Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen
 
Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

macht mal bitte den link hinter dem video weg. man kann das vid gar nicht steuern ohne jedes mal nen neuen tab zum shogun forum aufzumachen.
 
AW: Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

Meine Fresse, die Unterschiede sin im großen und ganzem aber ziemlich mickrig, eigentlich sollte es DirectX-9.0 Vs. DirectX-9.1 heisen. :schief:
 
AW: Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

Meine Fresse, die Unterschiede sin im großen und ganzem aber ziemlich mickrig, eigentlich sollte es DirectX-9.0 Vs. DirectX-9.1 heisen. :schief:

Mickrig? :what:
Fast jeder Effekt wurde verbessert und die Polygonanzahl vervielfacht und du nennst das mickrig?
Was wäre denn für dich würdig?
 
AW: Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

Hatte mir auch mehr vom dx11 patch erhofft, aber ich find's lustig wie er in dem video immer wieder betont, dass sie mit amd zusammengearbeitet haben^^
 
AW: Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

Mickrig? :what:
Fast jeder Effekt wurde verbessert und die Polygonanzahl vervielfacht und du nennst das mickrig?
Was wäre denn für dich würdig?

Naja, das mag technisch sein, aber sehen tut man von der ganzen sache nicht viel. Die drei Polygone bei so einem Felsen fallen mir beim spielen sicher nicht auf. Die Schatten sind nett, aber bei den Figuren schon zu extrem für mich, sehen da eher aus wie alte blob Schatten. Was man noch am meißten sieht, ist AA und Depth of Field. Mit Tesselation haben sie sich ja (vielleicht wegen AMD) etwas zurückgehalten.
Aber man darf nicht vergessen, dass die Grafik generell schon sehr sehr chic ist.

bye
Spinal
 
AW: Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

Habt Ihr schon den Patch? Das versteh ich nicht bei mir lief von 16 bis 20Uhr Steam und er hat kein Update gezogen bei mir ist immer noch nix anwählbar. -.- Und seit 20:30Uhr kann ich Shogun nicht mehr starten weil Steam überlastet ist. So ein schrott -.- und sowas soll die Zukumpft sein.
 
AW: Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

Habt Ihr schon den Patch? Das versteh ich nicht bei mir lief von 16 bis 20Uhr Steam und er hat kein Update gezogen bei mir ist immer noch nix anwählbar. -.- Und seit 20:30Uhr kann ich Shogun nicht mehr starten weil Steam überlastet ist. So ein schrott -.- und sowas soll die Zukumpft sein.

Hab ihn auch erst jetzt fertig geladen bekommen. Zum Inhalt: mein lieber mann, sieht um einiges besser aus und endlich lohnt auch ein High-End System :-D

Benchmarks:

DX9, 1920x1200, alles auf Maximum+vSync:
GTX580@600MHz: 43,25 fps
GTX580@900MHz: 56,80 fps

DX11, 1920x1200, alles auf Maximum+vSync, alle Zusatzfeatures maximal und 4x MSAA:
GTX580@600MHz: 23,80 fps
GTX580@900MHz: 31,65 fps

Immerhin muss ich jetzt tatsächlich bei "gröberen" Schlachten mit massig Männer auf dem Feld auch mal per Tastenkombo den Grafikturbo einlegen, die allermeiste Zeit sind aber die sparenden (und vor allem leisen!) 600MHz noch ausreichend für rund 30 fps - also locker spielbar bei einem Strategiespiel.

Insgesamt aber sehr nett gemacht.

Noch ne Anmerkung am Ende: Wenn ich die Zusatzfunktionen von DX11 NICHT nutze und quasi nur den Renderpfad benutze um "DX9-Qualität" zu erzeugen steigen meine fps-Raten teilweise um nahezu das Doppelte, vor allem die großflächig aufgedeckte Übersichtskarte läuft deutlich schneller als vorher (über 45fps bei 600MHz anstelle von rund 25 unter DX9!).
Da soll mal noch einer behaupten dass DX11 nichts bringt ;-)
 
AW: Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

Ich habe mir mal heute ein wenig Zeit genommen, das Ganze mit meinem PC zu testen.

War ne ziemlich große Arbeit.. immer dieses warten.. war die Hölle :D

Ich hoffe es gefällt euch:daumen:

Shogun 2 Benchmark.png

System war mein Gamer PC siehe Signatur.
 
AW: Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

Sieht so aus, als würd es auf AMD Karten schneller laufen, stimmts?
 
AW: Shogun 2: Video mit Directx-11-Material erschienen, Zweiter Patch mit vielen Änderungen

Sieht so aus, als würd es auf AMD Karten schneller laufen, stimmts?

Ja, das Spiel liegt AMD Karten etwas besser. Ist nicht aber nicht so dass Welten dazwischen liegen, eine 6970 schlägt beispielsweise eine GTX570 meist um ein paar Prozent und wird nur knapp von der GTX580 geschlagen,
zumindest unter DX9. (Quelle: http://www.dpigaming.com/shogun-2-benchmark-very-high/)
Je nach Settings kann es sogar vorkommen, dass die 6970 ein klein wenig schneller als die 580 zu Werke geht, vor allem in DX11.

Das ganze rührt daher, dass die Tesselation in der die NVidia punkten könnte nicht sehr stark genutzt wird, wohl aber unter DX11 extremer Gebrauch von Compute Shadern und ähnlichen rechenintensiven Dingen gemacht wird. Die theoretische Rechenleistung des Cayman-Chips auf den neuen AMD Karten ist dem GF110 von NVidia deutlich überlegen, daher kommt es in manchen Situationen vor, dass die eigentlich im Schnitt 10-15% langsamere HD6970 eine GTX580 schlägt.

Nebenbei sollte man auch bemerken, dass das Spiel wenn mans voll aufdreht vRAM frisst ohne Gnade - der Benchmark verweigert in diesen Einstellungen auf Karten unter 1,5GB RAM gar den Dienst - und die 1,5GB meiner GTX580 waren bereits nach ein paar Sekunden Benchmark restlos voll... vielleicht bricht die Ära der 2GB und 3GB Karten doch früher als erdacht an^^

Ich weiß nicht, ob die 2GB einer HD6970 da wirklich schon einen messbaren Vorteil gegenüber den 1,5GB einer GTX580 bringen aber ausschließen kann man das sicher nicht.

EDIT: Wow, ich starte das Spiel nur bis in den Hauptbildschirm und der Afterburner sagt mir, dass 1450 MB meines vRAMs bereits voll sind :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück