Likes Likes:  0
Seite 1 von 2 12
  1. #1
    Avatar von cabernet-sauvignon
    Mitglied seit
    11.11.2009
    Beiträge
    56

    Wie viele Gehäuselüfter kann ich ans Motherboard anschließen?

    Ich habe das Gigabyte GA-880GMA-UD2H - Mainboard. Das Mainboard hat ein SYS_FAN mit 4 Pins, d.h. mit Lüftersteuerung. Ich möchte die Gehäuselüfter daran anschließen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Leistung dieses Anschlusses limitiert ist. Daher meine Frage: wie viele Gehäuselüfter kann ich an diesen Anschluss anschließen? Und gibt es auch Y-Kabel für drei Gehäuselüfter (in meinem Gehäuse lassen sich bis zu drei Lüfter einbauen)?

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von elohim
    Mitglied seit
    11.09.2010
    Beiträge
    1.243

    AW: Wie viele Gehäuselüfter kann ich ans Motherboard anschließen?

    Im handbuch deines mainboards müsste eine angabe über die max leistung (W) der Anschlüsse zu finden sein. Das gleiche findest du auch in der Produktbeschreibung der Lüfter. Dann musst du nur noch zusammenzählen

    ob es 3 auf 1 adapterkabel gibt kann ich nicht sagen, 2 y kabel sollten aber auch funktionieren.

  3. #3
    Avatar von cabernet-sauvignon
    Mitglied seit
    11.11.2009
    Beiträge
    56

    AW: Wie viele Gehäuselüfter kann ich ans Motherboard anschließen?

    Habe das Handbuch nochmal durchgeschaut. Aber zum SYS_FAN gibt es keine Angabe bezüglich der maximalen Wattzahl. Wo könnte ich diese Info bekommen oder gibt es vielleicht einen definierten Standardwert?

  4. #4
    Avatar von VVeisserRabe
    Mitglied seit
    21.10.2008
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Beiträge
    1.608

    AW: Wie viele Gehäuselüfter kann ich ans Motherboard anschließen?

    Stehen die ampere drin?
    Bei aquatuning hab ich solche 3 fach pwm kabel gesehn, oder wars aquacomputer? Ich verwechsel die beiden immer >.<
    Zitat Zitat von PCGH_Marc Beitrag anzeigen
    Weil ein echtes Mädel nun mal keine Hardware ist :P
    Zitat Zitat von PCGH_Raff Beitrag anzeigen
    Ja, echte Frauen bestehen mehr aus "Software". =)

  5. #5
    Avatar von cabernet-sauvignon
    Mitglied seit
    11.11.2009
    Beiträge
    56

    AW: Wie viele Gehäuselüfter kann ich ans Motherboard anschließen?

    Danke für den Hinweis wo es Y-Adapter gibt. Leider bin ich noch immer nicht schlauer was die Anzahl der maximalen Gehäuselüfter angeht.

  6. #6

    Mitglied seit
    13.08.2010
    Beiträge
    56

    AW: Wie viele Gehäuselüfter kann ich ans Motherboard anschließen?

    Schau mal im Forum von Gigabyte, da gibt es einen Thread zu diesem Thema (schon älter).
    Dort ging es um ein P55 Mainbord und wurde von einem Gigabyte-Mitarbeiter mit max. 2A angegeben.
    Also da geht einiges...

    Zur not einfach mal ne Support-Mail schreiben.
    - Intel Core i5 750 @3,8GHz / Gigabyte P55-UD3 / Kingston DDR3 1333 @ 1520MHz / Gigabyte GTX470-SOC @770/1700 MHz / Extrememory SSD / Raven02B-EW / Asus 26" TFT -

    - MSI GX640 Notebook / 15,6" / Intel i7 / Ati HD5850 / 8GB DDR3 1066MHz / OCZ Vertex2 SSD -

  7. #7
    Avatar von cabernet-sauvignon
    Mitglied seit
    11.11.2009
    Beiträge
    56

    AW: Wie viele Gehäuselüfter kann ich ans Motherboard anschließen?

    Danke für die Info. Bin vorhin auf einer engischsprachigen Seite ebenfalls darauf gestoßen, als ein User schrieb, dass der Gigabyte-Support ihm eine Antwort mit 2 Ampere gegeben hat.

  8. #8

    AW: Wie viele Gehäuselüfter kann ich ans Motherboard anschließen?

    wenn der anschluss pwm ist und die luefter auch durch ein pwm-signal gesteuert werden (also jeweils 4pin-anschluesse), dann kannst du in einer bastelloesung die einzelnen luefter auch direkt ans netzteil anschlieszen (12V) und schleifst lediglich das pwm-signal des mainboard-anschlusses durch zu jedem luefter... dann spielt die moegliche maximalbelastung des mainboard-anschlusses keine rolle...

    gruSZ
    "auch schlafen ist eine form von kritik, vor allem im theater."
    [g.b. shaw]



  9. #9
    Avatar von Sync
    Mitglied seit
    22.10.2010
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    852

    AW: Wie viele Gehäuselüfter kann ich ans Motherboard anschließen?

    hol dir doch ne lüftersteuerung mit 3-5 anschlüssen oder so. die lüftersteuerungen holen sich den strom direkt vom netzteil .. und du hast selbst die kontrolle wie schnell die laufen^^

    Edit: ich würde da nicht viel rumbasteln, wenn es einfachere und sichere varianten gibt
    i5-4590 | Boxed | Sapphire R9 290 Tri-X | Crucial DDR3 16GB | Xigmatek Midgard W
    Mein Vergleich zwischen AKG K 272 HD und Denon AH D2000
    Hifi: Denon AH D2000 // Asus Xonar Essence ST // Audio Technica ATH-M50 // RHA M750 // DT1770Pro // Magnat Quantum 605 // Onkyo TX-7730 // Onkyo DX-6700

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von VVeisserRabe
    Mitglied seit
    21.10.2008
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Beiträge
    1.608

    AW: Wie viele Gehäuselüfter kann ich ans Motherboard anschließen?

    2A sind schon ne ganze menge, zur sicherheit würde ich trotzdem noch beim support nachfragen
    Aber nachdem die meisten lüfter im bereich von 0,1A sind hast du genug luft
    Zitat Zitat von PCGH_Marc Beitrag anzeigen
    Weil ein echtes Mädel nun mal keine Hardware ist :P
    Zitat Zitat von PCGH_Raff Beitrag anzeigen
    Ja, echte Frauen bestehen mehr aus "Software". =)

Seite 1 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Gehäuselüfter nutzt ihr und wo?
    Von PCGH_Marc im Forum Quickpolls
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 22:13
  2. Probleme beim Anschließen der Lüftersteuerung ans NT
    Von PhenomII-Fan im Forum Netzteile und Gehäuse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 12:04
  3. Kann ich an dieses Netzteil ein IDE- Laufwerk anschließen
    Von d1rtyd3vil14 im Forum Netzteile und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 17:03
  4. Was kann ich am Vorverstärker anschließen ???
    Von zane134 im Forum Sound + HiFi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 00:11
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 12:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •