß
-Autolackspray, anthrazit
-Spraila Lackspray, transparent
-Abklebeband
-Schleifpapier, 1000er
-Altes weißes T-Shirt, sauber (als Lappen)
-Scharfes Messer
Dauer des Projektes: Etwa 2 Tage

Kosten: exklusive Kühler etwa 20 €
Ab Jetzt folgen einige Bilder die ich ggf. Komentieren werde, denn wie heißt es doch so schön, 1 Bild sagt mehr als tausend Worte ;)
[FONT=&quot]

[/FONT]
So jetzt geht´s los:

So sah der Kühler vor dem Projekt aus.
full

full

Nachdem alles Bereit gestellt wurde konnte es auch schon losgehen.
full



Als aller erstes habe ich den Kühler oben und an der Seite ordentlich angeschliffen, danach habe ich ihn an allen nicht zu lackierenden Stellen abgeklebt damit die Farbe auch nur da landet wo sie hin soll, zum Schluss habe ich mit einem sehr scharfen Messer überstehendes Abklebeband abgeschnitten.
full



Hier wurde auf den Kühler dann gleichmäßig aber relativ dünn die Grundierung ausgetragen.

full

Nach etwa 14 Stunden Trocknungszeit....
full

Nun wurde auf die beiden Seiten die weiße Farbe aufgetragen, die sind nun auch schon fertig.
full

Nach einigen Stunden habe ich dann auch die Seiten so abgeklebt das, dass Klebeband den weißen Lack möglichst nicht berührt um unschöne "Löcher" im Lack zu vermeiden allerdings sollte die Kannte zwischen Anthrazit und weiß sehr sauber, gerade und ohne Lücken abgeklebt werden. Danach war der Kühler bereit für eine Schicht Anthrazit.
full

Da ich mit der ersten Schicht nicht so ganz zufrieden war habe ich nach etwa 6 Stunden noch eine Zweite aufgetragen hier ist sie schon getrocknet.
full


full

Um das Noctua Logo wieder "frei" zu bekommen hat mir mein Vater dieses Teil aus Holz gebaut und mit doppelseitigem Klebeband ein kleines Stück 1000er Schleifpapier draufgeklebt, somit konnte ich in Verbindung von genügend Wasser das Logo langsam wieder zum Vorschein bringen, das hat aber relativ lange gedauert da man aufpassen musste nicht das Drumherum abzuschleifen.
full

Nach dem Nassschleifen konnte man das Noctua Logo des Kühlers wieder sehr gut erkennen.
full

Und wieder gings ans Abkleben diesmal um den Klarlack aufzutragen.
full

Als es in der Garage plötzlich sehr windig (Staub wirbelt durch die Luft)wurde habe ich mir den erst haln trockenen Noctua geschnappt und bin rein gedüst hier fand der Kühler im auf dem Wohnzimmertisch Platz :D
full

Nach dem Trocknen endlich fertig.........

full

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem neuem Zustand des Noctuas, er gefällt mir richtig gut er passt meiner Meinung nach auch farblich viel besser ins Gehäuse.
Die Kühlleistung wurde nicht merklich negativ beeinflusst, da ja nur ein sehr geringer Teil des Kühlers Lackiert wurde, dennoch würde ich nicht empfehlen den ganzen Kühlkörper zu lackieren da hierdurch wohlmöglich die Kühlleistung negativ beeinflusst werden kann.
Außerdem sollte man die Trocknungszeiten nicht unterschätzen denn auch wenn es Trocken aussieht muss es das noch lange nicht sein.

Über Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Fragen zum Projekt würde ich mich sehr freuen ich hoffe auch euch gefällt der Mod. Wenn Rechtschreibfehler oder Ähnliches sich in den Text geschlichen haben darf man das mir gerne höflich mitteilen ;)
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Noch ein paar Bilderchen vom fertigem Kühler:

full


full


full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Also,

als das Logo noch nicht geschliffen war, gefiels mir nicht soooo gut, aber mit geschliffenem Logo wirkt das ganze um Längen wertiger und ist wirklich ein Hingucker!

Hast du sehr gut gemacht. Kannste nochmal ein Foto machen, mit einer anderen Lichtquelle und nicht vor einem Fenster, dann sieht man nämlich die richtige Farbe. So ist das ganze doch sehr verfälscht.:)

Ansonsten zwei Daumen von mir und noch einen extra hier im Forum.:daumen:
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Danke für das große Lob da hat sich die Arbeit doch bezahlt gemacht :), habe jetzt noch einen Platzhalter gefüllt mit Bilderchen des fertigen Kühlers ;)
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

hey ich finds auch:daumen:.
der weiße streifen passt auch gut rein un das geschliffene logo is auch ne gute idee
cya
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Na bitte. Wirklich geil! Respekt! Da bekommt an doch tatsächlich Lust, auch selbst loszulackieren.^^ Schonmal drüber nachgedacht, das Logo noch zu polieren? Dann wärs in meinen Augen perfekt. Hehe.
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Also sieht gut aus,ich würde aber den an den Seiten umgeknickten Teil der Lamellen auch noch lackieren:D
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Na bitte. Wirklich geil! Respekt! Da bekommt an doch tatsächlich Lust, auch selbst loszulackieren.^^ Schonmal drüber nachgedacht, das Logo noch zu polieren? Dann wärs in meinen Augen perfekt. Hehe.
Ja hatte ich auch noch vor ;) nur da der Lack erst 6 Stunden getrocknet ist und ich in "einburnen" wollte habe ich das noch nicht gemacht da ich nachher noch alles Ruiniert hätte ;) kommt aber noch dafür die platzhalter :D

@ elvis: Thxxxxxxx :)

@ Fabian: Meinst du die Seiten aller Lamellen oder was? Ich weiß nicht was du genau meinst??? :ugly:
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Wie ihr das mit dem Logo gelöst habt nenne Ich doch mal wahren Erfindergeist... Klasse arbeit!!! Nur das Weiß an den Seiten gefält mir nicht so gut, in schwarz würds sicher besser aussehen, außer dieser Kontrast ist von dir absichtlich so gewollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Sieht gut aus! :daumen:
Das nicht alle Lamellen lakiert werden können ist ein bisschen blöd, aber ich kann mir vorstellen, dass die Kühlleistung sinkt, wenn man alle Lamellen lakiert :(
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Sieht gut aus! :daumen:
Das nicht alle Lamellen lakiert werden können ist ein bisschen blöd, aber ich kann mir vorstellen, dass die Kühlleistung sinkt, wenn man alle Lamellen lakiert :(
Das denke ich auch. Ich glaube nicht, dass die Wärme dann noch richtig abgegeben werden kann.
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Ich denke auch, dass der Lack isolierend wirkt. Aber nur oben und ein wenig die Seite dürfte keinen merklichen unterschied machen.
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

@ LordMeuchelmord: Das mit dem Logo war die Idee von meinem Dad ;) was würde ich nur ohne ihn machen, das mit dem Weiß war so gewollt wegen dem Kontrast.

@ $Lil Phil$: Ja ich hätte gerne alles Lackiert aber spätestens dann wäre die Kühlleistung wohl gesunken also lieber etwas Dezenter :D
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Jep, deswegen hatte ich auch in der Mehrzahl geschrieben...

Planst du ewtl einen anderen Kühler zu nutzen? Einen Schwarzen oder Weißen...!?
 
AW: [Kühler Mod] Lackieren eines Noctua Kühlerblockes

Das Logo sieht 1a wie mit der Fräse nochmal drüber gegangen aus!
Spitze! Respekt an deinen Vater ;-)
 
Zurück