Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

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Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

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Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Ich persönlich finde die Grafik nicht mehr zeitgemäss, insbesondere im Verhältnis zur gebotenen Leistung.

Atmosphärisch (und das halte ich für das Wichtigste) ist die Optik meines Erachtens aber über fast sämtliche Zweifel erhaben.

Dennoch, fehlendes Ingame-AA und 25 Frames (in grossen Gefechten, Ultra-settings) bei 1680x1050 auf einem aktuellen System (Radeon 5850/AMD PII X4 920@3.2 GhZ) zeugen für mich nicht von einer technischen Meisterleistung.

Im Endeffekt ists mir aber lieber, sie stecken mehr Zeit in die Story und die Balance. Besser so, als umgekehrt.
Für bessere Grafik/Technik hätte ich aber auch nochmals gut und gern ein Jahr warten können ;)

Grüsse,
Deimos

EDIT
Noch ein Kritikpunkt: In einem kurzen Versuch, das Spiel mit Eyefinity (5040x1050) zu spielen, wurde die Auflösung nicht unterstützt.
Sollte bei aktuellen Spielen m. E. von Haus aus unterstützt werden,
obwohl die Performance auf Ultra-Settings wohl unterirdisch wäre.
 
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AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Ich finde die Grafik von SC2 sehr gelungen und passend für Starcraft. Sie mag kein DX11 haben oder die modernsten Shader. Das macht sie aber bequem durch sehr liebevolle Details und Vielfalt wett. Sowas ist mir wesentlich lieber, als ein C&C4, das moderne Grafik, aber keinerlei Vielfalt bietet. Die unzähligen Möglichkeiten, Filmchen und wunderschönen Karten und Zwischensequenzen haben mich wirklich beeindruckt. Gewohnt wie es bei Blizzard standard ist, hat man sehr viel Zeit investiert, um tausende kleine Einzelheiten einzubauen, die bei vergleichbaren Spielen fast immer fehlen.

Hut ab, Blizzard, Starcraft 2 ist ein würdiger Nachfolger.

@25FPS in großen Gefechten: Seltsam! Ich habe efolgendes System: Intel Q9550 auf 3,6 Ghz, 4 GB DDR2 1066 Mhz (leicht übertaktet), Gigabyte Ga-EX38-DS4 Mainboard und zu guter letzt eine GTX260 AMP² die auch noch (nur leicht) übertaktet ist. Bei mir ruckelt rein garnichts, selbst in sehr großen Multiplayer-Gefechten. Ich will damit Blizzard nicht schön reden! Aber es wäre schon interessant zu sehen, mit was die Engine da bei dir nicht zurecht kommt.
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

1,5 Stunden...so lange ging mein Spiel gestern Abend mit einem Online Gegner der fast nicht kleinzugriegen war...am Ende doch noch den Sieg Errungen.
Spiele das Game mit meinem Phenom II X6 und einer Sapphir 5870 Vapor X oc.
Ich muss sagen die Grafik ist wunderbar und es läuft sehr gut mit 60fps alles auf Anschlag in 24 Zoll in 1920 / 1080.
Kann jetzt nichts Negatives über die Grafik sagen, läuft wie Butter sieht sehr gut aus und macht sehr viel Spass.

Alles in allem Top Game.:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

@25FPS in großen Gefechten: Seltsam! Ich habe efolgendes System: Intel Q9550 auf 3,6 Ghz, 4 GB DDR2 1066 Mhz (leicht übertaktet), Gigabyte Ga-EX38-DS4 Mainboard und zu guter letzt eine GTX260 AMP² die auch noch (nur leicht) übertaktet ist. Bei mir ruckelt rein garnichts, selbst in sehr großen Multiplayer-Gefechten. Ich will damit Blizzard nicht schön reden! Aber es wäre schon interessant zu sehen, mit was die Engine da bei dir nicht zurecht kommt.

Hab das Spiel selbst mit einer 4870 1GB@ultra bei einer Auflösung von 1980x1020 flüssig bekommen. Womöglich geben sich die 5000-er Treiber bei SC2 eine Blöße. Falls ja, gab´s bei Borderlands auch schon...
 
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AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Ich persönlich finde die Grafik nicht mehr zeitgemäss, insbesondere im Verhältnis zur gebotenen Leistung.

Atmosphärisch (und das halte ich für das Wichtigste) ist die Optik meines Erachtens aber über fast sämtliche Zweifel erhaben.

Dennoch, fehlendes Ingame-AA und 25 Frames (in grossen Gefechten, Ultra-settings) bei 1680x1050 auf einem aktuellen System (Radeon 5850/AMD PII X4 920@3.2 GhZ) zeugen für mich nicht von einer technischen Meisterleistung.

Im Endeffekt ists mir aber lieber, sie stecken mehr Zeit in die Story und die Balance. Besser so, als umgekehrt.
Für bessere Grafik/Technik hätte ich aber auch nochmals gut und gern ein Jahr warten können ;)

Grüsse,
Deimos

EDIT
Noch ein Kritikpunkt: In einem kurzen Versuch, das Spiel mit Eyefinity (5040x1050) zu spielen, wurde die Auflösung nicht unterstützt.
Sollte bei aktuellen Spielen m. E. von Haus aus unterstützt werden,
obwohl die Performance auf Ultra-Settings wohl unterirdisch wäre.


...sicher, die Grafik ist nicht mehr ultrazeitgemäß, besonders das fehlende AA ist schon merkwürdig, wird aber nachgepatched und last but not least gab´s ja seitens Blizzard die Ankündigung, daß die Grafik sogar noch mit dem 2. und 3. Teil nachgebessert wird :daumen: ...aber wie du schon sagst, atmosphärisch habe ich selten ein besseres Spiel die letzten Jahre gesehen ! Und es geht auch nicht immer nur um die neuesten Graphikeffekte. Blizzard hat seit jeher versucht stimmige, einfach fesselnde Spielegranaten für eine breite Rechnerfront zu erstellen.
Das ist Ihnen hiermir auch mehr als gelungen !

Also mir wäre es nicht lieber hier eine der neuesten Grafikgranaten vor mir zu haben(aber selbst auf meiner 5870 fühl ich mich bei weitem nicht betrogen ^^ ) , die a) die meisten gar nicht genießen könnnen, da Hardware nicht vorhanden und b) nach einmal durchspielen schon langweilig wird und c) der Multiplayerpart dermaßen ungebalanced und inba wär, daß es keinen Spaß macht.... Das alles hat Blizzard richtig gemacht mit SC2 :D

Zu Deinen Performance-Problemen, die scheinen vom i7 zu kommen, siehe hier : http://www.pcgameshardware.com/aid,...CPU-benchmarks-x-Core-i5/i7-leading/Practice/

Ich hab mit ner 5870 und nem 965BE absolut gar keine, hab´s noch nicht gebenched, aber absolut flüssig und nie auch nur einen Ansatz von Ruckler.



Und warten ging ja mal gar nicht, seit Mai2007 wart ich schon, hell it´s about time ^^

Zum Thema Eyefinity: Das kannst vergessen in einem E-Sports-Titel. Das zu unterstützen käme einem Cheat gleich. Damit hätten alle mit Eyefinity bei weitem mehr Sichtfläche und würden Gegner eher antraben sehen.
Also kannst hier mehr mit Absicht rechnen. Oder wie würde es dir gefallen, wenn du Eyefinity nicht hättest, aber dein Gegner immer schon 2 Bildschirmlängen vor dir weiß wo du bist...... :ugly:

Und wieder ein Punkt für Blizzard :P

Aber ein Kritikpunkt von mir. Nicht an Blizzard, sondern an Amazon UK.
Ich warte immer noch auf meine Version. Die Amazon.de Bestellung ist schon seit SA hier, die UK wurde am DI erst weggeschickt :ugly: Kommt also erst morgen am DO......Deppenpack ! Besonders, da beide aus dem selben Lager hier in D weggeschickt wurden....... :daumen2:
Und wer sich jetzt wundert, wie ich hier Aussagen kann ohne meine Version in Händen zu halten.....ich hab mit der Probeversion meiner Freundin gezockt ^^
 
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AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Zu Deinen Performance-Problemen, die scheinen vom i7 zu kommen, siehe hier : Starcraft 2 Beta: CPU benchmarks ? Core i5/i7 leading - Starcraft 2 Beta, Test, CPU, Processor, Benchmark, Performance - PC Games Hardware

Ich hab mit ner 5870 und nem 965BE absolut gar keine, hab´s noch nicht gebenched, aber absolut flüssig und nie auch nur einen Ansatz von Ruckler.
Aber er hat doch garkeinen i7...

Hab das Spiel selbst mit einer 4870 1GB@ultra bei einer Auflösung von 1980x1020 flüssig bekommen. Womöglich geben sich die 5000-er Treiber bei SC2 eine Blöße. Falls ja, gab´s bei Borderlands auch schon...
Hmm... das wird aber auch nicht von jedem HD5000 Nutzer berichtet. Manche sagen auch, dass sie keinerlei Probleme mit der Performance haben. Bei mir läuft das spiel auch in FullHD auf 1920x1200... und meine GTX260 kommt nicht an eine HD5850 heran, selbst übertaktet nicht. Allerdings ist meine CPU etwas schneller, als Deimos. Vieleicht liegt es daran?
 
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AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Ich nutz auch die gleiche CPU wie du, ebenfalls mit 3.6GHz:)
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Aber er hat doch garkeinen i7...

Hmm... das wird aber auch nicht von jedem HD5000 Nutzer berichtet. Manche sagen auch, dass sie keinerlei Probleme mit der Performance haben. Bei mir läuft das spiel auch in FullHD auf 1920x1200... und meine GTX260 kommt nicht an eine HD5850 heran, selbst übertaktet nicht. Allerdings ist meine CPU etwas schneller, als Deimos. Vieleicht liegt es daran?


ups, verlesen... ich hab was von 920er gelesen und war auf i7....den 920er Phenom2 kenn ich gar nicht :ugly:
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Ich nutz auch die gleiche CPU wie du, ebenfalls mit 3.6GHz:)


Ich mag unsere CPU's... :D

ups, verlesen... ich hab was von 920er gelesen und war auf i7....den 920er Phenom2 kenn ich gar nicht :ugly:

Ist ja auch verwirrend... ^^ Bei den ganzen CPU-Abkürzungen blickt ja kaum einer durch. "Hallo, ich hätte gerne einen i7BEC2Q 675,8 mit extra BETXLE!"
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Man ey, ich will auch endlich mal ein neues RTS-Game zocken. Aber irgendwie komme ich an diese Klickibunti-Grafik von SC2 einfach nicht ran. In Punkte Aufmachung, Dramatik und Gameplay kommt imho kein Game an die Company of Heroes Reihe ran.

@PCGH, könnt ihr, bzw die Kollegen von Pcgames nicht mal bei Relic nachfragen ob mal was Neues dieser Serie geplant ist?
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

@ PCGH wieso kommen jeden Tag mehrere Artikel was sich auf StarCraft bezieht, ich liebe das Spiel auch aber ein Artikel Pro Tag/Woche was alles beinhaltet wäre doch übersichtlicher.
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

@ PCGH wieso kommen jeden Tag mehrere Artikel was sich auf StarCraft bezieht, ich liebe das Spiel auch aber ein Artikel Pro Tag/Woche was alles beinhaltet wäre doch übersichtlicher.

Das nennt man Werbung ;)

@topic
So toll ist die Grafik nicht. Shader sind ganz hübsch, aber alles in allem hatte man sich bei so langer entwicklungszeit mehr versprochen. nicht mal kantenglättung gibts.
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Kantenglättung gibt es schon, aber nur im Nvidia Treiber einzustellen.
Ati Karten haben einen Nachteil, den bei ihnen geht das nicht weil AMD das nicht implementieren/unterstützen will für SC2.
Ich glaube wegen zu starkem Leistungseinbrüchen :ugly::lol:
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

@ PCGH wieso kommen jeden Tag mehrere Artikel was sich auf StarCraft bezieht, ich liebe das Spiel auch aber ein Artikel Pro Tag/Woche was alles beinhaltet wäre doch übersichtlicher.

willst du dann einmal pro woche einen roman lesen?
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Ja wäre besser ;)
Ist sicher nicht so umständlich wie jetzt.
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Kantenglättung gibt es schon, aber nur im Nvidia Treiber einzustellen.
Ati Karten haben einen Nachteil, den bei ihnen geht das nicht weil AMD das nicht implementieren/unterstützen will für SC2.
Ich glaube wegen zu starkem Leistungseinbrüchen :ugly::lol:


Lern erst schreiben bevor du flamest :ugly:

Das hat nichts mit ATI zu tun, das muß seitens Blizzards implementiert werden. Bei Nvidia wird´s auch nur "erzwungen"....
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Gelungen (=atmosphärisch) ist die Grafik zweifellos, wollte ich aber auch nicht in Frage stellen. Speziell die Einheiten- und Gebäudeanimationen machen das Spiel sehr lebendig.

Die Kritik bezüglich Technik muss sich Blizzard m. E. aber schon gefallen lassen - Antialiasing nicht zu implementieren, halte ich wirklich für ein No-Go.
Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu pingelig.

Wie ich aber auch geschrieben habe, ist an der Atmosphäre nichts zu mäkeln, ich will ja nicht nur kritisieren ;)

@Starwave
Deine Anmerkung bezüglich Eyefinity hinkt. Müsste dann nicht eigentlich eine einzige fixe Auflösung vorgegeben sein?
Wer in 1920x1200 spielt, ist jemandem mit 1280x1024 auch überlegen.
Alles, was Eyefinity macht, ist einen grösseren Monitor vorzugaukeln.

Und wird nicht BFBC2 auch in der ESL Pro Series gespielt? Eyefinity läuft
da wunderbar (und es ist ein regelrecht geiles Erlebnis, so zu spielen :D).

Noch kurz bez. Performance:
Die 25 FPS waren worst case (z.B. Abholung durch den Frachter, etwa 3 Mission), im "normalen" Aufbau-/Kampfbetrieb sind es immer 40+ (starke Schwankungen von 40-120).
@Mandavar: CPU-Limit glaube ich auschliessen zu können. War auch meine erste Vermutung. Da - wie PCGH ja aufgezeigt hat - Starcraft gut mit mehr Hz skaliert, habe ich die CPU auf 3.5 GhZ übertaktet - die FPS waren vielleicht um 1-2 höher. Eine Übertaktung der 5850 auf 900 MhZ brachte da allerdings deutlich mehr. Ggf. muss ich das mal ausgiebig mit einer fixen Szene benchmarken.


Grüsse,
Deimos
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

@Mandavar: CPU-Limit glaube ich auschliessen zu können. War auch meine erste Vermutung. Da - wie PCGH ja aufgezeigt hat - Starcraft gut mit mehr Hz skaliert, habe ich die CPU auf 3.5 GhZ übertaktet - die FPS waren vielleicht um 1-2 höher. Eine Übertaktung der 5850 auf 900 MhZ brachte da allerdings deutlich mehr. Ggf. muss ich das mal ausgiebig mit einer fixen Szene benchmarken.


Grüsse,
Deimos

Dein Benchmark würde mich SEHR interessieren! Schick mir ne PN, wenn du ein Bild machst! Meine Grafikkarte ist ja bestimmt um 30-40% schwächer als deine. Daher dachte ich, dass es die CPU sein könnte. Welche Missionen genau meinst du denn (bin im SP noch nicht so sonderlich weit gekommen)? Dann könnte ich mal drauf achten.
 
AW: Starcraft 2 im Grafik-TÜV: Viele Tops, nur wenige Flops

Mich würde viel mehr interessieren, was es mit den ganzen Soundoptionen auf sich hat.

05.Jan = 5.1 ?
07.Jan = 7.1 ?

Wenn ja, wo ist dann bitte der Unterschied zu "Surround" und "Pro Logic" - was soweit ich weiß ebenfalls beides 5.1 sound ist. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, bei "Surround" wird der Subwoofer am besten angesprochen (X-Fi Xtreme Music, Spielmodus, Teufel Concept E Magnum PE)
 
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