Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

flexusjan

Kabelverknoter(in)
Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Ich habe mir für meinen Intel i7-7700k den Alpenföhn Brocken 2 PCGH geholt.
Main Mainboard ist das MSI Z270 GAMING Pro Carbon.

Allerdings bin ich jetzt ein bisschen ratlos wie ich beide Lüfter gleichzeitig anschließen soll. Ich habe doch nur einen CPU_FAN Anschluss?

Wie schließe ich beide Lüfter korrekt an, und benötige ich dafür einen Y-Adapter?
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Ja das schließt man idR mit nem Y-Kabel an. Liegt der nicht bei?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Du musst das zweite Kabel jetzt aber nicht zwingend an dem CPU Lüfter Anschluss anstecken.
Wenn du noch nen anderen Anschluss am Board hast (FAN oder sowas) kannst du den 2ten Stecker auch da anschließen.
Beim Auslesen der Lüfterdrehzahlen musst du dann halt unter dem anderen Kürzel gucken, dann passt das schon.

Ansonsten bestellen z.b. bei : 3-Pin Y-Kabel oder PHANTEKS Y-Kabel fur 4-Pin PWM-Lufter
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Das wäre echt schade, wenn nicht gleich ein Y-Kabel dabei ist. Bei meinem Scythe Mugen 5 PCGH mit 2 Lüftern war ein Y-Kabel dabei, von daher haben sie zumindest dazu gelernt, was die Versäumnis beim älteren Brocken 2 PCGH mindert, aber dir konkret natürlich nicht hilft.
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Ah jetzt ist es mir klar, ich habe gedacht dieser Adapter am Lüfter kann nicht passen, weil da ein Pin fehlt. Aber das ist ja nur das Drehzahlsignal, welches eh unnötig ist wenn beide Lüfter Parallel laufen! Danke!
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Bei Y-Adapter ganz gleich auf wie viel Lüfter geteilt wird darf das Drehzahlsignal immer nur von einem Lüfter zurück gegeben werden.
Deshalb wird dieses immer nur an einem Kabel dran sein und bei den anderen immer fehlen.
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Also wenn du den Kühler NEU gekauft hast MUSS entweder ein Y-Adapter dabei gewesen sein oder an einem Lüfter ist am kabel noch ein abgang für einen zweiten anschluss.
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Hi, dieser Thread passt ganz gut denke ich um meine Frage zu stellen. Hatte mir bei Alternate den PCGH Fan PC bestellt und dort ist ja der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition verbaut. Eigentlich sollten die beiden Lüfter doch mit ca 700 rpm laufen. Bei mir läuft aber der eine mit ca 450 rpm (in AI Suite 3 mit CPU_Fan benannt) und der andere mit 850-900 rpm (in AI Suite 3 mit CPU_Opt benannt), also mehr oder weniger doppelt so schnell wie der andere. Wurde da etwas falsch angeschlossen oder gibt die Software nur falsche Werte aus? Danke schonmal für eure Hilfe :)

€: Mainboard ist ein Asus Strix Z270F
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Die kannst du doch Temperatur bezogen nach belieben einstellen oder nicht?
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Ja, aber nur den einen, auf den CPU_Opt habe ich keinen Zugriff. Und daher meine Frage, ob da einfach was falsch angeschlossen wurde oder ob die Suite einfach nur kacke labert :D. In Speedfan wird mir nämlich auch nur ein CPU Fan angezeigt und nicht zwei und im Bios steht auch nur ein CPU_Fan zur Auswahl. Daher kommt ja auch die Verwunderung. Speedfan und Bios zeigen einen CPU_Fan mit ~450 rpm im Idle und die Suite eben zwei (einer 450 der andere 850-900). Sind ja auch eigentlich zwei, aber dann müssten doch Speedfan und Bios auch zwei auslesen oder nicht? Zudem sind die doch eigentlich mit nem Y-Stecker an einem Anschluss und nur einer hat doch nen pin für die Rpm-Messung, wenn ich das richtig verstanden habe hier, also woher nimmt die Suite dann den zweiten Wert oO?
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Bin kein Fan von Speedfan, nimm lieber HWMonitor.
Wenn du den Wert dazu nicht einstellen kannst hast du noch die Möglichkeit alles über nur einen Lüfter laufen zu lassen.
Denn ein Lüfter davon müsste Original auch diesen Y-Verteiler drauf haben. Nur wirst du dann nicht beide Lüfter einzeln steuern können, sondern beide zugleich und angezeigt bekommst du dann auch nur einen Lüfter.

Zur AI Suite kann ich dir nichts zu sagen, da ich mich mit Asus nicht auskenne.
Habe noch nie ein Board von Asus gehabt.
 
AW: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Nur ein CPU Lüfteranschluss?

Ja, aber nur den einen, auf den CPU_Opt habe ich keinen Zugriff. Und daher meine Frage, ob da einfach was falsch angeschlossen wurde oder ob die Suite einfach nur kacke labert :D. In Speedfan wird mir nämlich auch nur ein CPU Fan angezeigt und nicht zwei und im Bios steht auch nur ein CPU_Fan zur Auswahl. Daher kommt ja auch die Verwunderung. Speedfan und Bios zeigen einen CPU_Fan mit ~450 rpm im Idle und die Suite eben zwei (einer 450 der andere 850-900). Sind ja auch eigentlich zwei, aber dann müssten doch Speedfan und Bios auch zwei auslesen oder nicht? Zudem sind die doch eigentlich mit nem Y-Stecker an einem Anschluss und nur einer hat doch nen pin für die Rpm-Messung, wenn ich das richtig verstanden habe hier, also woher nimmt die Suite dann den zweiten Wert oO?

Wenn die per Y-Kabel an einem 4Pin Stecker hängen, gibt es auch nur eine Drehzahl. Weil der 4. Tacho-Pin gar nicht über da Y-Kabel weitergegeben wird, kann dort auch nichts ausgelesen werden, also wird nur die Drehzahl des ersten Lüfters angezeigt.
Weil in irgendeinem Diagnose-Programm CPU_XYZ steht, heißt das ja nicht zwangsweise, dass das dein CPU-Lüfter ist. Du kannst ja auch Gehäuselüfter dort anschließen, oder eine Pumpe, etc.
 
Zurück