• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel-->Bilder und Danksagung :D

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel-->Bilder und Danksagung :D

Moin zusammen.

Habe bald mal vor meinen rechner aufzrüsten für uni und games.
Habe bisweilen an nen xeon gedacht, da ich gerne 8 threads hätte aber kein oc und keine igpu brauche. Dementsprechend neuen ram (1600er).
Bis dato keine Probleme bei der Entscheidung.
Nun aber der Knackpunkt: Ich find schon seit release das Bitfenix Prodigy MEGA KRASS :D Nur passt da meine Inno3d nicht rein. Jetzt is ja das Prodigy M draußen und da sollte die ja theoretisch reinpassen.
Nur bin ich mir da halt atm nich so sicher wegen nem M-atx board .
hab mal folgendes zusammengestellt. würde die ichill da rein passen (würde die dann auf jeden fall in den 2. PCIx16 port packen, da beim ersten denke ich ne kollision mit dem Netzteil wäre.
Hat jemand erfahrungen mit der kombi?. Laut technischen daten sollte alles passen (case pack 30cm karten und die graka is laut daten 285 lang)
Hier mal der Link: Prodigy M mit Xeon

Ah genau
Games: aktuell BF4, gw2, dark souls (bald vl. auch 2), thief wird kommen(!) und mal sehen was sonst noch^^
und für Uni brauch ich Progs wie den Inventor (und der braucht bei meinem Rechner manchmal bissl lange, cpu auslastung dementsprechend hoch)

Schönen Morgen noch und bis denne =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

Moin Techno,

die 770 passt da auf jeden Fall rein, könnte nur mit dem Netzteil eng werden : Screenshot by Lightshot

BitFenix.com

Die Inno ist 295mm lang : Inno3D

Dieses Teilchen sieht seeehr ähnlich aus : Dead Silence Information

Produktvergleich AeroCool DS Window Edition schwarz mit Sichtfenster (EN52261), AeroCool DS Steel Edition gold (EN52384), AeroCool DS Steel Edition weiß (EN52285), AeroCool DS Window Edition schwarz/weiß mit Sichtfenster (EN52377), AeroCool DS Steel :D

Eventüll daran gedacht, den i7 4770K zu nehmen und den fluffig zu übertakten ? Dann sieht selbst der Xeon kein Land mehr (wegen Inventor...)
Der geile Genesis würde auch locker ins Aerocool Case passen ;-).

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

so erstmal danke für die fixe antwort und sry, das ich so spät zurück schreib.
also den screen den du da geschickt hast is ja schön und gut, nur hab ich leider kein plan was 11 inch sind :D und i-wie sagt mir google da auch nix :(
"Video cards at over 11 inches will have 150mm of power supply clearance." heißt dann dass ich bei ner 11Zoll graka (30cm?) 150mm spiel mitm netzteil habe?
und wie schon gesagt würde da dann ja einfach der 2. pciex16 slot in frage kommen, da der ja etwas tiefer liegt und dem netzteil nicht in die quere kommen sollte.

und zu dem aerocool. naja sieht dem prodigy zwar schon ähnlich aber i-wie find ich das jetzt nicht so den brüller. Das Bitfenix hat halt das gewisse extra :D

Und zum I7: a) kostet der mal eben viel mehr:D
b) mit übertakten hab ichs halt nich so. hab mir auch nen 2500k geholt weil ich dachte: heyyy übertaktest du den halt mal. hab ich auch mal um nen paar 100 mhz gemacht aber i-wie fand ich das dann nicht so
dolle.

was aber auch noch ne frage wäre: der Genesis. Ist der überhaupt mit dem neuen 1150er sockel kompatibel oder hat intel da nix dran geändert, wegen halterung und so? Und der würde wahrscheinlich nicht ins prodigy m passen oder???

Gruß, technojunky
 
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

Inch = Zoll = 2,54cm

Der Xeon ist ja auch ne absolut geile CPU :daumen:.

Iwie vermisse ich den Platz für Festplatten : Screenshot by Lightshot

Ins Prodigy M passen Kühler bis 160mm Höhe. Der Genesis ist genau 160mm hoch (ohne Lüfter). Musst halt schauen, das der Lüfter nicht übersteht, dann passt der Genesis auch rein ;-).
An den Löchern für die Kühler hat sich zwischen 1155 und 1150 nix geändert. Was auf 1155 passt, passt auch auf 1150.

Der 2te PCIe Slot bietet aber fast nie die volle Anbindung an die Lanes.
 
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

mhhh. ok

also ssd kommt ja hinten in die seitenwand und die hdds soll man unten hintun können anstatt 2 lüfter.

und bei dem board was ich da in die konfig getan hab sind da 2 x16 slots. ABER :D ich seh grad dass die graka ja falsch herum da rein kommt, also müsste ich doch den "hauptslot" nehmen. -.-

wie ist das eigentlich: gibt doch bestimmt auch kürzere netzteile oder? :D Die ganzen hardware komponenten die ich ersetze nimmt dann eh mein dad, und dem kann ich das netzteil auch noch andrehn xD zur not würd ich mir dann vl einfach nen anderes besorgen
 
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

Wegen dem Netzteil und so soll Softy hier mal reinschauen, der ist Prodigy-Experte ;)
 
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

Also eigentlich bin ich nur Mini-ITX Prodigy Experte :D

Aber wie Rosi schon schreibt, je länger die Grafikkarte, desto weniger Platz ist für das Netzteil.

Wenn Du die Grafikkarte in den 2. PCIe x16 Slot steckst, hat halt den Nachteil, dass sie dann nur mit 8 lanes angebunden ist (statt 16).

Wenn Du also ein Grafikkarten-Monster einbauen willst, würde ich eben ein Netzteil mit geringer Tiefe nehmen, z.B. das be Quiet! System Power 7 450W.
 
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

295mm sind nach Adam Riese genau 11,61415 inch :D

Also würde nur ein System Power 7 passen. Oder man nimmt eben einfach eine andere Dual-slot Grafikkarte und dann vielleicht sogar das Mini ITX Prodigy. Da finde ich das mit dem Airflow eh irgendwie besser.
 
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

ja genau :D also hier gehts nur um board,cpu,case :D ja und ram aber da is das ja relativ easy
ach und Nt vl
also das system power is definitiv kleiner als mein aktuelles pure power l8. problem is dann aber ,dass es nicht modular ist :O

aber nochmal zu dem boar : (http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_853239.html) da sind doch beide pcie slots x16er. also beide 16 lanes oder nich?
 
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

Nö Sockel 1150 bietet ingesammt nur 16 Lanes für die Grakas (PCIe 3.0 über CPU), der PCH hat zwar auch noch ein paar, aber nur PCIe 2.0 und verfügbar sind maximal 4 Lanes

Ich würde ja ein mITX Board und das mITX Prodigy nehmen
 
Also das xigmatech.
Klar das sieht fast genauso aus wie das prodigy, aber *snief* k.A das hat halt nicht den ... Ach kein plan finds halt nicht so cool wie das prodigy :(.

Edit: ist mATX=mini-atx?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

OK: also das Board was ich da gepostet hab ist mATX=µATX (?), das Prodigy m kann mATX und mITX, und mein aktuelles Gehäuse kann auch mATX (wenn ich richtig liege). :D
Dann werd ich mir einfach nen gutes mATX board besorgen. und wenn entweder mal dieses prodigy m testen oder wenn ich ne neue graka brauche, eine holen die kleiner ist :D.

Dann stellt sich mir also die frage ist das ASRock-board gut?? oder gibt es bessere/günstigere alternativen? :) und würde da demenstprechend ein Genesis draufpassen? :O da solls ja bekanntlich auch probleme geben

gruß, junky
 
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

ok schonmal danke für die links und die info. was ist denn der unterschied zwischen B85 und H87.
also den H-Sockel kenn ich (kein oc, igpu nutzbar) aber was bedeuted der b85?. hat der i-welche besonderheiten.
und die beiden gigas fallen weg (nicht weil ich gigabyte nich mag:D ) weil die nur 2 ram slots haben und ich gerne die möglichkeit bewahren möchte noch um 8gb zu erweitern.
gibt es denn vl. noch andere gute µatx boards in schwarz? :D

was wäre z.B mit so einem Gigabyte (was wäre das für ein chipsatz :OP Q85) oder das hier : Asus
 
AW: Rechner aufrüsten und Gehäusewechsel ?!

B85 kann im Gegensatz zu H87 kein RAID und kein SSD-Caching. Da das aber beides ziemlich sinnfreie Features sind, reicht auch ein B85 Board. Gravierender ist dann schon eher die wenigeren (:ugly:) externen USB3-Ports.

Den Q87 Chipsatz braucht man nur für ziemlich exotische Features von Xeon-CPU's: LGA 1150 - Wikipedia, the free encyclopedia

Nimm doch eins von den Asrock Brettern :daumen:
 
Zurück