• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zwischen 700 und 1000

drogbart

Kabelverknoter(in)
Moin, da mein alter PC (dell xps 8300) nun einen Grafikkartenfehler aufweist wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir einen neuen zulegen. Grundsätzlich denke ich, dass der Chip (i 7 2600) noch verwendbar wäre, aber ich vermutlich bald an meine Grenzen stoßen werde. Außerdem habe ich mich ein wenig in die Ryzen Serie verguckt. ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

700-1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Auf Dauer muss ein neuer Bildschirm her. Ebenfalls vllt ein Update auf Windows 10 (7 vorhanden). Das hat aber erstmal keine Priorität. Für den Monitor würde ich etwas 300 € für Anfang des Jahres anviesieren

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja, erster Versuch.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

125 GB SSD für Windows
1000 GB HDD
+ ca. 2000 GB extern

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

k.A.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Überwiegend Textverarbeitung und einige Grafikanwendung (gelgentlich Photoshop). Am Wochenende dann gerne Spiele, von Egoshootern über Rome II, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

s.o. reichen aus. Eventuell Erweiterung auf 500 GB Evo

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN müsste noch dazu




Bei meiner Recherche bin ich hierbei stehen geblieben:

Prozerssor: Ryzen 5 1600 oder 2600 (1600 wegen der Preisersparnis)
Mainboard: AS ROCK B450 M Pro 4 mATX oder MSI B450 Gaming Plus/ A-Pro (sollten allesamt ausreichen)
Grafikkarte: MSI GTX 1060 6 GT oder MSI Radeon RX 580 Armor 8G (bin mir nicht sicher ob sich die Investition in die 1070 für mich lohnt)
RAM: G-Skill Trident Z 16 GB (3466)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 G (500W)
Gehäuse: Corsair Obsidian 750 D

So, ich bin gespannt auf eure Kommentare. Bitte seid ein wenig nachsichtig, soll mein erster Selbstbau werden. ;)

Beste Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin, da mein alter PC (dell xps 8300) nun einen Grafikkartenfehler aufweist wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir einen neuen zulegen. Grundsätzlich denke ich, dass der Chip (i 7 2600) noch verwendbar wäre, aber ich vermutlich bald an meine Grenzen stoßen werde. Außerdem habe ich mich ein wenig in die Ryzen Serie verguckt. ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

700-1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Auf Dauer muss ein neuer Bildschirm her. Ebenfalls vllt ein Update auf Windows 10 (7 vorhanden). Das hat aber erstmal keine Priorität. Für den Monitor würde ich etwas 300 € für Anfang des Jahres anviesieren

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja, erster Versuch.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

125 GB SSD für Windows
1000 GB HDD
+ ca. 2000 GB extern

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

k.A.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Überwiegend Textverarbeitung und einige Grafikanwendung (gelgentlich Photoshop). Am Wochenende dann gerne Spiele, von Egoshootern über Rome II, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

s.o. reichen aus. Eventuell Erweiterung auf 500 GB Evo

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN müsste noch dazu




Bei meiner Recherche bin ich hierbei stehen geblieben:

Prozerssor: Ryzen 5 1600 oder 2600 (1600 wegen der Preisersparnis)
Mainboard: AS ROCK B450 M Pro 4 mATX oder MSI B450 Gaming Plus/ A-Pro (sollten allesamt ausreichen)
Grafikkarte: MSI GTX 1060 6 GT oder MSI Radeon RX 580 Armor 8G (bin mir nicht sicher ob sich die Investition in die 1070 für mich lohnt)
RAM: G-Skill Trident Z 16 GB (3466)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 G (500W)
Gehäuse: Corsair Obsidian 750 D

So, ich bin gespannt auf eure Kommentare. Bitte seid ein wenig nachsichtig, soll mein erster Selbstbau werden. ;)

Beste Grüße

Hallo erstmal =)
Sieht soweit schon ziemlich gut aus, ein paar Anmerkungen habe ich aber:
1) auf alle Fälle den 2600 nehmen!
2) RAM ist gut, achte auf niedrige Latenzen! Im Zweifelsfall den hier nehmen:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €' '214,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
3) beim Netzteil kannst du, sofern nötig, noch ein paar Euros einsparen:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €' '76,79 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
4) Sicher, dass du so ein teures Gehäuse magst? Ich persönlich würde bei einem Gesamtbudget von 1000€ nicht 130€ ins Case buttern und eher das hier nehmen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ab €' '69,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
5) bei der Wahl zwischen der GTX 1060 und der RX 580 würde ich mich für die 580 entscheiden, da man gute FreeSync-Monitore auch in deinem angepeilten Preisbereich findet. Allerdings wirst du, wenn du hauptsächlich Bildbearbeitung machst, wohl eher einen Monitor wollen, der gute Farben bietet und eher weniger eine gute Reaktionszeit sowie Wiederholfrequenz.

gRU?; cAPS
 
Hallo erstmal =)
Sieht soweit schon ziemlich gut aus, ein paar Anmerkungen habe ich aber:
1) auf alle Fälle den 2600 nehmen!
2) RAM ist gut, achte auf niedrige Latenzen! Im Zweifelsfall den hier nehmen:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'214,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
3) beim Netzteil kannst du, sofern nötig, noch ein paar Euros einsparen:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'76,79 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
4) Sicher, dass du so ein teures Gehäuse magst? Ich persönlich würde bei einem Gesamtbudget von 1000€ nicht 130€ ins Case buttern und eher das hier nehmen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ab €'*'69,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
5) bei der Wahl zwischen der GTX 1060 und der RX 580 würde ich mich für die 580 entscheiden, da man gute FreeSync-Monitore auch in deinem angepeilten Preisbereich findet. Allerdings wirst du, wenn du hauptsächlich Bildbearbeitung machst, wohl eher einen Monitor wollen, der gute Farben bietet und eher weniger eine gute Reaktionszeit sowie Wiederholfrequenz.

gRU?; cAPS

Vielen Dank für die Antwort.
Ehrlich gesagt überwiegt momentan eher das Zocken und auf lange sicht, wird sich Photoshop minimieren, da dieses ein reines Hobby ist.
Mit dem Gehäuse hast du vollkommen recht! ich werde auch wohl eher zum Midi-Tower tendieren.
Ich habe nun keinen Prozessor-Kühler dabei, hat da einer einen Tipp?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ehrlich gesagt überwiegt momentan eher das Zocken und auf lange sicht, wird sich Photoshop minimieren, da dieses ein reines Hobby ist.
Mit dem Gehäuse hast du vollkommen recht! ich werde auch wohl eher zum Midi-Tower tendieren.
Ich habe nun keinen Prozessor-Kühler dabei, hat da einer einen Tipp?

Stimmt! Das hab ich ganz vergessen.
Die üblichen Verdächtigen drei sind die hier:
Thermalright ARO-M14 Grau ab €'*'39,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,07 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'41,92 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für weniger Budget tut es auch der hier:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'26,03 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die ersten Zwei könnten in deinem Case ziemlich eng werden, da fehlen mir aber genauere Infos. Vor 2 Jahren hab ich mal einen Brocken 2 in genau diesem Case verbaut und es wurde schon sehr eng :D
Und wenn du überwiegend zockst, dann wie gesagt die AMD-Grafikkarte nehmen und zum Jahreswechsel einen Freesync-Monitor kaufen. :daumen:

gRU?; cAPS
 
Alles klar!

Eine Frage bleibt dann noch: Die Mainboards... ich habe zu dem ASROCK mehrfach gelesen, dass der gegenüber den MSI bevorzugt wird. Mir erschließt sich nur nicht warum?

Ich würde heute abend nochmal einen neuen Case raussuchen und wäre über jedes Feedback dankbar. :)
 
Beim Netzteil könnte man auch easy ein Pure Power 10 400W verwenden, da die gtx 1060 und der r5 2600 kaum Saft benötigen.

Edit:
Wäre für die 1070 auch noch i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Eine Frage bleibt dann noch: Die Mainboards... ich habe zu dem ASROCK mehrfach gelesen, dass der gegenüber den MSI bevorzugt wird. Mir erschließt sich nur nicht warum?

Ich würde heute abend nochmal einen neuen Case raussuchen und wäre über jedes Feedback dankbar. :)

Das ist hauptsächlich menschliche Psyche. Jeder, der schon mehrere Boards verbaut hat, hat schon Mal Montagsware erwischt - und wenn das der erste Eindruck vom Hersteller ist, dann bleibt der auch. Ich persönlich würde auch das AsRock nehmen, einfach weil ich schon häufig AsRock verbaut habe und die eigentlich nie Probleme gemacht haben. :ugly:

Als Case bieten sich folgende besonders an:
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab €' '54,39 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab €' '66,03 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange ab €' '78,07 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon TG5 RGB ab €' '74,10 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define C, schallgedämmt ab €' '71,01 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du beim µATX-Mainboard bleibst, kommen noch ein paar mehr Gehäuse in Frage:
https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-pro-3-mcy-c3p1-kwnn-a1507204.html
https://geizhals.de/jonsbo-c3-plus-schwarz-jb-c3-k-600047010-a1779533.html (Keine Lüfter im Lieferumfang!)
https://geizhals.de/fractal-design-...ef-mini-c-bk-tg-a1666668.html?hloc=at&hloc=de

Achtung: nicht alle der Gehäuse können ein optisches Laufwerk (DVD/ Blu-Ray) aufnehmen!

gRU?; cAPS
 
Soooo...
vielen Dank nochmal für dir Antworten.
Ich werde mich dann wohl zwischen dem bereits genannten "be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange" und folgenden entscheiden:
Corsair Carbide 100R
Cooler Master MasterCase MC500

sollte ich mich für den corsair entscheiden, so werden ca. 80 € wieder frei. Was meint ihr, die lieber in eine Evo investieren, beim Ram zulegen oder aber weglegen und lieber Anfang des Jahres für den Monitor verbraten?
 
sooo...ich bin da noch auf eine Unsicherheit gestoßen:
nehme ich das Asrock mainboard, so kann ich 3200 mhz ram verbauen und bekomme 16 GB mit CL16 für 133 €, nehme ich das MSI dann brauche ich für 16 gb und 3466 213 € mit cl 13....was mache ich? :D
 
sooo...ich bin da noch auf eine Unsicherheit gestoßen:
nehme ich das Asrock mainboard, so kann ich 3200 mhz ram verbauen und bekomme 16 GB mit CL16 für 133 €, nehme ich das MSI dann brauche ich für 16 gb und 3466 213 € mit cl 13....was mache ich? :D

kann mir wer helfen?
Meintest du diese Frage?

Das MSI Board braucht diesen Ram nicht. MSI wirbt eher damit, dass man mit diesem Board den Ram Clockspeed erreichen könnte, aber man kann damit genauso auch langsameren Ram nehmen.
Support For B450 TOMAHAWK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
 
Eine Sache will ich noch anmerken, bzgl. der GTX 1070.
Aktuell zahlst du leider bei Grafikkarten deutlich überproportional viel für mehr Leistung. Wenn du eh schon nicht viel Geld hast, fährst du im Zweifelsfall auf lange Zeit besser, wenn du dir jetzt eine RX 580 kaufst, zwei Jahre wartest, die RX 580 noch für 80€ verkaufst (so viel wird sie, denke ich, allermindestens zu diesem Zeitpunkt noch Wert sein) und dir dann für 300€ eine neue Mittelklasse-Grafikkarte kaufst, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller sein wird, als die GTX 1070 jetzt.
Die Frage ist also, ob du jetzt die Power der 1070 brauchst. Außerdem bekommst du mit der RX 580 das kostenlose Freesync, welches du mit der 1070 nicht nutzen kannst. Da Freesync gerade bei niedrigen Frameraten die Spielbarkeit nochmal deutlich verbessert, wäre es vielleicht sogar ne Überlegung, absichtlich die langsamere Karte zu nehmen. Das Nvidia-exklusive G-Sync ist nämlich unmöglich in deinem angepeilten Preisbereich.
Des Weiteren:
sooo...ich bin da noch auf eine Unsicherheit gestoßen:
nehme ich das Asrock mainboard, so kann ich 3200 mhz ram verbauen und bekomme 16 GB mit CL16 für 133 €, nehme ich das MSI dann brauche ich für 16 gb und 3466 213 € mit cl 13....was mache ich? :D

Was du möchstest, sind niedrige RAM-Latenzen, da diese bei Ryzen architekturbedingt sehr hoch ausfallen und gerade in Spielen die FPS drücken. Dem kannst du mit schnellem RAM aber tatkräftig entgegenwirken. Und die Latenzen sind immer sowohl von der Frequenz, als auch von den Timings abhängig. Die CL-Timings werden nämlich in Anzahl Takten ausgedrückt. Stark vereinfacht (gibt ja noch duzende Sekundärtimings): wenn dein RAM eine einzige Art von Timing hätte, hätte ein 1000 GHz RAM mit CL 15000 genau die selbe Latenz wie ein 1 GHz RAM mit CL 15. Es kommt also immer auf beide Werte an.
Zusätzlich kommt es auch noch stark auf die DRAM-Speicherblöcke an sich an. In Fachforen gilt es als allgemeiner Konsens, dass die B-Typ Speicherblöcke von Samsung die Besten ihrer Art sind. Daher würde ich deinen Ryzen auch nur mit solchen betreiben. Eine Liste mit den RAMs, welche auf B-Dies basieren, findest du hier:
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (12.10.18)
Wieder gilt: das Verhältnis aus Frequenz und Timings ist Trumpf!
Gerne gekauft werden beispielsweise die G.Skill FlareX mit 3200 MHz und CL14. Gerade die geringe Latenz ist hier das Ausschlaggebende, CL14 ist schon verdammt niedrig. Außerdem läuft der RAM auf den meisten Boards, da eigentlich alle mindestens 3200 MHz unterstützen.
Des Letzteren wird leider auch nicht jeder RAM perfekt von jedem Mainboard erkannt und kann hier und da mal Problemchen verursachen (Standardeinstellungen laufen nicht stabil und solche Späßchen.) In der Regel kann man dann einen stabilen Betrieb erreichen, wenn man selber Hand anlegt, aber wenn das XMP-Profil so läuft, ist das natürlich viel angenehmer. Daher: ein Blick in die QVL (Quality Vendors List) deines Mainboards (findest du auf der jeweiligen Herstellerseite) kann nie schaden.

TL; DR: nach diesen Merkmalen würde ich den RAM aussuchen
Samsung B-Dies, niedrige Latenzen, vergleichweise hoher Takt und in der QVL.
gRU?; cAPS
 
Ich denke niemand merkt beim Zocken einen Unterschied zwischen 3200er cl14 und cl16.
In der Geldbörse merkt man das schon eher.

Wer interesse an RAM Tuning und oc hat, sollte B-Dies nehmen. Wer das Ding einrasten will und es muss funktionieren, nimmt normale ripjaws mit cl16 für 80 Taler weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Da es mein erster Build ist, möchte ich es möglichst einfach haben. Deshalb würde ich definitiv RAM bevorzugen, den ich tatsächlich einfach einstecken kann und der erkannt wird.

Aber vielen Dank, nun habe ich das auch endlich mal mit den Latenzen begriffen. :D

Gehen denn nun die 3200 mhz ram ins MSI Board oder sollte ich lieber RAM nehmen, der auch in den technischen Daten als unterstützend angezeigt wird?

Die 1070 steht bei mir nicht mehr zur Debatte...die Entscheidung fällt zwischen 1060 und RX 580. Ich denke aber, dass ich die RX 580 vorziehe.


P.S. so würde mein überarbeiteter Build aussehen (EDIT):

Prozessoer: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AM47C02-002R
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev. B SCMG-5100
Case: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 G (500W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den kompatibleren Ram nehmen. Ich hatte auch keine Lust auf Probleme und habe lieber 3000´er genommen weil er in der Supportliste des Mainboard Herstellers stand. Schnellerer Ram war mir außerdem zu dem Zeitpunkt zu teuer.
Als Graka kann ich dir die Sapphire Nitro RX580 empfehlen... ist echt ne geile Karte. Die habe ich auch. :daumen:
 
kann ich also sowohl das msi tomahawk als auch das gaming plus, als auch das ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX füür meine konfiguration nehmen und alles funktioniert dann etwa gleich wahrscheinlich?

ich möchte halt ungern etwas kaufen was dann nicht zusammen passt. bin da etwas unsicher :P
 
Zurück