Bildschirm wird nach Neustart weiß und friert ein

Bommel3000

Kabelverknoter(in)
Bildschirm wird nach Neustart weiß und friert ein

Servus,

ich habe ein Problem mit meinem zusammengebautem PC und freue mich über eure Unterstützung bei der Ursachensuche.

System:
Ryzen 1600x
B350M Mortar MSI (aktuelles Bios)
R290x MSI (aktuelle Adrenalinsoftware inkl. Treiber)
Vengeance LPX 3000Mhz Kit 2x8gb (im Bios auf Dual 2667 Mhz gestellt)
Seasonic Focus Gold plus 650Watt

Systemplatte:
Crucial C300 60gb (nur Windows drauf) (NTFS), 60% leer
Crucial MX500 für Daten und Programme (exFat)

CPU und Graka unter Wasser.
Windows 10 Pro 64Bit

Vor ca. einer Woche aufgesetzt und außer Systemprogramme ist BattleNet und Steam installiert.

Der Rechner startet schnell und ist Startklar.
Wenn ich nun direkt nach dem Starten Steam inkl. CS:S starte, wird das Spiel geöffnet und sobald ich in der Bedienoberfläche von CSS bin, erscheint ein kleiner blauer Ring neben dem Mauszeiger und das Bild hängt sich auf. Das Bild wird immer weißer, bis man fast nichts mehr erkennen kann.
Wenn das "ausbleichen" anfängt, kann ich noch strg+alt+entf drücken aber die Maske des Taskmanagers öffnet sich nicht mehr. Die Systemanzeige blinkt, als ob der PC weiter arbeitet. Ich kann den Rechner nur noch durch langes Drücken des An/Aus-Schalters ausschalten und anschließend neu starten. Ich bekomme keinen Bluescreen oder eine andere Fehlermeldung beim Neustart.

Das spannende ist, wenn ich den Rechner hochfahre und den Rechner 1-2 Minuten in Ruhe lasse, tritt der Fehler nicht auf. Ich bekomme den Rechner bisher auch nur mit Steam & CSS in diese Situation.

Kann es daran liegen, dass der PC mit "vorgaukelt" das er Startklar ist, aber einfach noch im Hintergrund am Treiber laden ist?
Was braucht Ihr an zusätzlichen Infos bzw. was kann/soll ich testen?

Gruß und THX
 
AW: Bildschirm wird nach Neustart weiß und friert ein

Kann es daran liegen, dass der PC mit "vorgaukelt" das er Startklar ist, aber einfach noch im Hintergrund am Treiber laden ist?
So wird es wohl sein.
was kann/soll ich testen?
Schalte sofort den Taskmanager in Windows ein.
Dann siehst Du welcher Prozeß was wann macht.

Sind die Kühler Lüfter sauber?
Ist der PC malwarefrei:
AdwCleaner | heise Download,
Malwarebytes | Kostenlose Software fur Internetsicherheit und Schutz vor Schadsoftware ?

Wie sehen Spannungen und Temperaturen aus:
HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools ?

Welche Lüfter sind wo verbaut?
Welcher Virenscanner läuft?

Sind viele Programme im Autostart?
 
AW: Bildschirm wird nach Neustart weiß und friert ein

Hallo,

wenn alle anderen Anwendungen ordnungsgemäß funktionieren, muß der Fehler in der Installation des betroffenen Spieles liegen.

Der PC sucht, sucht, sucht, eine Datei, welche eigentlich vorhanden sein müsste, und findet sie nicht. Es geht nicht weiter bis er sich aufhängt!

Ich würde eine Neuinstallation des betroffenen Spieles empfehlen!

MfG
 
AW: Bildschirm wird nach Neustart weiß und friert ein

Hallo,

wenn alle anderen Anwendungen ordnungsgemäß funktionieren, muß der Fehler in der Installation des betroffenen Spieles liegen.

Der PC sucht, sucht, sucht, eine Datei, welche eigentlich vorhanden sein müsste, und findet sie nicht. Es geht nicht weiter bis er sich aufhängt!

Ich würde eine Neuinstallation des betroffenen Spieles empfehlen!

MfG

Servus,
habe ich auch schon vermutet. Steam scheint exFat nicht so ganz zu mögen. Eventuell ändere ich die zweite SSD doch noch zu NTFS. Dabei muss ich alles sowieso erneut installieren.
Werde ich mal versuchen...
 
AW: Bildschirm wird nach Neustart weiß und friert ein

So wird es wohl sein.
Schalte sofort den Taskmanager in Windows ein.
Dann siehst Du welcher Prozeß was wann macht.
Von der Auslastung her ist alles ruhig. Werde mir aber die Prozesse wie vorgeschlagen anschauen

Sind die Kühler Lüfter sauber?
Das Gehäuse steht offen und die Wakü ist extrem überdimensioniert (Mo-Ra3)
Der PC wurde neu aufgesetzt. Alle Festplatten wurden vor dem Aufsetzen formatiert.
Außer Windows, Steam und Battlenet befinden sich noch verschiedene Systemprogramme (Firefox, aquasuite, msi afterburner, HWinfo, sandra,Adrenalin,...). Diese sind aber alle nicht im Autostart.

werde ich heute Abend auslesen. Da noch nicht übertaktet wurde, sollten alle Spannungen auf Stock sein. Temperaturen lese ich unter last mal aus.

Welche Lüfter sind wo verbaut?
Welcher Virenscanner läuft?
Die Kühlung läuft über den externen Mo-Ra3. Das Gehäuse ist offen. Es gibt aber einen Lüfter in der Front und einen hintenraus überm Motherboard. Diese werden beim Hochfahren kurz hochgefahren und gehen aufgrund der niedrigen Temperaturen wieder aus.
Als Schutz laufen nur die Windowsinternen Programme
Sind viele Programme im Autostart?
Nur Treiber und Steam
 
AW: Bildschirm wird nach Neustart weiß und friert ein

Weshalb?
Eine Neuinstallation des Spieles kann wohl helfen.

Servus,
war noch zu Faul das Seitenteil zu schließen.
Habe noch ein Problem mit einem Temperatursensor und gerne meine Wakü im Blick =)
Als Frischling im Wasserbereich bin ich noch nicht so mutig das alles hinter verschlossenen Türen laufen zu lassen
 
Zurück