Thermaltake Riing Premium 140 Drehzahl Steuerung

TheAbyss

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe mir für mein neues Setup TT Riing Premium 140er (non-Plus) günstig hier im Forum als auch in der Bucht besorgt. Ich möchte die Lüfter gern auf meinen Radiatoren einsetzen (es geht hier tatsächlich um Optik, ich besitze Noctua A14 und Eloops 14-PS mit Phanteks Halos, möchte aber gern den Schwerpunkt in diesem Projekt auf Optik legen, und habe genug Radiator-Fläche, um alles kühl und leise zu halten).

In den ersten 14 Monaten hatte TT sehr viel Probleme mit der Software, diese funktioniert nun (jedenfalls in meinem jetzigen System) einwandfrei. Wer aber bei TT auch immer die Idee hatte, die Lüfter nicht über eine eigene Drehzahlkurve regeln zu können, hat hoffentlich selbst bereits gekündigt :-). Die Drehzahl hängt ich zitiere "..am PWM Signal des Mainboards..." Was auch immer das genau heissen soll, denn meine Recherche hat ergeben, dass die Software einer festen Load-Tabelle der CPU folgt.. insofern ändert der Lüfter auch sehr schön regelmäßig unter Last die Drehzahl...

Ich habe den USB Controller in der jetzigen Bauphase mal an ein externes NEtzteil gehängt... und siehe da, wenn ich dort die Eingangsspannung des Controllers verändere, kann ich damit indirekt die Drehzahl steuern.. wie gut das im Betrieb klappt, werde ich dann sehen. Hat jemand zufällig ein ähnliches Experiment bereits hinter sich? Angeschlossen an mein derzeitiges System haben die Lüfter einen guten Eindruck gemacht, was die Lautstärke angeht, wir werden sehen, wie die Systemtemperaturen sich entwickeln...
 
K.A. ob das Thema noch aktuell ist, aber entweder eine aquaero oder ein Step-down Modul a'la LM2596S Step Down Modul Buck Konverter Power Modul DC-DC Voltage Regler | eBay
Damit kannst Du theoretisch maximal 8x Riing 14 betreiben und sogar über das poti Regeln, müsstest halt den Connector aufdröseln (Farbansteuerung und Spannungsvers.) Einziger Nachteil: Über die Platine hast du einen Spannungsabfall von 1.5-2V, d.h. an den Lüftern liegen max. 10,5V an. Da die Riing 14 Premium mir aber auf 12V sowieso zu laut waren, hatte ich sie Anfangs nur mit dem "LNC" 7V adapter betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück