CPU Fan Error! CPU Over Voltage!

yeanz

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

folgende Probleme, alles hat angefangen mit einem kompletten Systemumstieg auf den Ryzen 5 1600x eine Nvidia Gefore Gtx 980 sowie ein neuer RAM ind zwar der Hyperx Predator DDR 4 von Kingston mit 2133 Mhz und ein neues Mainboard und zwar das Nsi b350 Mortar , bis dahin alles okay , Windows neu Installiert auch alles okay, alle Treiber installiert auch noch okay, dann spielte ich den ersten Tag auch noch gut , und am 2.ten Tag fing es mit einem Blue Screen an der schrieb, Memory-management, nachdem ich tagelang foren durchforstet habe und einiges probiert habe , habe ich nun das board zurückgebracht und mir gedacht mit einem neuen MoBo von Asus und zwar das Asus prime b350m-a wird es wieder klappen, alles angeschlossen hochgefahren nur leider diesmal noch schlimmer direkt nach dem Boot Bildschirm von Asus kommt CPU FAN ERROR!
COU OVER VOLTAGE!
PRESS F1 TO ENTER SETUP!
Anderen RAM auch ebenfalls probiert bzw. andere Steckplätze..

Da ich schon einen cmos reset getätigt habe(NT vom Strom, Baterrie raus für 5 min und wieder eingesetzt) und sonstige kabel auf nicht angeschlossen bzw. schlecht angeschlossen kontrolliert habe stehe ich echt an und bin seit 1 woche am ende nervlich^^

Netzteil ist ein 700 Watt von Thermaltake

Meine Frage ist was tue ich und wie kann ich mich von diesem Problem trennen?

Wie kann ich Fotos vom Handy hier hochladen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Steckt der Cpu lüfter am richtigen Steckplatz und läuft auch?Lüfterkurve anders einstellen evt. bei Fan expert oder Qfan
Ist was übertaktet?
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Cpu Lüfter steckt bei CPU_fan steckplatz, Cpu lüfter dreht sich , externer lüfter dreht sich ebenfalls, komme nicht in windows rein somit kann ich nur sachen im bios einstellen, wenn ich die lüfterkurve ändere , ändert das aber nicht die spannung oder? Bekomme im bios angezeigt das alle spannung bei der cpu weit höher sind als sie sollten bzw Mainboard Temperatur -1°C und Cpu Temperatur -1°C, da der pc gerade zusammengebaut wurde und noch nie in windows war ist alles standartmäßig und nicht übertaktet...
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Stell mal im Bios unter Boot Options " wait for F1" auf disable

So kommst du ins Win und kannst mal bei CPU-z schauen welche Spannung wirklich anliegt
 
Gut, nachdem ich eingestellt habe in den Boot Optionen wait for f1 auf disable hat windows mal alles vorbereitet und eingerichtet, nachdem ich auf den Desktop kam auf den Internet Explorer gedrückt habe hat sich die Kiste komplett aufgehängt nach paar Minuten warten nun neu aufgedreht und eingeloggt , Virenschutz und Cpu z runtergeladen und folgendes ausgelesen:

Core VID schwankt zwischen 0.812 V und 1.500 V , springt ständig herum!!

Noch etwas wichtiges für euch das ich auslesen kann bzw. was nun?

Edit: nachdem ich gerade ausgelesen habe blieb der pc erneut komplett hängen..

Kühler ist ein neuer Pure Rock slim 120w tdp und der stecker ist 4 polig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Vcore Spannung schwankt
Dürfte aber normal sein zwischen idle und Last.

Beim Cpu error könnte es sein das er die erlaubte Geschwindigkeit unterschreitet.Kann man da was auf ignored stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Ok ....zum einen erst mal

bei mehr als 1,5v Cpu Spannung im Bios eingestellt kommt immer die Meldung "CPU OVER VOLTAGE"

bei CPU-z / mainboard siehst du die momentane Bios version

lies die mal aus und nenne sie mir

edit : tippe mal 0509 oder tiefer denn erst ab 0514 ist die "temperature monitor Function" eingebunden
aktuell wäre 0612 die solltest du als erste uppen
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Da ich mich nicht seehr gut auskenne , was bedeutet das für mich bzw. wie kann ich mein bios zurücksetzen, andererseits wieso sollte ich mein bios auf meinem board zurücksetzen das gerade mal 10 minuten in betrieb ist?!
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

abhängig davon wie lange das Board beim Händler/Distrubator schon im Regal lag ist das alter des Bios

Du wirst ein altes bios haben das mit rysen nicht richtig funzt .....welche Version hat dein Board ?
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Bei Cpu z wenn ich auf Reiter Mainboard klicke sehe ich: BIOS
Brand american megatrends
Version 0604
Date 04/06/2017
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Okay dann update ich mal das Bios aus dem Bios Menü und versuche das mal, problem ist nur wenn ich in win bin bleibt der pc nach ca 2 minuten komplett stecken und nichts geht mehr..
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Treiber am besten auch mal aktuallisieren von der Asus HP.Chipsatztreiber usw.
Noch was gelb makiert im Gerätemanager v. Win?
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Gut, habe auf Bios Aktualisieren gedrückt dann schreibt er mir BIOS version ist bereits auf dem neuesten Stand!
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Hmm ...0604 ist das vorletzte und sollte eigentlich funzen

Vllt fehlerhaft
es gibt auch ein neueres 0612 aber das mußt du über USB (Ez Flashback) im Bios machen

Aber bevor ich dir das erkläre geh mal ins Bios und lade die default settings (Exit/ Load Optimizet Defaults)
Mit F10 das Bios verlassen

Danach wieder bei Boot Optionen "wait for F1" auf disable falls er so wieder nicht startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kurzen Einblick in den Geräte Manager gemacht, nichts mit gelben Rufzeichen markiert nur nach 2 Minuten ebenfalls der Computer selbst neu gestartet...dann kam Windows Fehlermeldung das er nicht richtig geladen hat, auf Neu starten geklickt und als ich wieder ca 2 Minuten in Win war startet der pc von selbst neu...

Ok ....zum einen erst mal

bei mehr als 1,5v Cpu Spannung im Bios eingestellt kommt immer die Meldung "CPU OVER VOLTAGE"

bei CPU-z / mainboard siehst du die momentane Bios version

lies die mal aus und nenne sie mir

edit : tippe mal 0509 oder tiefer denn erst ab 0514 ist die "temperature monitor Function" eingebunden
aktuell wäre 0612 die solltest du als erste uppen


Wo soll ich diese Werte eintippen?


Edit; Bios wieder auf standart einstellungen gesetzt da er wieder nicht bootet habe ich wieder auf warten auf f1 deaktiviert

Edit: Core Speed schwankt ebenso zwischen 2.100 Mhz und 4.100 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Das die cpu nicht immer mit vollem Takt läuft sollte auch normal sein.Kann man umstellen in Windows unter Energieoptionen dort auf Höchstleistung stellen.
Hast du die neuste Bios datei 612 heruntergeladen und auf den Stick gepackt?
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Nein habe ich noch nicht, bräuchte einen genauen link bzw wo kann ich das runterladen , da sich der pc nach 2 minuten neu startet wird das eng mit dem draufspielen wenn ich das noch suchen muss das is das problem...
 
AW: CPU FAN ERROR! CPU OVER VOLTAGE! Bitte um Hilfe!

Ok

dann lad dir mal hier das 0612 Bios herunter
PRIME B350M-A | Mainboards | ASUS Deutschland

Entpacken und die Cap datei auf einen in fat 32 formatierten Stick packen ( Stick darf nur eine partition haben )
einstecken , Rechner starten und im Bios F7 drücken und unter Tool /Asus EZ flash 3 Utility anwählen

Handbuch 2.1.2 zum nachlesen

aber im Prinzip mußt du da nur die Cap Datei anklicken und dann den Anweisungen folgen

edit : kannst du bei deinem Board im Bios den Vcore manuell einstellen ? ....wenn ja fix ihn da mal auf 1,3v damit der Rechner nicht dauert ausgeht (F7 / AI tweaker)

Multi am besten auch auf 30 setzten falls das Board das erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück