GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Zilrot

Schraubenverwechsler(in)
GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Moien,


bin leider kein Experte auf dem Gebiet und habe auch schon ein neues Gehäuse (Sharkoon TG5) gekauft in der Hoffnung,
das die verbesserte Airflow usw. durch das neue Gehäuse ausreicht um mein Problem zu beheben.

Und zwar habe ich, wie oben beschrieben eine GTX 1060 Windforce mit 6GB verbaut und ein
GIGABYTE GA-F2A78M-HD2 Motherboard mit einem AMD A8-6600k.

Und zwar werden beide Teile, meines Erachtens nach, bei höher Belastung (im Moment Playerunknowns' Battlegrounds) , Teamspeak, etc.
relativ warm.
SpeedFan zeigt für die CPU Werte jenseits 75° an und für die GPU sinds auch mal knapp 70° - die Werte schwanken, manchmal bisschen höher
und manchmal eben bisschen niedriger.
Die Lüfter des Gehäuses habe ich alle direkt über den Molex Stecker verbunden, da ich sowieso maximale Kühlleistung haben möchte und mein Motherboard
aufgrund des Alters auch nicht genügend Pins für Lüfter frei hat.



Naja, beim Spielen schaltet sich der PC ab und zu ab - Bildschirm wird kurz schwarz und fährt dann sofort wieder hoch, denke das ist auch ein Schutzmechanismus der GPU/CPU, oder?
Dann habe ich auch schon zig mal oberhalb von der Grafikkarte gefasst und auch an die Lamellen beim CPU Kühler, also lange Zeit wollte ich die Finger nicht draufhalten.


Ich häng noch ein Bild meines Rechners an, in der Front sind 3 Lüfter verbaut, ein CPU Kühler, die GTX 1060 hat auch 2 eigene Kühler, die allerdings erst ab einer bestimmten Temperatur mitdrehen (leider, eventuell kann man dies ja auch irgendwie einstellen?) und am oberen Heck eben ein Lüfter.

Bin echt ratlos, wieso das System so heiß wird - bin echt am verzweifeln und kurz davor eine Wasserkühlung einzubauen, bzw. einbauen zu lassen weil ich nicht die nötige Ahnung dafür habe.

Eventuell hat jemand noch eine Ahnung wie ich die Airflow optimieren kann oder ob ein paar zusätliche Kühler eventuell schon genug Abhilfe schaffen.
Komischerweise hatte ich das Problem früher nie und ist nun erst seit ein paar Wochen. PC steht schon mittlerweile auf dem Schreibtisch damit er mehr Platz von allen Seiten hat.


Danke euch im Voraus.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_3236.jpg
    IMG_3236.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 227
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Also erstmal ist Unterdruck besser wie Überdruck bei einer Lüftung, sprich hinten sollte noch ein Lüfter rein, da vorne immerhin 2 oder 3 reinhauen und hinten grade mal einer nur saugt.

Neue Wärmeleitpaste mal probiert(da entweder, deine jetzige zu alt ist, zu schlecht ist, oder sehr schlecht aufgebracht ist(ich verteile es dünn auf der kompletten cpu/gpu)) ? Empfehlen tuhe ich dir die MX4 von Artic 5Euro oder sowas, und weniger ist mehr!:)
Wenn keine hast kannste solange ja Zahnpasta nehmen lach^^
Eine andere Methode ist statt des Köpfen den eatspreader abschleifen bis das Kupfer freiliegt, habe es nur mal auf YT gesehen obs viel bringt weiß ich daher nicht, aber ich würde es einfach lassen, a Garantieverlust b ist ne scheiß arbeit, brauch relativ lange soweit ich das sah.

Belastung durch die Settings für das System runterschrauben, falls möglich eventuel oben noch Lüfter rein. Wenn garnichts mehr geht, ginge noch CPU köpfen ACHTUNG!!! ich weiß nicht ob du diese CPU köpfen kannst, kann verlötet sein! Falls es aber geht musst du flüssigmetall ganz dünn, nicht so dick wie es in den Videos gezeigt wird dann benutzen. Dazu gibts Anleitungen im Netz, aber kann natürlich schief gehen.

(Auch wenn ich das nicht auf dem Foto erkennen kann, aber Staub entfernen, bzw. säubern ist sehr wichtig grade was die heatpipe angeht)

Umstieg auf Wasserkühlung oder ein anderes Kühlsystem, bei Grafikkarte kann man auch eine mit radialem Kühlsystem probieren.

Was davon umsetzbar ist für dich weisst nur du mehr fällt mir aber so abhopp auch nicht ein!
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Wäre interessant zu wissen was für ein CPU Kühler derzeit überhaupt verbaut ist.
Ein Topblower kann ich gerade noch so erkennen.
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

75 Grad CPU und 70 Grad GPU sind nicht heiß.
Das sind ganz normale Temperature, wenn die Hardware gefordert wird.
Schutzabschaltungen greifen erst im Bereich von 90/100 Grad.
Da wird sogar vorher noch der Takt reduziert, damit es zu keiner Abschaltung kommt.

Ein 2. ausblasender Lüfter ist schon mal nicht schlecht, aber ich denke das Problem liegt wo anders.
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Was ist das für ein CPU-Kühler? Ist das der Boxed-Kühler von AMD?

70 Grad für die GPU ist eigentlich ein guter wert beim Zocken.
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Hi,

Danke erstmal für die Tipps.
Settings runterschrauben werde ich probieren, das könnte in der Tat schon helfen. Eben weil das Problem erst seit ein paar Wochen auftritt.


Und die Temperaturen .. naja es kommt vorher, zumindest nicht spürbar, zu einer Drosselung eines Teils und die Temperaturen sind auch nur ausgelesene Werte von SpeedFan, die vor oder nach der Abschaltung des PCs ausgelesen werden, d.h. diese könnten auch noch höher liegen.


Ich werde es, wie gesagt, mal mit den Settings probieren.
Wie kann ich denn schön und sauber einen zusätzlichen Lüfter am Heck einbauen? Bin nicht ganz so bewandert in dem Thema :P
Hab das erste mal jetzt ein relativ schönes Gehäuse und will die Optik dann auch ein bisschen beibehalten.

Der CPU Kühler war damals dabei, schätze das ist ein nicht ganz so geiler Kühler.
Hat da jemand Empfehlungen? Alpenföhn Gedöns?


