[Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

heroe

Freizeitschrauber(in)
[Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

Ich hatte zwar vor kurzem erst ein externes Gehäuse angeschafft, aber so richtig glücklich war ich damit nicht. Erstens war es in Silber und zweitens hatte es den Netzschalter nicht an der Front.
Auch die Größe des NT stieß mir auf, führten doch, wie üblich, zwei Kabel vom eigentlichen Trafo weg. Dauerproblem: Wohin damit?

Nun scheine ich die passende Lösung gefunden zu haben.
Ein (fast) Komplett schwarzes Gehäuse mit kleinem NT und einem NT-Schalter an der Front.
Eigentlich kommts sogar noch besser, denn das Gehäuse kann ein Display aufweisen und kommt mit einem internen 80 mm Lüfter daher.
Dazu aber später, nun erstmal der Blick auf Verpackung und Inhalt:

Die Box:

attachment.php



Der Inhalt besteht aus folgenden Teilen:

  • HDD-Gehäuse
  • Ständer
  • Netzteil
  • E-SATA-Slotblende
  • E-SATA-Kabel
  • USB-Kabel
  • Schrauben für den Ständer und HDD
  • CD mit Backupsoftware und Win98 USB-Treibern
  • Montage- und Bedienungsanleitung für die Software
attachment.php




Am Heck des Gehäuses finden sich die Anschlüsse für Strom, E-SATA und USB.

attachment.php



Duch lösen zweier Schrauben, läßt sich der HDD-Träger leicht aus dem Gehäuse entfernen und man bekommt einen interessanten Einblick auf das Innenleben. Hier dominiert der 80 mm Lüfter, der im Falle zu hoher HDD-Temps. der Festplatte einen kühlen Kopf bewahren soll.

attachment.php



Auf der Rückseite sieht man schön, das der Lüfter über ein eigenes "Gehäuse" verfügt.


attachment.php




Auch der HDD-Einbau stellt niemanden vor unlösbare Probleme. Man stellt die Steckverbindung mit dem Gehäuse her und schraubt die HDD einfach im Trägermodul fest.


attachment.php



Der Ständer wird mittels zweier Schrauben am Gehäuseboden befestigt, wobei man erst die Schrauben einsetzt und dann den Ständer einfach aufschiebt.
Nun steckt man einfach alles wieder zusammen und schraubt den Träger wieder fest.

attachment.php



Jetzt ist das Gehäuse komplett.


attachment.php




An der Gehäusefront befindet sich der Netzschalter, der Schalter für den internen Lüfter und ein Knopf für das "One-Touch-Backup". Da ich diese Option aber nicht nutze, habe ich weder das System getestet, noch die Software installiert.

Desweiteren finden wir an der Front auch das blau beleuchtete Display, das uns aktuell Auskunft über die HDD-Temperatur, bzw. die Gehäuseinnentemperatur, den Arbeitszustand des Lüfters und die Festplattenaktivität gibt.




attachment.php



Fazit.

Insgesamt, für ca. 27,- €, ein stimmiges Paket.
Das Gehäuse dämmt die Festplatte erstaunlich gut, auch wenn es auf dem Schreibtisch steht, sind kaum Vibrationen zu vernehmen. Nur ein leichtes Summen und das blau strahlende Display verkünden vom aktiven Betriebszustand der HDD.
Besonders das kleine Netzteil macht mir Freude, da es über ein sehr dünnes Kabel verfügt und sich so leichter "verstecken" läßt.
Der An- Ausschalter wirkt etwas billig, was vermutlich auch der Fall ist. Die Zeit wird nun zeigen, wie es um die Haltbarkeit stehen wird.

Plus:

  • Verarbeitung
  • Lautstärke & Dämmung
  • Zubehör
  • kleines NT
  • Preis
  • NT-Schalter an der Front
  • Aussehen
  • Info-Display
Minus:

  • Lautstärke des Lüfters
  • Autostart des Lüfters beim anschalten
Die Leistungs und Temperaturwerte, sowie die Effektivität des Lüfters folgen noch.

lg heroe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

Hier nun die Übertragungsdaten der ext. HDD.

PC-System bestehend aus:

  • C2D E8400
  • Gigabyte X48 DQ6
  • 4x 1GB DDR2 800
  • 2 Samsung 160JJ im Raid 0
Die verwendete Festplatte ist eine Samsung HD321KJ mit 320 GB und 16 MB Cache bei 7200 U/pm.

WinXP x32 / SP3 = E-SATA

attachment.php



Vista x64 / SP1 = E-SATA


attachment.php



WinXP x32 / SP3 = USB 2.0


attachment.php



Vista x64 / SP1 = USB 2.0


attachment.php



Mit USB 2.0 noch identische Datentransferraten, leidet der E-SATA-Anschluß unter Vista doch etwas. Im Alltagsgebrauch sollte der Unterschied aber nicht auffallen.

Nun noch ein Wort zum Lüfter.
Ich habe die HDD eine Stunde laufen lassen, wobei sie sich lt. Display auf 36,9° erwärmte. Dann schaltete ich den Lüfter ein und die Temperatur sank um genau 0,4°.
Dieser Wert veränderte sich auch nach weiteren 15 Minuten nicht und somit kann man auf das einschalten des internen Lüfters anscheinend getrost verzichten. Ich tue es eh, weil er einfach zu laut ist. Nervig ist auch, das der Lüfter beim einschalten der Festplatte automatisch mitgestartet wird und dann erst abgeschaltet werden muss.
Hier sollte der hersteller nochmals nachbessern.
Interessant ist auch, das vermutlich die Innentemperatur des gehäuses gemessen wird, denn Everest zeigt genau 4° weniger an, als das Display.

Ok, es ist hübsch anzusehen und leuchtet schön....

