Bildschirm wird schwarz - nichts geht mehr

Tobi_Oo

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

hab seit gestern diesen Fehler, dass mein PC irgendwann nichts mehr tut.
Unter Last tritt dieser Fehler schneller auf als im Idle - aber auch da geschieht es dauernd.

Zum Fehler:
Bildschirm wir Schwarz - Lautsprecher verstummen - PC reagiert auf gar nichts mehr
nicht einmal die Reset-Taste oder die Power-Taste reagieren mehr (auch nicht bei langem drücken)
Dann hilft nur noch der Netzschalter am Netzteil.
Wenn ich versuch ihn direkt danach wieder anzuschalten passiert genau das selbe - Lüfter drehen, Festplatten laufen aber sonst passiert nichts!
Meistens war es so, das er nach 10 Minuten oder so wieder läuft - zuletzt musste ich allerdings die Mobo-Batterie kurz entfernen :(

Meine Ideen:
An was ich als erstes Gedacht habe, war überhitzen irgendwelcher Bauteile, also natürlich Temps beobachtet - nur ist leider nichts auffällig - alles unter 50°C - daran kann es also nicht liegen...
Dann habe ich einfach mal versucht den Übeltäter durch probieren herauszubekommen...
GraKa -SoKa und Ram sind es wohl schonmal nicht...

Mein System:
MoBo: Asus M4A78-A
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 BE
Ram: 2x Corsair DDR2 2x GEIL DDR2
GraKA: GTX 260 mit geflashter übertaktung - aber daran kanns ja nicht liegen, wenn der Fehler auch mit der OnBoard auftitt
SSD: ADATA-S510
HDD: WD Blue Caviar oder so ^-^


Ich hoff irgendjemand kann mir helfen - bin gerade am verzweifeln :(

Euer Tobi
 
vertausch mal die ramriegel...
also den ersten in den letzten besetzten slot...

hast du zuletzt eine bios-änderung durchgeführt?!irgendwas geändert?
kein bluescreen?
da auch bei powertaster nichts passiert,nehme ich an,einer der chips auf dem mobo ist defekt...also einer der worst-cases..
ist einer der mainboardkühler,evtl.locker oder sitzt nicht fest auf?
hier kommen noch andere tips,die du testen kannst,ich tippe auf ein defektes mainboard,da sogar beim powertaster nix passiert....
 
Hey :)

erstmal danke für deine Antwort :)

Ramriegel habe ich ja wie gesagt 4 stück drin 2 von Corsair 2 von G.E.I.L. - hab schon versucht nur mit den Corsairs und nur mit den G.E.I.L zu starten - das bringt nix : (

Letzte Änderung war meine SoKa - aber daran liegts ja wohl nicht - im BIOS habe ich auch nichts verändert - und wenn, dann wär es seit dem CMOS -Reset weg ^-^

Und nein - ein Bluescreen erscheint auch nicht - einfach nur schwarzer Bildschirm - sonst hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt :(

Das mit dem Mainboard klingt auch für mich logisch ^-^
So viele Teile gibt es ja nun nicht mehr - Netzteil kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen und wenn ne Festplatte nen Schaden hätte, dann würde das ja nicht das ganze System mitreisen.

Ich schau am besten mal ob vllt. wirklich ein Kühler locker ist, aber zumindest alle Temps die Auslesbar sind, sind ok
 
So.. Kühler scheinen nicht locker gewesen zu sein und ich habe jetzt einfach mal MoBo + CPU + RAM aus meinem HTPC geklaut und eingebaut - was passiert - genau der gleiche Fehler...

Daher kann es jetzt nur noch Netzteil, SSD, HDD, oder DVD-Laufwerk sein...
Ist es möglich, dass irgendein S-ATA Laufwerk das gesamte System zum Crashen bringt?
Neues Netzteil wird teuer :(
 
Oke - Hier kommt die DiskInfo - auch wenn ich inzwischen ziemlich sicher bin, dass es das Netzteil ist ;)
Und nochmal danke für eure Bemühungen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 291
Die WD-HDD zeigt ein paar UltraDMA CRC-Fehler. Diese werden oft durch ein nicht richtig sitzendes oder defektes SATA-Datenkabel ausgelöst. Wechsel das Kabel am besten (der Fehlerwert B oder 11 sollte nicht weiter ansteigen).
Sollte allerdings nicht die Ursache Deines Problemes sein. Um welches Netzteil handelt es sich und wie alt ist dieses?
Ist die Firmware der SSD aktuell?
 
Okey gut zu wissen :) - Werd ich machen, wenn ich eines finde oder das nächste mal irgendwo bestell :)

SSD ist auf jeden Fall die neueste Firmware drauf - hab ich vor 2-3 Wochen geupdatet.
Das Netzteil ist, wenn ich es gerade richtig weiß, ein bequiet Straight Power 550W und etwa 3 - 3,5 Jahre alte... hat ja irgendwie nicht lange durchgehalten :(
 
Yep, auch wenn die neuen beQuiets gut sind, waren die älteren Reihen z.T. problembehaftet. Jetzt wäre ein Tauschgerät (von einem Freund?) hilfreich.
 
Okey - das hört sich relativ ähnlich an... Tauschgerät werd ich einfach bei Amazon bestellen und wenn der Fehler weiterhin besteht kann ich es ja auch noch zurückschicken ^-^
Aber bevor ich das mach bräuchte ich erstmal ein paar Empfehlungen :D

Hier nochmal was alles so in meinem Rechner steckt:
AMD Phenom II X4 940 BE - TDP 125 Watt
GTX 260 - sollte so bei 190 Watt liegen
Asus M4A78-e
Asus Xonar DSX
4 x DDR2-Ram-Riegel
und insgesamt 4 HHDs
und 1 SSD

andere Hardwareupgrades würden ja auch nicht mehr Leistung ziehen :D und ich denk um die 550 Watt sollte oke sein auch wenn mir dieser BeQuiet Kalkulator 680 Watt andrehen will ^-^
 
Soo - hab jetzt mal dieses nicht gerade günstige Dark power Pro 10 bei Voelkner bestellt -
Amazon hat es gerade nicht vorrätig und bei Mindfactory o.a. hab ich Erfahrung mit längerer Lieferdauer ^-^

Ich geb hier dann nochmal Rückmeldung, wenn es da und eingebaut ist ;)

Edit: Voelkner hat "erst" heute verschickt - wird demnach wohl morgen ankommen - mal sehen, ob ich morgen noch dazu komm, sonst muss das Feedback noch 1-2 Tage warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey - heute ist es angekommen :) :)

Nach längerem Einbau mit Grundreinigung läuft nun alles und ne gute 3/4 Stunde mit Prime95 + Furmark hat es auch schon locker überstanden :D

Was mach ich jetzt mit dem alten NT - direkt in die Tonne? Bei wenig Last - hab mal Testweise die Hardware aus dem HTPC geklaut (Prozessor TDP 45 Watt) - tritt der Bug nicht auf. Und bevor hier jemand denkt, es liegt dann doch am Mobo - sobald ich meine GTX 260 dazu gesteckt habe trat der Bug wieder auf ^-^

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass meine GTX iwie keinen Sound mehr überträgt - Kabel mehrfach kontrolliert - naja mal schaun :(

Jedenfalls nochmal ein megafettes Dankeschön für eure Hilfe :)
 
bevor ich das alte netzteil wegschmeißen würde schraube es doch mal auf nachdem es längere zeit nciht am stromnetz gewesen ist und schaue dir mal den dreck im inneren an. aus erfahrung (dark power 750) weiß ich das wenn man nciht über einen luftfilter verfügt sich da so einiges ansammelt

die GTX wird mit deinem sound nix zutun haben da sie nur die grafik errechnet. eventuell die klinke in den falschen slot gesteckt oder ton in windows ausgestellt, zumindest mir mal beides passiert^^

kannst die GTX in einen anderen pcie slot stecken so könntest wirklich ausschließen das es am mainboard liegtansonsten bekommt die GTX wohl mit dem alten netzteil ncihtmehr genug saft
 
Das Soundproblem ist gelöst... war so schlau am AV-Receiver den falschen Eingang ausgewählt zu haben :D
Und die GTX hat nen SPDIF in und mixt das Signal in das DVI/HDMI Signal ;)

Zudem besteht der Bug auch, wenn mein richtiges Board + Prozzi mit der Onboard-Graka werkelt - ist also auch schon zu viel ;)
 
Zurück