Hilfe bei Festplattenaufteilung

IanStorm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Problematik hören.

Ich habe zu Zeit 2 Samsung HD501LJ 500GB im Einsatz. Dazu will ich mir jetzt noch eine Samsung F1 1TB kaufen. Nun meine Frage:

Macht es Sinn Betriebssytem und Progamme auf unterschiedlichen HD's zu installieren?
Auf welche Platte sollte dann das OS (auf die langsameren 500er oder auf die F1)?

Ich hatte mir das so ähnlich vorgestellt:

Auf HD1 (HD501LJ) mache ich 3 Partitionen (2 Betriebssysteme inc. Programme und eine logische für wenig Performancehungrige Daten)
Auf HD2 (F1) lege ich die Auslagerungsdatei vom OS und meine Videodaten zum Schnitt
Auf HD3 (HD501LJ) dann meine Photo's und Soundfiles.

Macht das so Sinn - wie ist eure Meinung dazu?
 
Macht auf jeden Fall sin das Betriebssystem auf eine extra Platte zu Installieren

So in etwa hab ich es,

1 Platte mit Partition für Win und Partition für Programme (hat auch den vorteil falls mit dem Win mal was ist und eine Neuinstallation angesagt ist man nicht alle Programme wieder neu installieren muß, klappt aber leider nicht bei allen Programmen)

1 Platte nur für Spiele

Tip von Stefan Payne: Wenn möglich Temp Dir und Auslagerungsdateien auf eine extra Partition, bringt noch mal etwas Performance

Um es kurz zu machen, wie du es vorhast ist es optimal
 
erstam Herzlich willkommen hier im PCGH forum^^

und ja so wie du des machen willst müsste es die beste möglichkeit sein

MfG

Xerver
 
herzlich willkommen bei uns im forum!

@ rabit: ich glaub, mit den auslagerungsdatein sin die temporären dateine gemeint. oder irre ich mich da?
 
Wenn du viel RAM hast, kannst du die temporären Dateien auf eine RAM-Disk (en) auslagern. Das gibt einen starken Performance-Schub. RAM-Disks gibt es als Software, die sich am System-RAM bedient, aber auch als Hardware, z.B. Gigabyte i-RAM. Der Vorteil von i-RAM ist der Akku, der die Daten 16 Stunden hält, somit bist du nicht auf temporäre Dateien beschränkt. Leider ist das sehr teuer und es gehen nur 4GB.
Du kannst mit viel RAM auch die Auslagerungsdatei abschalten.

Wenn du normal viel RAM hast, ist es sinnvoll, die temporären Dateien auf die F1 zu legen. Die ist schön schnell und in deinem Fall unabhängig von der Systemfestplatte.
 
Wenn du normal viel RAM hast, ist es sinnvoll, die temporären Dateien auf die F1 zu legen. Die ist schön schnell und in deinem Fall unabhängig von der Systemfestplatte.

Meinst du mit temporären Dateien die Auslagerungsdatei oder den systemeigenen Temp Ordner (der wird aber meines Wissens nur bei Installationen verwendet)

Habe selber 4GB Ram den benötige ich aber auch wenn die Bildbearbeitungs-, die Videoschnitt- , die Animations- und die Authoringsoftware gleichzeitig laufen. Werde mit der Neuinstallation der Festplatten dann auch auf 64Bit Vista umsatteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört das man die Auslagerungsdatei auf eine hardwaremässig andere Platte auslagern soll und nicht auf die Sys. Platte.

Auschalten wusste ich auch nicht scheint bei viel Ram logisch zu sein.

Reichen 4Gb bei Vista64?
 
Gehe in die Systemsteuerung und dann gib in die Suchleiste "virtueller Arbeitsspeicher" ein. (Bei meinem englischen Windows Control Panel und "virtual memory".) Da müsste ein Eintrag erscheinen, wo du alles auswählen kannst.
 
@rabit
- öffne das Startmenü
- mache einen Rechtsklick auf "Computer" und wähle "Eigenschaften/Properties"
- am linken Rand steht irgendwo (in meinem englischen Windows) "Advanced system settings", klicke drauf
- "Advanced"-Tab -> "Performance" -> "Settings" -> "Advanced"-Tab -> "Virtual memory" -> "Change"
- deaktiviere die "Automatically manage paging file size for all drives"-Checkbox
- Laufwerk und Größe auswählen oder Paging File deaktivieren
 
Ich musste feststellen das manche Programme ien Auslagerungsdatei brauchen, warum auch immer. Meine ist jetzt 16MB groß, dann gibt es keine Probleme.
 
@ Jever Pilsener!

Danke habs gefunden.

Ich weiss ja nicht ob es daran liegt hab im Netz nachgeschaut und danach die Auslag. Datei eingestellt.

Hab 3D06 laufen lassen 100fps mehr, find ich gut!

Danke!

Schaut mal hier!
http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

@ Riedochs

Ich hatte vor und habe nach der Einstellung keine Probleme festgestellt nur das er per 3D06 besser geworden ist!
 
Zurück