Kein Bild nach RAM OC!

vasi1992

Kabelverknoter(in)
Hab heute mein Ryzen System aufgebaut, und es hat auch alles funktioniert.

Dan hab ich mein ddr4 RAM von den eingestellten 2133 mHz auf 3200 mHz gestellt und gespeichert! Seit dem bekomm ich kein bild mehr.

Habe schon bios resettet mit Batterie raus und jumper setzen aber nix hilft..

Habe das msi x370 pro Carbon

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Mach mal ein Netzteil reset.... bedeutet... Stromstecker raus oder Netzteil ausschalten und dann mehrmals auf dem Einschaltknopf des Rechners klicken um die Rest Spannung zu entladen.
Dann wieder normal einschalten.

Du kannst wenn du dieses ausführst vor dem einschalten auch nochmal mit dem Bios reset versuchen.
Aber am besten direkt mit den Jumper oder Reset-Taste falls vorhanden, denn mit der Batterie geht es nicht wenn sie nicht lang genug draußen war.
Denn die Batterie sollte dazu schon einige Zeit draußen bleiben da sonst wegen der Restspannung nichts resetet wird. Meist reichen an die 10-15min aus.

Mit dem Jumper reicht jedoch einmal kurz überbrücken.
Dabei aber den Rechner vom Netz nehmen.
 
Versuch mal das System mit minimal Konfiguration zu starten.Alle Ramriegel außer einem herraus nehmen und starten.
Und mit minimal Hardware starten.Alle anderen unnötige Hardware vorerst abklemmen.Haste irgendwas anderes noch verstellt bzw. Übertaktet(CPU ect.)
bzw. Ramspannung geändert?
 
Welchen RAM hast du denn genau? RAM Chips von sk Hynix erreichen manchmal nicht die angegebenen Taktraten. Einfach mal mit 3000 oder 2933mhz probieren.

Edit: ach so du bekommst überhaupt kein Bild mehr. Auch nicht nach Bios Reset. Dann musst du tatsächlich die null Methode (Also wie beim Vorposter beschrieben) anwenden.
 
Hab die RAM auch einzeln getestet, ändert nichts. Die Fehler LED Boot leuchtet. Sobald nur 1 RAM steckt leuchtet die LED CPU und DRAM
 
Ein Riegel lösen und wieder einsetzen dann sollte das System starten sofern diese Funktion aktiviert wurde. Mach mal einen richtigen cmos reset, Netzteil Stecker ab, Batterie raus für 1-2min. Power Knopf mehrmals drücken damit sich die Kondensatoren entladen. Danach alles wieder anschließen und batorein und starten. Sollte eigentlich gehen. Im bios gibt es auch ne Funktion cmos die man einschalten kann und die gereift wenn das oc fehlerhaft ist und das System nicht startet. Läuft dann ein paar mal an und dann startet es mit Safe Einstellungen. Wenn du das oc abgeschlossen hast unbedingt wieder ausschalten sonst kann es auch zu startproblemen kommen.
achso ist das bios auch aktuell?
 
Nur 1 Ram Riegel in A2 und nochmal cmos Reset.
Bios Batterie auch wieder richtig eingesetzt?Jumper für Cmos auch wieder abgezogen?hört sich blöd an kann aber alles passieren:D
Kann durchaus etwas dauern bei den neuen Systemen bis mal wieder ein Bild kommt.
 
Habe vor kurzem einem Arbeitskollegen auch ein Ryzen System zusammen gebaut.

mit diesen Komponenten:

MSI X370 GAMING PLUS AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 - Hardware, Notebooks & Software bei

Da gab es anfangs auch Probleme mit schwarzem Bildschirm und den Status LED´s.

Habe dann nur einen 8GB Riegel verbaut und denn in den SLOT B1 gesteckt sowie BIOS Reset gemacht. Konnte dann ins UEFI booten und dies auf die neueste Version Updaten (war noch das Release UEFI drauf).

Danach konnte ich den PC mit vollen 16GB DDR4 3000MHz betreiben.

MFG
 
Danke für die Hilfe Rechner läuft wieder!

Hab ein alten Monitor anschließen müssen über dvi und hab dan ein bild bekommen. Hab dan ein aktuellen grafiktreiber installiert dan lief auch mein normaler Monitor wieder.

Ganz erklären kann ich mir das nicht, aber er läuft wieder!
 
Zurück