Umzug eines Q6600 System ... viel zu hohe Temperaturen

dabit

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute!

Ich hoffe ich bin hier richtig ... weil es eig. auch in Hardware kaufberatung passt, da es sich aber um die Temp. vom Rechner handelt poste ich es mal hier rein.

Core2Quad Q6600 2.40GHz System, mitlerweile hat es schon ziemlich viel am Buckel.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das er als Komplettsystem erworben worden ist.

Aktuell:
Gehäuse (noName)
Netzteil (noName 350W)
CPU Kühler (irgendein CoolMaster)
GeForce 8800 GTX
4gb Ram

Speedfan1.png

da stimmt doch was nicht :(


Vielleicht irgendeinen Vorschlag?
Falls sich ein Kauf von neuen Komponenten mehr bring, dann sollte ich erwähnen das es so grünstig wie möglich ausfallen soll. =)

 
Habe mir gerade Everest Home Edition runtergeladen nur finde ich nicht die benötigte Anzeige - das einzige ist:
Motherboard 40°
HDD 37°

aber keine anderen Temperaturen ... wo muss ich da genau hin?
 
probiers mal mit aida64 das ist anscheinend das "neue" everest, wie ich in nem anderen post gelesen hab...

schonmal rechner aufgeschraubt und mal sauber gemacht? evtl ist es verstaubt o.ä. !

die temps sind auf jeden fall kritisch das sieht man auch als leihe denk ich ;D

mfg
 
Wenn man von diesen Programmen wie Everest / Aida nicht die Retail hat werden nur ein paar Werte angezeigt. Notfalls mal im Bios schauen oder eben das Programm was der Boardhersteller bietet
 
ich hab auch ein problem mit meinem q6600. drauf hab ich den mugen 2 und hab im idle temps von 47-50c was ich sehr hoch finde. er ist auf 2,5ghz getaktet. gehäuselüfter hab ich 1x front 1x seitenteil und 1x hinten und selbst wenn ich alle lüfter voll aufdrehe wird die temp der cpu nicht geringer
 
@ garm haste denn hochwertige psate drauf? das bringt auch noch paar grad weniger ! evtl auf richtigen sitz des kühlers prüfen !

mfg
 
ich hab zwar gute passte hab aber die die beim kühler dabei war genommen. nochmal zu den temps hab jz mal prime 95 laufen (max. heat) und er pendelt sich bei 54-55°C ein was ich komisch finden denn wenn er im idle 50°C und unter prime nur 5c mehr ist sowa normal? oder sollte ich den tj max. doch auf 90c stellen? viele sagen nämlich das der den q6600 g0 autmatisch erkennt
 
Franzl schrieb:
probiers mal mit aida64 das ist anscheinend das "neue" everest, wie ich in nem anderen post gelesen hab...

schonmal rechner aufgeschraubt und mal sauber gemacht? evtl ist es verstaubt o.ä. !

die temps sind auf jeden fall kritisch das sieht man auch als leihe denk ich ;D

mfg

Ja also bevor ich ihn in betrieb genommen habe, habe ich ihn extra mit Luftdruck nochmal durchgenommen - also das kann ich ausschließen ...
Die Paste k.A - ich hab den kühler noch nie abgenommen

Wie gesagt, wenn ich zuhause bin dann lass ich es mal mit hwmonitor durchlaufen - komisch ist nur ... Die GPC brennt im Idle - Lüfter Front sowie hinten ...
 
hi grade gesehen das bei coretemp die cpu 47c und bei realtemp auch 47c hat aber bei speedfan hat sie 39c. da kann doch was nicht stimmen oder?
 
Also tjmax muss bei neueren coretemp
Versionen nicht umgestellt werden.
47-50c im Idle? Vcore im BIOS gefixt oder auf Auto?

40-50c im Idle sind keine Seltenheit bei diesem heißblüter. 3,6Ghz , 1,421vcore mit H70 auch über 40c im Idle.

Häufig wird viel zu viel Spannung auf Auto angelegt.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich die montage des Kühlers überprüfen.

Selbst mit 2,5Ghz dürfte undervolting bei der CPU drinnen sein (1,25vcore und weniger)

Generell sind Idle Werte zu vernachlässigen, da die Sensoren eh nur sporadisch die Temps Auslesen. Last ist das einigste was zählt.

Max temp ist: Tcase 72c und Coretemp ungefähr 10c grad darüber, also ist keine von euch genannten Temps bedenklich.
 
hwmonitor.png Also das ist das Ergebnis von HWMonitor ...

Speedfan zeigt da zuviel an ... 3x CPU?

Nur macht mir die GPU etwas sorgen, im idle erreicht sie schon 61° zeit für eine neue???

Kann das Netzteil daran schuld sein? Weil es ist irgendein NoName mit 350W


EDIT: Ich seh grad... AUXTIN 119°?! stimmt diese Anzeige?
 
@ dabit

Wie ist deine sonstige Kühlung?

Wie hoch ist deine Raumtemperatur?

Wegen der AUXTIN -> nicht beachten ... ist nicht wichtig! ;)
 
@ dabit

Wie ist deine sonstige Kühlung?

Wie hoch ist deine Raumtemperatur?

Wegen der AUXTIN -> nicht beachten ... ist nicht wichtig! ;)

Also wie gesagt es ist ein Noname Gehäuse was ich gerne wechseln will (Vorne ansaugen, hinten rausblasen)
CPU Kühler von CoolMaster mehr weiß ich leider nicht

Die Raumtemp. ist 26.1°

Kann man mit der CPU eig. OCen? Wenn ja, müsste ich mir wahrscheinlich einen besseren Kühler kaufen.
 
Zurück