M
Morote
Guest
[HTPC] CPU-Kühler für i3-2100T passiv in Mini-ITX
Hallo Community,
ein neuer Stromspar-HTPC muss her. Und zwar soll er ins Lian Li PC-Q07 ( ITX Lian Li PC-Q07 Cube Gehäuse o.NT schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook ) einziehen. Also ITX und Netzteil über dem Mainboard angeordnet. Aus Stromspargründen soll es der i3-2100T werden (max 35 W, kein OC). Da Wohnzimmereignung angestrebt ist, soll das Ganze natürlich möglichst leise werden. Der aktuelle Plan ist es die CPU passiv zu kühlen. Die Luft würde dann vom NT abgesaugt werden und nach draußen befördert werden. So würde ich mit einem Lüfter insgesamt auskommen. Was haltet Ihr von der Idee, ist das umsetzbar? Ich selbst hatte das Gehäuse jetzt noch nicht in der Hand und kenne auch niemanden, der eines hat. Deshalb hab ich keine Erfahrungswerte, was an CPU-Kühlern so reinpassen könnte. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen/Ideen?
Danke schonmal im Voraus
Morote
Hallo Community,
ein neuer Stromspar-HTPC muss her. Und zwar soll er ins Lian Li PC-Q07 ( ITX Lian Li PC-Q07 Cube Gehäuse o.NT schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook ) einziehen. Also ITX und Netzteil über dem Mainboard angeordnet. Aus Stromspargründen soll es der i3-2100T werden (max 35 W, kein OC). Da Wohnzimmereignung angestrebt ist, soll das Ganze natürlich möglichst leise werden. Der aktuelle Plan ist es die CPU passiv zu kühlen. Die Luft würde dann vom NT abgesaugt werden und nach draußen befördert werden. So würde ich mit einem Lüfter insgesamt auskommen. Was haltet Ihr von der Idee, ist das umsetzbar? Ich selbst hatte das Gehäuse jetzt noch nicht in der Hand und kenne auch niemanden, der eines hat. Deshalb hab ich keine Erfahrungswerte, was an CPU-Kühlern so reinpassen könnte. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen/Ideen?
Danke schonmal im Voraus

Morote

Danke für den Hinweis! Dann werde ich wohl erst mal den Boxed drin lassen. Und falls das zu laut ist, werde ich mir nen schön flachen Kühler suchen. 
.
Eine Dämmung muss also her. In meinem anderen Rechner hab ich nen Scythe Quiet Drive (2,5") verbaut und bin super zufrieden. Den würde ich gern noch mal verbauen. Aber irgendwie ist das Teil nicht mehr zu bekommen (zumindest finde ich nix). Wird der etwa nicht mehr hergestellt?
Alternativ wäre vllt noch der Himuro Mini möglich, scheint mir aber vom Aufbau her weniger effektiv zu sein als das Quiet Drive. Habt ihr da Erfahrungen mit oder vllt nen anderen Vorschlag. Sollte auf jeden Fall ne Dämmbox, nicht nur ne Entkopplung sein. Man hört die Festplatte schon deutlich rauschen, Vibrationen treten kaum auf...