PC fährt herunter und herauf alle paar Sekunden

Papirius

Komplett-PC-Käufer(in)
PC fährt herunter und herauf alle paar Sekunden

Hallo liebe Leute,

ich habe ein winziges Problem.
Mein Prozessor steht auf 800 Mhz statt 3200 Mhz fesst. Auch mit Prime 95 kein Anstieg erkenntlich.
Versuche ich im Bios alle 4 Kerne zu aktivieren fährt der PC herunter. Dann wieder rauf für 1-2 Sekunden, wobei
hier der Monitor kein Signal bekommt. Dann wieder herunter. Und das wiederholt sich solange bis irgendwann die Biosmeldung kommt, dass
ich entweder Einstellungen vornehmen soll oder den Standard wieder herstellen muss.
Egal was ich dannach tue lande ich entweder im Windows ohne aktivierte Cores und alle 4 laufen wieder auf 800Mhz, oder das ganze neu hoch/runterfahren wiederholt sich unbegrenzt.

Ich vermute es könnte am Netzteil liegen, weil der PC kurz vorher noch einwandfrei funktioniert hat?
Irgendwelche Tipps?
 
AW: PC fährt herunter und herauf alle paar Sekunden

Klingt mehr nach überzogenen Übertaktungseinstellungen, das System arbeitet nicht stabil, bricht deswegen ab.
Das Heruntertakten des Prozzi passt dazu, das passiert aber eigentlich nur ab der thermischen Grenze von 100°, um Schaden vorzubeugen.
Haste die Temperatur mal ausgelesen, z.B. mit Realtemp? Im Bios direkt?
Woher hast du die Taktwerte? CPU-Z? Bios?

Also irgendetwas ist da ganz merkwürdig verbockt, setzt mal dein Bios auf Standard zurück.
 
AW: PC fährt herunter und herauf alle paar Sekunden

Bios ist im Standardmodus. Kein OC Kein Rumspielen am Bios. Batterie ist Fabrikneu und da ich viele Teile vor 2 Wochen noch woanders verbaut hatte, weiß ich, dass diese prinzipiell funktionieren.

Hardware:
AMD Phenom XII 955@3.2
ASUS M4A78T-E Mainboard
4GB OCZ DDR3 RAM
Radeon HD 6870 1GB DPU

Deaktivierte / Aktivierte Kerne: damit meine ich dass meine Quadcores auf 800Mhz festsitzen. Unter keinen Umständen erhöht sich die Spannung und die Mhz in irgendeiner Weise.
Laut CPU-Z und GPU-Z.
Theoretisch sollten die Cores im Auslastungsfall bei 1.35V uznd 3200Mhz laufen, wenn sie aber festsitzen laufen sie auf 0.98V und 800Mhz

Habe heute morgen nochmal versucht hochzufahren und die Lüfter gehen alle an und er tut irgendwas, er lädt nur weder ins Bios noch ins Windows, nichtmal die Monitore gehen an.
Habe das Netzteil folglich mittlerweile getestet.
Jetzt fährt er (momentan) so schnell hoch, dass ich direkt nach dem Einschalten quasi im Windows bin und wenn ich jetzt die Spannungen und Geschwindigkeiten auslese, taktet er sehr wohl hoch.
Ich vermute also durch mein kleines Experiment, dass es am Netzteil liegen musste.

Könnte man das so abhaken oder ist das fraglich? :)
 
Zurück