• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade... brauche mal Beratung

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich würde gern den PC weiter upgraden ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

700-800 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein...

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Vorhanden: GTX 1070 8 GB, Enermax Netzteil (650-750 Watt, weiß es grad nicht genau), SSDs, DVD Brenner, Asus Xonar D2X, Monitor, Maus, Tastatur, Windows 7, Gehäuse, Noctua NH D15 CPU Kühler

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD, 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming, ggf Streaming...hauptsächlich spiele ich Elder Scrolls Online

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Speicherplatz ist vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Die Möglichkeit dazu sollte bestehen.



Aktuell ist ein I7 4790k mit 8 GB DDR3 Ram vorhanden, und auf einem Gigabyte Mainboard verbaut. Ich überlege gerade, ob ich diesen upgraden soll, um die Option zum Streamen zu haben (90Mbit up, 35 Mbit down). Es ist mir eigentlich egal, ob da nun ein AMD oder ein Intel verbaut wird, nur bin ich bzg. Prozessoren etc nicht auf dem neusten Stand.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC Upgrade...brauche mal Beratung

Huhu, ja Rechnungen sind noch alle vorhanden. Sind das Low Profile Ramriegel? Alles andere passt da nicht :/
 
AW: PC Upgrade...brauche mal Beratung

Also die 1070 würde ich so lassen und neuer Prozessor,Ram, Mainboard.
Wunschliste vom 11.10.2018, 17:49 Preisvergleich Geizhals Deutschland


hoffentlich hast du die Rechnung vom Cpu Kühler noch?
NM-AM4 Montage-Kit

Vielleicht noch win 10 oben Drauf

Der RAM ist einfach nur teuer und bringt in der Praxis kaum was, beim Board gibts für weniger Geld besseres.
Meine Empfehlung wäre der G.Skill Ripjaws V 3200MHz für 130€ und das Asus X470 Pro.
Wenn man beim Board unbedingt in der 200€ PKL kaufen will, sollte man das Asus X470-F Gaming oder das AsRock X470 Taichi nehmen.
Ob man wirklich den 2700X braucht, sei auch mal dahingestellt. Ein 2600X sollte da eigentlich auch reichen.


Hmm und welcher Intel wäre da aktuell am geeignetsten?

Gar keiner, da zu teuer.

Welches NT hast du genau (Modell, Alter)?

Was hast du denn aktuell für Probleme mit dem System bzw. wo reicht die Performance nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade...brauche mal Beratung

Welches NT hast du genau (Modell, Alter)? Was hast du denn aktuell für Probleme mit dem System bzw. wo reicht die Performance nicht?
Das Netzteil steht in der Signatur.. Ich denke, es wird langsam Zeit aufzurüsten. Und da ich eine neue Leitung habe, würde ich auch gerne Streaming mal probieren.
 
AW: PC Upgrade...brauche mal Beratung

Ob man wirklich den 2700X braucht, sei auch mal dahingestellt. Ein 2600X sollte da eigentlich auch reichen.
Er will ja streamen und da denke ich sind mehr Kerne besser.
Und vom 4790K aufn 2600X lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Der wird im Multithreading nur minimal schneller sein.
 
AW: PC Upgrade...brauche mal Beratung

6 Kerne mit SMT sind deutlich stärker im Multicore.
Habe mal gerade nachgeguckt in so nen Test. Sind ungefähr 20-25% in Anwendungen gegenüber dem 7700K. Der 4790 war nicht dabei. Aber der ist ja nochmal langsamer als der 7700K.
Ist wohl dann doch etwas mehr als ich dachte... alles Gut!;)
 
Zurück