Vielen Dank nochmal für die Tipps und vielen Dank im Voraus für noch mehr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Wenn ne GTX1060 bei 70-80°C drosselt oder gar abschaltet, dann hast du ein obermieses Teil erwischt ;-) Das einzige, was ne GTX 1060 normal in so nem Bereich macht, ist den Boost reduzieren und mit dem Stocktakt kann sie noch gut bis an die 100°C gehen, ehe sie massiv drosselt (bis du nur nochg Diashow hast) und dann mal abstürzt. NV selbst gibt die max. Temperatur vom Chip mit 94°C an, von daher... Ich tippe da eher auf ein altes/schlechtes/schwaches Netzteil, denn da hast du dann dieses typische Verhalten, dass es plötzlich im Game (unter Last) einfach zu nem Absturz mit Neustart kommt.
Hatte ich damals als ich die erste GTX 285 einbaute und noch so ein schrottiges LC-Power Netzteil drin hatte: jedes Mal beim zocken von RD Grid brach es nach ner Zeit mit Absturz ab und startete neu. Hatte anfangs auch Tempis im Verdacht, doch als ich sie beim kollegen selbst im fast-Passivbetrieb(!) nicht mal zum abstürzen brachte, verglichen wir die Systeme und stellten fest, dass bei ihm nur das Netzteil den unterschied machte. Also kam ein BQ Straight Power 500W rein und danach lief die Kiste noch lange Zeit ohne Probs.
Unterschätze CPUs und GPUs nicht, die können weit mehr Hitze ab als so mancher denkt (ja ich weiss, manche bekommen ja schon bei 60°C Panikattacken und meinen bei 70°C, dass die Kiste explodiert :lol: ). Darfst nicht vergessen: OEMs verkaufen ihre PCs meist komplett ohne Lüfis mit nur nem boxed Kühler und da laufen die CPUs (solange kein OC) auch ohne zusätzliche Kühlung problemlos, meist in deutlich engeren Gehäusen ;-) Was natürlich auch sein kann, sind überhitzende VRMs vom Mobo. Grad low end Mobos ohne Kühler auf den Spawas können grad bei AMD CPUs schon mal in die Knie gehen, vorallem wenn sie schon älter sind. Wobei dies jedoch eher dann auftritt, wenn man ne 120-140W CPU drin hat und auch noch meint OC betreiben zu müssen, ohne zusätzlich etwas Kühlung den VRMs zukommen zu lassen :-)
Im Endeffekt wirst du ohne weitere Tests nicht dahinterkommen, wo der Fehler liegt. Am besten holst du dir erst mal nen Stresstest wie z.B. OCCT, welcher CPU und GPU gleichzeitig belasten kann und eben nebenher sehr umfangreich protokolliert. Da wird dann auch aufgezeichnet, was die Leitungen vom Netzteil machen und da kannst du dann sehen, ob evtl. Spannungen einbrechen oder ob wirklich so extremst hohe Tempis erreicht werden, dass es zu nem Absturz führt (sprich über 100°C bei der GPU). Lüfis, wie schon empfohlen wurde, sind sicher auch nicht verkehrt und bitte erwähne doch mal ganz genau, um was für ein netzteil es sich handelt und wie alt es eigentlich ist. Danke :-)
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Also ich habe das alles nur überflogen, will aber doch schnell meinen Senf dazu geben. :D
Die Temperaturen der Grafikkarte sollten relativ normal sein. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Die CPU wird aber zu warm. Da würde ich mal auf Ursachensuche gehen. Vielleicht liegt der Kühler nicht richtig auf oder die Wärmeleitpaste ist eingetrocknet. Also am besten den Kühler ausbauen und neue Wärmeleitpaste auftragen und frisch montieren. Im Bios prüfen, ob normale Spannungen anliegen dürfte auch kein Schaden sein. Überprüfe auch mal, ob andere Tools die gleichen Temperaturen auslesen oder ob vielleicht ein Auslesefehler vorliegt. Wenn alles nichts hilft muss ein neuer CPU-Kühler her.
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Wobei man so oder so immer bei AMD CPUs mega vorsichtig sein muss mit dem, was einem Tools da an Werten andrehen wollen. Ist ja schon seit Jaaaaaahren bekannt, dass bei den allermeisten AMD CPUs und APUs seit AM3 die Tools nur Schwachsinn auslesen (wie du am Overdrive Screeni meines FX-6300 sehen kannst: CPU und MB Temperature -290°C mit Luftkühlung, echt geil-o-matisch :-) ). Sprich man sollte die Werte immer mit mega viel Vorsicht geniessen und keinesfalls blind vertrauen. Die Gründe, warum selbst AMD Tools bei den eigenen CPUs teils die geilsten Werte wiedergeben, kann man z.B. im FAQ von Core Temp nachlesen.
Wenn die CPU wirklich so warm wird, in dem Punkt hat Rolk absolut recht, dann stimmt vielleich twirklich was nicht. Denn mein FX-6300 wurde selbst im Sommer, als ich ihn semi-aktiv mit dem Macho kühlte (sprich nur der Hecklüfi vom Case sog die warme Luft vom Kühler ab), nie so heiss, dass er drosselte oder gar abstürzte und dies trotz OC. Aber eben, wüsste gerne erst mal, was da überhaupt an Netzteil verbaut ist, denn dazu kam noch kein Statement vom TE ;-)
 

Anhänge

  • capture150.jpg
    capture150.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 177
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Hi, danke für noch mehr Tipps! :)

Also oben am Gehäuse zusätzliche Lüfter zu verbauen, wird wahrscheinlich schwierig, da oben quasi ein Gitter inklusive Staubschutz ist.



Netzteil ist tatsächlich nix dolles,
war damals beim PC Kauf natürlich dabei und habe ich bisher noch nicht gewechselt. Das wird bestimmt schon 3-4 Jahre her sein, hat auch nur 300W, das weiß ich , aber Marke und Modell weiß ich gerade leider nicht.

Werde mir definitiv einen neuen CPU Kühler jetzt holen und dann ggf. auch ein neues Netzteil, das kurz der Strom weg geht und es daher vom Netzteil kommen kann, hatte ich auch schon überlegt, da, wenn er sich selbstständig abschaltet, bei meinen USB Lautsprechern das grüne Lämpchen an ist, also quasi das sie an sind, wenn ich ihn normal runter fahre ist das natürlich nicht so.
Ob das ein Indiz dafür ist, weiß ich nicht, aber da das wahrscheinlich nur mit dem Strom zusammen hängt, habe ich dadurch eben an das Netzteil gedacht.


Mir würden ja schon Kühler für meine CPU empfohlen, hat jemand da eventuell Erfahrungen oder andere Tipps? Die Alpenföhn Kühler sollen ja auch ganz gut sein, oder?


Danke nochmal :)
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Nun, ein 300W wäre evtl. noch ausreichend, wenn es ein wirklich gutes Markennetzteil wäre, wobei es trotzdem recht knapp wär. Wenn man hier mal deine Werte eingibt, dann kommt man bei 90% Auslastung schon auf über 270W (und ich hab nur CPU, GPU, 2x RAM und eine HDD rein getan). Kann also ganz gut sein, dass dein Netzteil unter Last (grad beim zocken) jeweils einbricht und es drum zum Absturz führt.
Dein Gehäuse bietet oben mehr als genug Platz für Lüfter (ist oben ja ähnlich wie mein F31 von Tt und da passen dieselben Combos rein): entweder 3x 120mm oder 2x 140mm. Bei der Auswahl würd ich eher zwei langsam drehende 140er nehmen statt 3x 120er. Mit einem Lüfi im Heck sollte dies ausreichen, um die Wärme abzuführen. Ob du nun alle drei Solts in der Front belegen musst/kannst/darfst, bleibt dir überlassen. Musst dir einfach auch bewusst sein, dass je mehr Lüfis im Case drehen, um so eher steigt auch der Lärmpegel ;-)
Ein anderer Punkt wäre etwas Tuning für dein Mobo, nämlich kleine Kühlerchen für die VRMs (siehe Bild). Dazu kannst du z.B. solche RAM Kühlerchen für Grakas nehmen, die passen da meist problemlos drauf und kommen meistens schon mit entsprechendem Klebepad daher. Wird zwar nicht so viel bringen wie ein verschraubter VRM Kühler, aber immer noch besser als ganz ohne. Wenn man dann noch OC in Betracht zieht, sollte man vielleicht noch einen kleinen Lüfi im Case so anbringen, dass er direkt auf die VRMs bzw. die Kühlerchen bläst. Wenn du natürlich sowieso nicht übertaktest und evtl. den A8 mit Undervolting betreiben willst, dann kannst du dir den Aufwand mit den Kühlerchen natürlich sparen.
Im Endeffekt hast du noch viele Möglichkeiten zur Optimierung ;-) Persönlich(!) würd ich das Netzteil dem Kühler vorziehen, denn wie schon gesagt, sollte die CPU auch mit dem boxed Kühler funzen (wenn auch nicht leise), sonst müssten ja alle OEMs statt des boxed auf nen alternativen Kühler setzen, doch das machen sie nicht :-) Denn es bringt am Ende gar nix, wenn du dir nen super-duper Kühler holst, der PC wegen mangelhafter Spannung danach aber trotzdem noch jedes Mal abstürzt.

capture827-20180107.jpg
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Hi, danke nochmal.

Vorerst: habe mir einen Tower Kühler bestellt, mir wurde ja der Mugen 5 empfohlen und habe den auch bestellt, allerdings in der PCGH Edition, also mit dem 2. Lüfter.

Konnte es bisher nicht ausgiebig testen, aber immerhin kurz und die Temperaturen sehen verständlicherweise schon wesentlich besser aus und zum Absturz kam es auch noch nicht.

Bin aber mal gespannt, wenn ich den PC mal etliche Stunden beanspruche.
Falls es dann nochmal zu meinem beschriebenen Problem kommt, werde ich das Netzteil in Angriff nehmen.

Bzw. habe ich dazu noch eine Frage: würde es Sinn machen auch da vorher schon aufzurüsten? Bringt das auch mehr Performance, wenn die Komponenten da mehr Spielraum haben quasi?



Und mit den zusätzlichen Lüftern kann ich mir das noch nicht so genau vorstellen.
Oben habe ich so ein Staubschutzgitter im Case, da könnte ich zur Not Kabelbinder holen, das würde mir jetzt als Befestigungsmaßnahme einfallen, gibts da auch schönere Lösungen? Und dadurch das da das Gitter ist, in welche Richtung sollten die Lüfter dann da blasen? Ins Gehäuse rein oder trotzdem raus?

Und wie bringt man einen zusätzlichen Lüfter am Heck an? Die Gitter für die Steckplätze entfernen und einen da rein setzen?

Also ihr seht, bei den zusätzlichen Lüftern bin ich mir extrem unsicher ;)


Mit freundlichen Grüßen
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Oben hast du Langlöcher für Schrauben, einfach mal in die Anleitung gucken, da steht es ganz gut beschrieben, wo man welche Lüfis anbringen kann (wobei das Manual halt nur zeigt, dass man nen 280er Radi anbringen kann, doch wo ein 280er Radi reinpasst, gehen der reinen Logik folgend auch...jawohl, Lüfis ;-) ). Einfach mal auf den oben verlinkten Test klicken, da kannst du entnehmen: "Unter dem Gehäusedeckel warten noch drei 120- bzw. zwei 140-mm-Lüfterplätze auf weitere Lüfter." ;-) Kann sein, dass du vorher was wegmachen musst, war bei meinem F31 auch so: musste zuerst die Dämmplatten abschrauben. Wobei der Staubschutz eh nur magnetisch hält, sprich dem ist es schnurzegal, ob du da noch Lüfis drunterpackst oder nicht. Der Sinn hinter den Langlöchern ist halt, dass du die Lüfis in der Position anpassen kann, sprich wenn du nur 2 hast, kannst du sie vor und zurückschieben (z.B. wenn Bauteile vom Mobo im Wege sind). Wäre keine Lüfimöglichkeit gegeben, wären die Langlöcher der totalste Nonsense und Sharkoon hätte einfach nur Lochgitter gemacht.
Und was ein neues und vorallem besseres Netzteil bringt? Nun, vielleicht nicht mehr Performance, aber dafür mehr Sicherheit. Denn glaub mir, es ist echt ein Scheissgefühl, wenn wegen nem Netzteilproblem weitere HW mit in den Tod gerissen wird. Bei nem guten Netzteil kann man sich zumeist noch darauf verlassen, dass die Schutzschaltungen auch greifen. Ein gutes, sicheres Netzteil ist das A und O am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Gönn dir einen guten Kühler wie den be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
be quiet'!' Dark Rock 3, CPU-Kuhler

Der passt auf die gängigsten Sockel (auch in Zukunft) und kühlt prima bei niedriger Lautstärke.

Alternativ einen günstigeren:
CPU Kuhler '|' Prozessorkuhler online kaufen im ALTERNATE Shop
Schau welchen Sockel du benötigst und nimm einen schön Großen.

Zum Beispiel den Scythe Katana 4
CPU Kuhler '|' Prozessorkuhler online kaufen im ALTERNATE Shop
Leise ist der allerdings im Vergleich zum be quiet! nicht.

Deine Grafikkarte ist doch mit 75 Grad nicht heiß ^^.
Meine wurde unter Luft beim Zocken stets 89 Grad heiß, mit OC versteht sich.
Aber das juckt die in der Regel nicht.

EDIT: Ups hab übersehen, dass du schon einen bestellt hattest. Dann alles gut.
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Hi, okay mit den Lüftern muss ich dann mal schauen.
Danke nochmal.

Leider trat das Problem nochmal auf, habe aber jetzt auch ein neues Netzteil eingebaut ( Thermaltake TR2 S 600W ), hoffe das ich nun erstmal Ruhe habe.


Allerdings möchte ich den Airflow natürlich optimieren, werde nun dann noch 2 Lüfter oben anbringen.


Nur wie ich am Heck noch zusätzliche einbaue, ist mir echt immernoch ein Rätsel, vorallem das es nachher noch gut aussieht.


Danke euch nochmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: GTX 1060 Windforce 6GB / AMD A8 6600K zu heiß

Hallo,


habe auch das neue Netzteil eingebaut, leider geht mein PC trotzdem noch sporadisch aus.
Allerdings meistens nur noch einmal am Tag, danach war es das dann theoretisch für den Tag.


Hat jemand sonst noch eine Idee? Oder eine Idee wie ich das herausfinden kann? Jetzt hilft aber wahrscheinlich keine
Ferndiagnose mehr, oder?



Edit: höre momentan jetzt ein Piepsen von meinem PC - ein 4x aufeinanderfolgendes Piepgeräusch.
Habe schon im Internet natürlich versucht etwas rauszufinden, aber leider noch nichts spezifisches zu meinem Mainboard gefunden.




Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück