Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

Klopsee

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

Hallo Leute.
Das ist mein erster Post hier, seid bitte ein wenig nachsichtig^^

Weshalb ich hier schreibe ist ein Problem, dass ich mit meinem Computer habe, der vor 5 Tagen angekommen ist.

Ich spiele hauptsächlich League of Legends und Guildwars 2.

Die FPS bewegen sich eigentlich im normalbereich, aber alle paar Minuten kommt ein FPS-Fall, der das Spiel zu einer Diashow werden lässt. Das passiert auch auf niedrigsten Einstellungen.

Meine Hardware:

AMD FX-8150 @ 3600mhz (nicht OC)
16GB DDR 3 Ram
Radeon HD 7750 (CCC 12.8, 12.6 auch ausprobiert)
Spiele sind alle auf einer SSD.
Mainboard ist das Asus M5A78L-M LX V2
Das neueste Bios ist drauf.
Netzteil ist ein 550 Watt BeQuiet Gerät.

OS ist Win7 64bit

Alle Updates sind drauf, alle Treiber sind aktuell.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Ich danke im Voraus.
 
AW: Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

HMM wiso verwendest du bitte eine 7750?, ich vermute da stark das da deine 7750 limitiert
 
AW: Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

Den Rechner hast du dir aber nicht hier im Forum zusammenstellen lassen, oder? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das ein Spiele-Rechner sein soll. Wenn ja, dann ist der Bulli zum Zocken völlig ungeeignet, eigentlich nur im Serverbetrieb zu gebrauchen. Ein i5, egal ob Sandy oder Ivy bietet da schon deutlich mehr Power. 16 Gb RAM braucht kein Spiel, die Hälfte ist da mehr als genug. Zum Board sag ich mal nichts, ich weiß nicht welches Case du hast oder wo deine Anforderungen liegen. Und das Netzteil ist auch ziemlich Overpowered. 100W weniger hätten es auch getan. Und mit dem dann gesparten Gelde wäre 7850, vllt ne 7870 locker drin gewesen.

In wie fern treten denn die Drops auf? Wirklich rein zufällig oder wenn du die Karte mit dem Spiel sehr belastest? Wie viele Bilder pro Sekunde hast du, wenn alles OK ist und viele viele Bilder hast du, wenn dann der Drop einsetzt?

mfg Marcel
 
AW: Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

@ Bratwurstmobil
Das der FX-8150 zum spielen ungeeignet ist sei mal dahingestellt. Ich selber hatte bei meiner MSI R6970 Lightning das Problem das die VGA bei bestimmten Spielen limitiert hatte. Nachdem ich mir eine zweite zugelegt hatte war der Spuk vorbei. Also nix da mit ungeeignet. Hast evtl nen Intel???? (was nicht heißen soll das ich den FX-8150 schönreden möchte ;) )

BTT
Ich bin mir auch sicher das es an der VGA liegen kann.
Der FX taktet sich automatisch auf 4,2GHz hoch wenn er gefordert wird und das reicht bisher für "fast" alle Spiele aus. Zum Tests kannst du ja mal einen Freund/Bekannten bitten dir mal seine "starkere" Karte zu leihen. Wenn es dann besser wird lag es an der Grafikkarte, wenn nicht dann ist es die CPU. Und diese könntest du dann mit der richtigen Kühlung ein wenig OCen.
 
AW: Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

Da der TE ja einen FX-8150 schon sein eigen nennt, erübrigen sich alle Diskussionen bezüglich der CPU:schief: Die 7750 ist allerdings nicht die schnellste Pixelschleuder, sicher könnte da etwas schnelleres a la 7850/7870 dein Sys weiter beschleunigen... In welcher Auflösung zockst du eigentlich und mit welchen Einstellungen? Ich nehme an, du daddelst online. Wenn du nur alle paar Min diese Ruckler hast, könnte es auch an deiner I-Net-Verbindung/Server liegen.

Gruß
 
AW: Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

Hallo Leute.
Das ist mein erster Post hier, seid bitte ein wenig nachsichtig^^

Weshalb ich hier schreibe ist ein Problem, dass ich mit meinem Computer habe, der vor 5 Tagen angekommen ist.

Ich spiele hauptsächlich League of Legends und Guildwars 2.

Die FPS bewegen sich eigentlich im normalbereich, aber alle paar Minuten kommt ein FPS-Fall, der das Spiel zu einer Diashow werden lässt. Das passiert auch auf niedrigsten Einstellungen.

Meine Hardware:

AMD FX-8150 @ 3600mhz (nicht OC)
16GB DDR 3 Ram
Radeon HD 7750 (CCC 12.8, 12.6 auch ausprobiert)
Spiele sind alle auf einer SSD.
Mainboard ist das Asus M5A78L-M LX V2
Das neueste Bios ist drauf.
Netzteil ist ein 550 Watt BeQuiet Gerät.

OS ist Win7 64bit

Alle Updates sind drauf, alle Treiber sind aktuell.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Ich danke im Voraus.

also ich bin mir sehr sicher das es an der Grafikkarte liegt da sie einfach von der Leistung her schon sehr schwach ist aber bei LoL wundern mich die Framedrops schon eher. Das sollte doch eigentlich nicht so sein oder ?
 
da er es ja selbst unter niedrigsten einstellungen hat denke ich eher das es nachladeruckler sind. Im Bios alles richtig eingestellt für die SSD?
 
AW: Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

@BlackPanther: Ja, ich hab nen 2550k. :ugly: Dass der Bulli ungeeignet ist war nur nebenbei erwähnt. Hab die Schuld des Problems sicherlich nicht darauf geschoben. Wollts nur erwähnen. ;)
 
AW: Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

Deswegen möchte ich den auch nicht schön reden. Beide CPUs liegen etwa fast auf Augenhöhe ;)
Sorry, sollte eigentlich locker rüber kommen :)
 
AW: Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

Och bitte Leute, selbst auf niedrigen Einstellungen passiert das ruckeln laut dem TE, also kann das nicht an der Graka/CPU liegen.

Bei GW2 lese ich zudem ständig das daß passiert, da scheint es Spiel abhängig sein.

@TE: Teste doch bitte mal die Spiele wenn du das Win Energieschema auf :"Höchstleistung" stellst. Mein Verdacht geht eher in Richtung nicht erklärbares Runtertakten. (Habe ich bei WoW selbst schon gehabt)
Die Temps der Komponenten wären dazu auch hilfreich, evtl überhitzt ja auch was...
Laß mal den MSI Afterburner und den Taskmanager im hintergrund laufen und dazu die Auslastung der Komponenten anzeigen. GPU/CPU-Z zeigen den momentanen Takt an.

Edit: Schaumal hier, da gibts ein ähnliches GW Problem mit einem verlinkten FX Patch: Klick
 
AW: Neuer PC, FPS-Einbrüche des Grauens

Da es sich um ein Online Spiel handelt könnte es natürlich auch sein, dass dein Ping ins unendliche geht und du dadurch Probleme bekommst.
Oder wie S!lent dob schon geschrieben hat, dass sich dein PC runtertaktet. Das kann auch zu solchen Problemen führen.
 
Zurück