Um sich einen Eindruck zu verschaffen, wieviel Lärm der Lüfter macht, habe ich ein kleines Video aufgenommen. Bitte beachtet, das die Geräusche vom Micro der Kamera verstärkt werden.

YouTube - Amacrox externes HDD-Gehäuse

Trotzdem bereue ich den Kauf des Amacrox nicht, da alle anderen Vorgaben und Wünsche bestens erfüllt werden und eine aktive Kühlung gar nicht im Pflichtenheft stand.

lg heroe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

:daumen: Ich habe das Gefühl das Lesertest's zu externen Gehäusen momentan schwer in Mode sind. :)

Dein Test gefällt mir sehr gut, doch würde mich die durchschnittliche Transferrate der Festplatte an einem richtigen Sata-Anschluss interessieren. Dann könnte man sehen ob das Case die Platte etwas ausbremst.

Und ich bin gespannt wann der Tag kommt an dem der Lüfter gemoddet wird. :D Da fehlt ein...... ;)
 
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

:daumen: Ich habe das Gefühl das Lesertest's zu externen Gehäusen momentan schwer in Mode sind. :)

Also bei mir ist jetzt erstmal Schluß, ich hab mein Wunschgehäuse gefunden. :daumen:

Dein Test gefällt mir sehr gut, doch würde mich die durchschnittliche Transferrate der Festplatte an einem richtigen Sata-Anschluss interessieren. Dann könnte man sehen ob das Case die Platte etwas ausbremst.
Hole ich nach.
Was das Mainboard mit einem Raid 0 veranstaltet, liefere ich schon mal. :devil:

Und ich bin gespannt wann der Tag kommt an dem der Lüfter gemoddet wird. :D Da fehlt ein...... ;)

Der wird höchstens "entmottet", weil er nix taugt und ich glaube auch nicht, das ein Nanoxia (wenn er denn hineinpassen würde) etwas daran ändern könnte. :hmm:


Danke, lg
 
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

Das Teil werde ich mir wohl auch zulegen. Kann man den internen Lüfter abklemmen?
 
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

Das Teil werde ich mir wohl auch zulegen. Kann man den internen Lüfter abklemmen?
Sollte man zumindest können, zur Not wird ein Schalter zwischen gesetzt oder das Kabel "getrennt" :devil:

lg

Update:

Ok, das mit dem Lüfter hat mir jetzt eben keine Ruhe gelassen und ich hab das Gehäuse nochmals geöffnet.

Der Lüfter ist mit einem 2-Pin-Stecker verbunden.

attachment.php



Und da ich noch einen 7V-Adapter rumliegen hatte, kam der mal eben zum Einsatz.

attachment.php



Das Ganze noch fix mit Schrumpfschlauch gesichert....


attachment.php



....und sauber verlegt.


attachment.php



Der Lüfter ist zwar immer noch zu hören, aber schon deutlich leiser geworden. Da die Funktion aber eh fragwürdig ist, habe ich ihn einfach abgeklemmt und schon herrscht himmlische Ruhe :daumen:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

Kleines Update, siehe oben.
 
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

Okay, das mit dem Adapter ist natürlich ein geschickter Schachzug. :daumen:

Wirklich eine gute Idee. Obwohl da eig. nen Nanoxia rein muss. :D

Testest du die Platte auch nochmal an einem richtigen Sata-Anschluss, damit man sieht ob Leistung verloren geht?



Gruß
 
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

Okay, das mit dem Adapter ist natürlich ein geschickter Schachzug. :daumen:

Heisst das 1:0 für mich? *freu*

Wirklich eine gute Idee. Obwohl da eig. nen Nanoxia rein muss. :D
Wenn Du so einen flachen Nanoxia findest, darfst Du ihn gerne anbieten. :D

Testest du die Platte auch nochmal an einem richtigen Sata-Anschluss, damit man sieht ob Leistung verloren geht?

Jaaaaahaaaaa, mach ich noch, nur Geduld. Ich kann im Moment nicht so, wie ich gerne würde. :wall:

lg



Gruß [/quote]
 
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

Heisst das 1:0 für mich? *freu*
Quasi, ja. ;)

Wenn Du so einen flachen Nanoxia findest, darfst Du ihn gerne anbieten. :D
Wird sofort gemacht. ;)

Jaaaaahaaaaa, mach ich noch, nur Geduld. Ich kann im Moment nicht so, wie ich gerne würde. :wall:
Okay, vielen Dank. Bei meinem Sharkoon geht quais keine Leistung verloren, würd gern wissen wie das bei diesem ist. ;)
 
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

So, wie versprochen habe ich jetzt den Test mit eingebauter HDD nachgeholt und werde irgendwie nicht schlau draus.....


Win XP

attachment.php



Vista


attachment.php



Ich hatte eigentlich erwartet, das die Platte mehr drückt als mit E-SATA, aber dem ist nicht so. Allerdings weiß ich nicht woran es liegt.
Vielleicht liegt es am eingebauten Raid 0, an dem 2 Samsung 160JJ hängen? Beim booten wird der Raid angezeigt und die 321er als Non-Raid. Eventuell liegt es ja daran?

Der Raid 0 selbst, läuft dagegen fantastisch:

attachment.php



ratlose Grüße, heroe
 
AW: [Lesertest] Amacrox 35BP / ext. SATA-HDD-Gehäuse / USB 2.0 + E-SATA

Vielleicht liegt es ja an der Platte. Wenn sie richtig angeschlossen auch nicht viel mehr bringt wird das ganze wohl schon stimmen.

Ich hatte hinterher ja auch noch mit ner 500GB Seagate getestet und die hat auch identische Werte gelifert. Also vielleicht ist die Platte einfach nicht schneller.

P.S. Dein Raid geht aber gut ab :D
 
Zurück