Lesertest: Vier Be quiet PCGH-Edition 500W

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Testet und behaltet eines von vier Be-quiet-Netzteilen!

Be quiet PCGH-Edition 500W:

be_quiet__f1_pcgh-edition_500w_3-jpg.513876

(Quelle: Be quiet)

Ihr wolltet immer schon einmal Hardware-Redakteur sein? PC Games Hardware gibt euch in Zusammenarbeit mit Be quiet die Chance dazu: Vier PCGH-Leser haben die Gelegenheit, das 500-Watt-Netzteil mit der Modellnummer BQTF1-500W zu testen. Nachdem Ihr einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum veröffentlicht habt, dürft Ihr die Hardware behalten.

Ihr kennt euch gut mit Netzteilen aus, schreibt gerne und möchtet einen Test eines 500-Watt-Netzteils von Be quiet verfassen? Dann bewerbt euch in diesem Thread des PCGH-Extreme-Forums - schreibt einfach, was genau Ihr ausprobieren möchtet und warum Ihr euch besonders gut als Lesertester eignet. Erfahrungen mit Netzteilen und mehrere Netzteile zum Testen sind natürlich von Vorteil, außerdem solltet Ihr eine Kamera bedienen und gut lesbare Texte verfassen können. Wer noch kein Mitglied im PCGH-Extreme-Forum ist, muss sich zunächst (kostenlos) registrieren.

Hier die Bedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein.
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen haben und die Hardware selbstständig installieren können.
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben.
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen.
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen.
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details.
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen.
- Die Testlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 11.03.2012. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester.
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Bewerbungsphase läuft eine Woche lang bis Donnerstag, dem 02.02.2012, um 18 Uhr.
Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen und wünschen viel Erfolg!
 

Anhänge

  • be_quiet__F1_PCGH-Edition_500W_3.jpg
    be_quiet__F1_PCGH-Edition_500W_3.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.653
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Ich würde mich gerne für den Test bewerben. Ich habe nun schon einige Reviews geschrieben (und immer viel Spaß dabei gehabt) und weiß mittlerweile ein bisschen worauf es ankommt.
Da ich mein Reviewschreiben zur Zeit ausbaue habe ich sogar Awards die ich vergeben kann
Galerie: awards - abload.de

Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen in Richtung IT und mittlerweile bastel ich seit mehr als 12 Jahren an PCs rum. Ich konfiguriere und baue Rechner für Verwandte und Bekannte. Der Einbau sollte für mich als kein Problem darstellen.

Als Fotoequipment steht mir eine EOS 600D zur Verfügung.

Ich würde folgende Sachen in den Test einfließen lassen:

  • Verpackung, Lieferumfang und Besonderheiten
  • Äußeres Erscheinungsbild
    • Verarbeitungsqualität des Netzteiles an sich und auch der Kabel
  • Einbau
  • Liefern die Leitungen die angegebenen Werte
  • Vergleich zu einem Bequiet Straight Power E9 480Watt
    • Dabei würde ich auf die Effizienz eingehen und die beiden Netzteile unter verschiedenen Lastsiuationen gegeneinander antreten lassen und dabei den Verbrauch mit einem Energiemessgerät messen
    • Außerdem würde ich die Lautstärke unter verschiedenen Lastsituationen vergleichen
Mit dem System aus meiner Sig kann ich das Netzteil durch weiteres OC der Komponenten fast bis zur Grenze ausreizen, also ideale Bedingungen für einen Effizienztest ;)

Um euch von meinem Schreibstil zu überzeugen, könnt Ihr euch ja mal meine bisherigen Reviews anschauen(die Tage folgt noch 1 neues)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...review-bitfenix-raider-ein-cooler-softie.html
Hanjung TR200 EX ATX Midi Case
Nofan A40 Bundle
Thermalright HR-02
Corsair Performance Pro 128 GB

Ich würde mich freuen als Tester gewählt zu werden, da ich meine Reviewfertigkeit stetig verbessern will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Joa, denn mach ich einmal den Anfang.

Ich würde gerne eines der Netzteile testen. Als Hardware stehen verschiedene Setups bereit in dem Leistungssegment bereit. Außerdem besitze ich mehrere Gehäsue, bei denen ich auf den Ein-, und Ausbau der Hardware an verschiedenen Positionen (oben/unten) eingehen kann. Desweiteren verfügt eines der Gehäuse über die Möglichkeit Kabel ordentlich hinter dem Mainboard verlegen zu können. Ausführlichere Infos dazu wären dann im Test hier im Forum zu lesen.

Eine Digitalkamera für die Fotoaufnahme ist selbstverstänlich vorhanden.

Ich würde mich freuen, demnächst ein Päckchen von euch, PCGH, öffnen zu können.

Gruß Hoelli

/Edit: Jetzt war noch jemand schneller ^^
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Ich bewerbe mich hiermit auch auf den Lesertest für das Netzteil.

Ich studiere Chemical Engineering im 5. Semester und bin 29 Jahre alt. Ich baue mir seit 2002 meine Rechner selbst zusammen.

Meine Motivation mich für diesen Test zu bewerben liegt darin das ich genau dieses Netzteil ins Auge gefasst habe um mein BeQuiet! E5 500W zu beerben, da ich auf ein NT mit höherer Effizienz umsteigen möchte.

Dieses Netzteil finde ich interessant da es nach der letzten Preissenkung Preis/Leistungs Bereich sehr gut aufgestellt ist.

Testkriterien wären unter anderem:


  • -Verpackung, Lieferumfang
  • -Erscheinungsbild (Verarbeitung innen und außen)
  • -Einbau in mehrere verschiedene Gehäuse (Thermaltake XaserIII (stock), XaserIII Wakü Mod, CM Centurion5) (Kabellänge usw)
  • -Verschiedene Leistungsmessungen im Vergleich in mehreren Systemen und verschiedenen Netzteilen (verschiedene Lastsituationen, OC)
    • Gaming Rechner mit PhenomII X6 1090T und HD5870 mit E5 500W gegen Lesertest NT
    • Surf-Rechner mit Athlon 4850e und HD 4650 (passiv) mit verschiedenen NT´s (Zalman 400W aus 2002, Cougar A300, Lesertest NT)
  • Subjektive Einschätzung der Lautstärke

Der Vergleich mit einem alten Netzteil (aus 2002) könnte dabei die allgemeine Entwicklung des Stromverbrauchs im Laufe der Zeit abbilden. Eine hochwertige Digitalkamera steht zur Dokumentation zur Verfügung. Die Fähigkeit Wissenschaftliche Berichte zu schreiben ergibt sich ja alleine aus meinem Ing. Studium, auch wenn ich in meinen Forenbeiträgen nicht unbedingt auf die Rechtschreibung achte. Zudem würde ich wenn es Kritikpunkte gibt diese auch klar benennen und nicht verschweigen.

Ich würde mich freuen diesen Test für euch durchführen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Hi
Ich würde auch gern einen der Tests amcen, und würde unter anderm auf die lautheit, wärmeentwicklung, Verarbeitung, verhalten unter verschiedenen lastfällen in den Test mit einbeziehen.

Testen würde ich in einem HAF mit core I5 750; ATI Radeon 5850, und evtl in diversen Surf PCs der Verwandschaft.
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Kurze Frage zwischendrin,
muss es ein Textreview sein oder kann man es auch per Video machen?
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Ich würde auch gerne testen :)

1. Mein jetiges Netzteil ist der letzte. . . *******
2. Wenn ich mein PC an mache denk ich eine Flugzeugturbine startet.
3. Es ist einfach doof :D und ich mag bequite :)

Wäre echt nett von euch


Grüße 7even
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Ich würde dieses Netzteil gerne testen:

  1. Mein jetziges ist schon sehr am blasen mit meiner aktuellen Hardware
  2. Das Aktuelle ist, obwohl es von beQuiet ist, leider nicht leise genug für meine Ansprüche.
  3. Ich möchte mich für ein Volontariat bei euch bewerben und brauche deshalb Hardware zum testen ;-)
  4. Ich habe mich in diesem Forum nicht nur angemeldet, um ein Netzteil zu erschnorren. XD
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Aloha PCGH Team,

sehr gerne würde ich das "Be quiet PCGH-Edition 500W" Netzteil testen und ein Review verfassen. Ich habe so etwas noch nie gemacht, muss aber sagen das ich die Tätigkeit sehr interessant und ansprechend finde.
Das ich sämtliche der vorgegebenen Voraussetzungen erfülle ist natürlich ein weiterer Vorteil.

Es gibt einige Hauptpunkte die ich in einem Review erwähnenswert finde.

- Verpackung
- Verarbeitungsqualität/ Aufmachung des Produkts
- Montage
- Stabilität im Alltagsbetrieb (Office, Internet, Gaming)
- Leistungsaufnahme im Standby
- Lautstärke (im Vergleich mit meinem derzeitigen NT, Vergl. mit Gesamtsytem, welches eine moderate Lautstärke hat.
- Messung der Leistungsaufnahme in verschiedenen Situationen und natürlich ein Vergleich mit meinem derzeitigen Netzteil (
450W Super Flower Amazon 80+ Bronze)

Das Testsystem besteht aus diesen Komponnten:
CPU: Intel Core i5 2500K
Graka: Nvidia GTX 560Ti
RAM: 8 Gigabyte DDRIII
Case: Xigmatek Asgard II
Das man das Netzteil dannach bhalten kann ist natürlich ein netter Bonus.

Mit freundlichen Grüßen
BOSSMASTER






 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Hallo PCGH-Team,
ich bewerbe mich auch wieder um den Lesertest, weil ich gefallen am Schreiben von Tests gefunden habe.

Mein letztes und erstes Review war das des Huntkey Humper 300G.
Ich hab mir damals schon viel Mühe gegeben und will mich noch verbessern.
Mittlerweile hab ich Erfahrungen im "untersuchen" von Netzteilen weil ich von Huntkey mit Testgeräten versorgt werde.

Ich nun auch mit einer guten Digitalkamera dienen: Fujifilm FinePix F500EXR
Meinen Testrechner seht ihr in meinem Profil, der ist dafür bestens geeignet.

Ich hoffe ihr schätzt mein Engagement und wählt mich für den Lesertest eures neuen Netzteils aus.
Übrigens sehr schade das Netzteil-Reviews hier nicht so den Anklang finden...

LG, Kevin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Hallo PCGHler,

Ich bewerbe mich auch für den Lesertest und denke ich bringe soweit alles mit als da wären:

Zwei PC-Systeme (AMD und Intel) zum ausführlichen Testen
Eine taugliche Digitalkamera
Natürlich eine Forenmitgliedschaft
und - wie ich denke - eine einigermaßen deutsche Rechtschreibung ;)

Gruß
der Hai
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Ich habe von diesem Test auf Facebook gelesen und bewerbe mich hiermit auch zum Test des Netzteiles "Be quiet PCGH-Edition 500W". Seit den 90'ern schraube ich an Desktopcomputern, Notebooks und Servern und würde mich freuen wenn ich zum Kreis der Tester für das Netzteil gehören dürfte.

Liebe Grüße vom Igelchen
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Hallo PCGH Tean,

Seid vielen Jahren bin ich nun leidenschaftlicher Hobby PC-Bastler und habe auch schon ein Schüler-Praktikum in einer Universitäts Computerwerkstatt gemacht (bin Schüler und 19 Jahre alt). Den ersten PC den ich hatte, habe ich damals noch mit der Hilfe meines Vaters zusammengeschraubt, heute baue ich regelmäßig PC für Freunde und Bekannte zusammen. Dies mache ich meist recht "liebevoll", ein Aspekt der also aufjedenfall in mein Review einfließen würde, wäre der Einbau bzw die Möglichkeit die Kabel geschickt zu verlegen bzw das cablemanagement. Die Verarbeitung des Produkts sowie die Aufmachung (zB: Verpackung), Abmessungen, Zubehör und Optik, also äußerliche Merkamle gehören natürlich auch dazu..
Im Praxistest wird es natürlich auch um die Lautstärke gehen, in Relation zum Gesammtsystem (habe ein supersilence System bei dem eine WD Green Power deutlich rauszuhören ist) sowie in Relation zum meinem jetztigen Bequiet Netzteil (BQ Pure Power 430W L7) Zuvor habe ich bereits Erfahrungen mit zahlreichen anderen Netzteilen gemacht. Die Leistungsaufnahme in verschiedensten Belastungs Situationen sowie im Standby wird auch teil des Tests sein. Eventuelle geräuschsdemmende Maßnahmen am Lüfter würden auch Erwähnung finden. Ein weiteren Test den ich durchführen möchte ist ein OC der Cpu und GPU mit Spannungserhöhung zur Erzeugung einer gesteigerten Leistungsaufnahme um das Verhalten des Netzteils in solchen Situationen zu beobachten.

Ich bin seit einiger Zeit Mitglied des PCGH Forums und habe auch schon zuvor sehr davon Profitieren können, deshalb wäre ich froh jetzt mit meiner Erfahrung etwas zurück geben zu können, die Tatsache das man das Netzteil danach behalten darf versüßt natürlich die Freunde ich ohnehinn daran hätte. Die Bedingungen die für die Teilnahme bestehen sind für mich eine Selbstverständlichkeit, ich habe viel Spaß an Tests und auch daran von diesen zu berichten, eine Spiegelreflex Digicam und Erfahrung mit Fotografieren sowie reichlich Erfahrung mit PC's selbst.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich einmal in die Rolle eines PCGH Redakteurs käme,
Liebe Grüße von Koxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

ich bewerbe mich nicht....
aber da der andere tread geschlossen wurde, wollte ich nur fragen, was an dem netzteil in der pcgh edition anders ist, als in der "normalen" version??


PS: Warum gibt es keine pcgh-edition eines 850W Netzteils??
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Liebe PCGH Readaktion,

hiermit möchte ich mich am Lesertest zum Be quiet PCGH-Edition 500W Netzteil bewerben.

Ich habe bereits an anderen Lesertests in anderen Foren teilgenommen und
habe daher bereits Erfahrung mit Lesertests.

Als Hardware stehen ein Office Rechner und ein Spiele Rechner
zur Verfügung.

Der Office Rechner besteht aus:

AMD Athlon 64 X2 5200+
4GB DDR2
DVD Brenner
ATI Radeon X1600

Der Spiele Rechner besteht aus:

AMD Phenom X6 1090t
8GB DDR3
Blu-Ray Brenner
AMD Radeon HD6850


Hier meine aufgestellte Gliederung:
  • Verpackung
  • Lieferumfang
  • Technische Daten
  • Das Netzteil im Detail
  • Verarbeitung
  • Lautstärke
  • Fazit
Berichte kann ich sehr gut anfertigen und die digitalen Fotos kann ich mit
meiner Fujifilm FinePix S100FS aufnehmen.


MFG

Sebastian
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Hi erstmal,

ich bewerb mich auch mal wieder für einen Lesertest.

Was möchte ich denn alles ausprobieren:
Über den Einbau des Netzteils möchte ich schreiben und dabei gezielt auf die Kabel eingehen. Dazu zählen die Länge und ganz besonders die Flexibilität, da diese einen großen Einfluss auf den Aufwand bei der Verlegung ausüben.
Den Stromverbrauch und die anliegenden Spannungen sowohl im Leerlauf als auch unter Last möchte ich messen. Dazu verwende ich ein Stromverbrauchsmessgerät und ein Multimeter der Firma Voltcraft. Dabei vergleiche ich es mit einem 650W 80+ sowie einem 550W 80+Bronze Netzteil. Die Ergebnisse möchte ich in Text, Tabellen und Diagrammen darstellen.
Den Test möchte ich mit vielen selbst gesknipsten Bildern begleiten, wobei das Netzteil auch geöffnet und der Innenraum fotografiert wird.

Warum ich mich als Tester eigne:
Ich verfüge bereits über etwas Erfahrung im Test von Netzteilen, 2 Stück habe ich bereits getestet. Mit diesen soll das bequiet auch vergleichen werden, einem Xilence SPS XP550 CS R3 (550 Watt, 80+ Bronze) sowie einem Rasurbo RAPM 650 (650 Watt, 80+). Die Messungen werden nicht per Software sondern durch ein Multimeter und ein Verbrauchsmessgerät ermittelt, wodurch zuverlässige Werte angezeigt werden. Durch die Tabellen und Diagramme kann ich den Test übersichtlicher und leichter nachvollziehbar machen. Das Testsystem ist mein normaler Spiele-PC welcher aus den folgenden Kernkomponenten besteht:

AMD Phenom II X4 965
ASUS M4A78-E
4GB DDR2-RAM
Gainward GTX460v2
1x HDD Seagate 1TB, 1x SSD OCZ 160GB
Creative Soundblaster X-Fi Extreme Audio
4 Gehäuselüfter

Abschliessend verlinke ich noch auf meinen letzten Netzteiltest welchen ich hier im Forum veröffentlicht habe, in dem man einen Eindruck meiner Arbeit bekommen kann.
Natürlich ist das nur eine Anregung, der Test des bequiet soll ja auch besser werden als der vorherige, sollte ich ausgewählt werden.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ser-review-rasurbo-real-power-rapm-550-a.html

Grüße
GxGamer
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Hallo liebe PCGH-Redaktion,

auch ich, möchte mich um den Lesertest, des Be quiet PCGH-Edition 500W-Netzteils bewerben.
Ein "ordentliche" Schreibe, bringe ich denke ich mir mal mit, Fotos & Tests, sowie Reviews, habe
ich auch schon ein paar im Forum veröffentlicht, also habe ich darin ein wenig Erfahrung.

Warum gerade ich ? Da ich bisher noch nie für ein "Eurer" Produkte eine Review/Test abliefern durfte
und um mich zu überzeugen, ob be Quiet Netzteile wirklich so gut sind, wie so viele behaupten ;)

Review würde aus folgenden Abschnitten bestehen:

- Lieferumfang
- Optik / Verarbeitung
- Technische Daten
-
Kabelmanagment
- Innenaufbau / Lüfter


-
Fazit


die Tests:


- Spannungen
- tats. Verbrauch
- Lautstärke
- Lüfter

Antreten lassen, würde ich es gegen ein Corsair TX 650 & ein OCZ ZT 650 Watt

Hier noch zwei Links, zu meinen letzten Tests/Reviews, damit Ihr Euch einen Überblick verschaffen könnt,
ob ich für diese Review in frage komme :D [Review] Antec Six Hundred V2 , [Review] OCZ ZT 650W

Ich bedanke mich jetzt schon, vielen Dank und macht weiter so :daumen:

liebe Grüße
crank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Sehr geehrte PCGH-Redaktion,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich für den Test des BeQuiet! F1 Netzteils in der PCGH-Edition.

Inhaltsverzeichnis:Zu meiner Person
Zum Aufbau des Artikels
Mein Testsystem
Zum Aufbau des Artikels II

Zu meiner Person
Ich bin 18 Jahre alt, besuche ein Gymnasium und lege gerade mein Abitur ab. Leider konnte ich wegen mangelnder Möglichkeiten noch keine Reviews schreiben, wünsche mir aber schon seit langem, dies zu ändern.

Zum Aufbau des Artikels
Mein Test würde nach einer Verlinkung des Artikels zur Herstellerseite, sowie zu dem PCGH-Preisvergleich, mit einer Einleitung beginnen, die sich mit den Wurzeln des Netzteils befasst, sowie seiner Positionierung im Netzteilmarkts seitens BeQuiet! Nach dieser Einleitung, würde ich zuerst auf die Verpackung und Merkmale dieser eingehen, natürlich werde ich interessante Features seperat im Text erklären und hervorheben. Als nächstes würde ein Blick über den Lieferumfang, sowie ein Vergleich dessens mit dem des Cougar A350 und SE400 folgen. Der nächste Programmpunkt wäre ein äußerer Überblick des Netzteils sowie evtl. Merkmale und Besonderheiten. Nach diesem würde der Blick ins Innere inkl. Aufbau und Erklärung der Elektronik folgen. Im Folgenden kämen dann die Vergleichswerte des BeQuiet F1 PCGH-Edition mit den bereits genannten Cougar Netzteilen. Hierfür wird mein Computer mit folgenden Komponenten zum Einsatz kommen:

Mein Testsystem

  • Phenom II X3 740
  • Gaindward GTS 450 Golden Sample GLH
  • 4 GiB DDR3 RAM mit 1600 MHz
  • 1000 GB HDD von Hitachi
  • Gigabyte GA-MA770T-UD3


Zum Aufbau des Artikels II
Die Leistungsaufnahme wird jeweils im Windows Leerlauf, unter Spielelast (Skyrim, The Witcher 2, Shogun 2), im Furmark, sowie unter Prime95+Furmark und Prime95+Furmark+Wiederstand. Dafür würde ich eigens Widerstände an das Netzteil anbringen, um die Leistungsaufnahme zu steigern. Außerdem werde ich die Spannungen der Netzteile sowohl unter Last, als auch im Leerlauf mit Hilfe eines Multimeters ermitteln. Natürlich wird an dieser Stelle auch ein Vergleich zu den durch die ATX Spezifikationen vorgegebenen Granzwerten gezogen. Die Lautstärke wird dazu noch subjektiv mit den beiden Kontrahenten verglichen, dazu wird ein heruntergeregelter Scythe Mine 2 und die Noiseblocker XL1 verwendet.

Die Schutzsicherungen werde ich auch weitestgehend überprüfen, so zum Beispiel die OCP, indem ich das Netzteil kurzschliessen werde. Dabei wird das Verhalten und die Funktion des Netzteils genau dokumentiert. Anschliessend werde ich mein Fazit zu dem BeQuiet! Netzteil fällen und meine Meinung im Fazit kundtun.


Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

mfg Hansvonwurst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück