SSD's mit Sandforce Controllern ohne 20%'tige Reserve frei zu lassen???

H

hulkhardy1

Guest
Ich hab schon seit ein paar Tagen hir im Forum das ein oder andere mal mit verschiedenen Usern Diskussionen über den Sandforce Controller gerfüht. Da er ja unter den SSD Controllern eine sonder Stellung einnimmt.
Er bestitzt keinen externen Cach so wie alle anderen. Das hat zur volge das es keine Blockfragmenitierung mehr gibt und er auch deshalb kein Garbage Collection im herkömlichen sinne mehr hat. Also rein Theoretisch bräuchte man auch keine 20% mehr frei zu lassen.

Selbst die Mittarbeire von Corsair waren sich dessen nicht ganz sicher, denn Sandforce gibt leider kaum Informationen über ihren neuen Controller raus.
Nun wollte ich das mal testen mit 50%, 70%, 80%, 90%, 95% und sogar mit 99% Befüllung. Ich hatte gerade noch 380MB frei die ich ja brauchte für das 250MB große Testfile des ATTO Benchmark. Ich kam zu einen sehr überraschenden Ergebniss. Hir nach zu lesen im letzten Post im Corsair Forum, viel spass!.

http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-corsair/120064-cssd-f120gb-20-frei-lassen-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Update! Ein Corsair Mitarbeiter hat inderekt bestädigt das es mögllich ist eine SSD mit Sandforce Controller ohne Leistungsverlust zu 100% zu beschreiben! Link im Post 1.
 
Ist aber schon kraß wieviele mythen und gerüchte noch in der
bevölkerung rumkursieren über SSD .-)

Find ich aber Klasse das du da probiert hast licht ins dunkle zu bringen thx:daumen:
 
Es soll ja angeblich auch zu starken geschwindigkeits Verlusten kommen wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden und nur noch ein Security Erase soll dann helfen. Ich hab das ja bei meinem Test getann konnte aber nichts der gleichen vestestellen. Auch als ich den 80GB großen test Ordner wieder gelöscht hatt lief alles wie vorher, keinerlei Auffälligkeiten in bezug auf lese und schreib Geschwindigkeit.
 
@hulk

sag mal, aus was bestand dein 80gb test ordner?

weißt was mir grad so durch den kopf geht?
Der sandforce controller komprimiert ja alles bevor er
die daten in die Zellen speichert.

Das heißt auch wenn Windows vorgegaukelt wird,
die SSD sei voll könnten ja physikalisch immer noch locker
50% der zellen frei sein da die daten komprimiert abgelegt werden.
Und daher hattest du vlt keine leistungseinbrüche.
Wenn man die SSD mit 100% unkomprimierbaren Daten füttert
würde man es vlt auch schafen 100% der zellen zu füllen und dann bricht
sie vlt zusammen.

Weißt was ich sagen will?
Was sagst du zu meiner theorie? Könnte doch was dran sein oder?
 
Habe Videos dazu benutzt. Ich glaub das macht keinen Unterschied nur die schreib Geschwindigkeit sinkt wenn der SF Controller nicht oder nur sehr wenig kompromieren kann. Windows überprüft ja den Bootsektor und an hand dessen Daten wird der freie Speicher angezeigt und Trim hält ja das ganze im aktuell das ist ja der Gäg an der Sache. Frei Speicherzellen wernden von Trim auch wieder als solche gekenueichnet. Videos lassen sich auch recht gut kompromieren und der Corsai Mitarbeiter hat ja zugegeben das sie bei eigenen Tests auch noch keine Geschwindigkeits Verlusste hatten! Ist aber ne interessante Theorie von dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt was ich a weng blöd von den hersteller finde?
Das die SSD Windows nicht die tatsächlich physikalisch verwendeten
Speicherplatz übergibt sonder den ungepackten zustand...

Das macht ech übelst was aus. Hab auf meiner SSD laut windows 27GB belegt.
Wenn ich nun mit acronis ein image/backup ziehe der SSD hat das backup komprimiert
nur noch ca. 15GB !!! Das dürfte der physikalischen belegung der Flashzellen entsprechen, weil der SF controller ja auch komprimiert!

Hochgerechnet könnte man so locker aus jeder 80 GB SF SSD bis zu 160GB machen,
aber naja das wär ja nicht im interesse der Hersteller.
Ich würd ja lachen wenn die 120gb SSD eigentlich kleinere sind die per Firmware
die komprimierte datenmenge anzeigt XD

EDIT:
Und der eine oder andere der noch mit DOS und Win 3.1 aufgewachsen ist wird vlt noch doublespace kennen^^
Da wurde dieser trick mit komprimieren der daten schon vor ~20 jahren angewendet.
Hab mit double space auch aus 2 x 500 mb platten fast 2 gb gemacht was für damalige verhältnisse schon wahnsinnig viel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, langsam verstehe ich was du meinst! Du darfst nicht vergessen das jeden Programm oder im unserem Fall der SF Controller, jeder auf verschiedene Weiße kompromiert. Es git ja auch Unterschiede zwischen ZIP und RAR Dateien. Wenn die kompromierung zu stark ist dann sinkt auch die lese Geschwindigkeit denn beim lesen müssen die DAten ja wieder dekompromiert werden. Du darfst nicht vergessen wie schnell ne SSD ist ich glaub zu viel Kompromierung würde der nicht gut tun. Ganz erlich, ich bewege mich da auch in ner ziemliechen grau Zone weil einen wirklichen Durchblick wie sich das ganze verhält hab ich jetzt auch nicht. Das schlimmer daran ist das Sandforce leider sehr wenig Informationen preis gibt wie ihr Controller genau arbeitet, darüber haben sich auch schon Corsair Mitarbeiter drüber beschwert. Also wir, du und ich, können wohl nur Vermutungen anstellen wie das ganze funktioniert!
 
Jep, Sandforce tut sehr Geheimnisvoll was deren Controller angeht. An Sandforce geht momentan aber auch nichts vorbei, somit sind die Hersteller in einer etwas misslichen Lage. Meine VertexLE macht theoretisch ca. 250MB/s beim schreiben. Selbst wenn es wegen fehlendem Trim noch 200MB/s wären würde ich gefühlt den Unterschied wahrscheinlich nicht wahrnehmen. Man ist zu sehr die Festplatten gewöhnt um den Unterschied bei den SSDs wirklich wahrzunehmen, die sind einfach nur schnell.
 
Möchte noch ergänzen, dass auf SSDs mit SF-Controller z.B. bei den 120GB Modellen trotzdem 128GB physikalisch verbaut sind. Damals waren ja sogar nur 100GB freigegeben.
Dieser Reservespeicher sollte ja auch der GC dienlich sein (und einer höheren Lebenserwartung) und die SSD selbst bei 100% Befüllung vor starken Einbrüchen bewahren.
 
Das haben die dann mit der neuen Firmware freigegeben. Ich glaub Sandforce war und ist sich selber nicht ganz sicher wie viel und ob überhaubt ein Reserver Speicher nötig ist. Corsair stellt da momentan eigene Tests an um das zu klären. Die sind glaub bei 8% angekommen, tendenz weiter sinkend. Ich denke auch das bald SSD's kommen mit SF Controller die fast die ganze 128GB frei schallten aber diese Tests sind wohl relative langwierig.
 
Du darfst nicht vergessen wie schnell ne SSD ist ich glaub zu viel Kompromierung würde der nicht gut tun

Also wenn man die komprimierung auf niedrieger Hardware basis macht,
ist das ja kein vergleich zu dem was eine CPU im stande ist zu leisten.
Soll heißen die paar mb/s sollten auf chip ebene gut zu bewältigen sein.

ISt zwar nur spekulativ, aber ich bleib dabei...
wenn man es sich genau überlegt kann man eine SSD durch die komprimierten
daten physikalisch eh nie voll bekommen. Und daher dürften wohl auch diese
test so schwierieg sein weil "windows voll" nunmal nicht "zellen voll" heißen muß.

das dürfte auch ein grund mehr sein, warum sie den reserve bereich immer
mehr verkleinern weil die Praxis gezeigt hat, dass die meisten daten von Windows und
co doch recht gut komprimierbar sind und man die SSD physikalisch eh niemals 100% voll kriegt.
 
Zurück