Netzwerkverbindung bricht zusammen

Battlejoe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen,

ich hab folgendes Problem mit meinem GBit-Netz:

Wenn ich große Dateien mit einem FTP-Programm (Filezilla Client und Server) rumschiebe, dann, bricht die Übertragung immer für ein paar Sekunden zusammen und die Übertragung wird erst anschließend fortgesetzt... Dabei liegt die Netzwerkauslastung nur bei ca. 50%

Das Problem besteht nicht, wenn ich die "Flaschenhälse" nicht entferne. Denn bei aktiviertem Virenscanner und Firewall liegt die Netzauslastung auch maximal bei 18-19%, was ich doch ziemlich lahm finde...

Najo..
Habt ihr 'ne Idee, woran das liegen kann?

An den Kabeln wirds vermutlich nicht liegen, da ich testweise zwei kurze CAT6 Kabel (ca. 30 cm) verwendet habe und das Problem weiterhin bestand.

Weitere Infos:
Ich verwende 2 mal XP pro mit SP 3
Bei den Netzwerkkarten handelt es sich um die Onboard-Netzwerkkarten der Mainboards Asus P5N-D und Asus P5N-E SLI.

Danke im Voraus
Battlejoe
 
Hi :)

Deaktiviere bei den Netzwerkkarten (Gerätemanager > Netzwerkadapter) die Option "Checksum Offload", denn diese Option führt oft zu solchen Problemen.
 
Was für nen Switch benutzt du denn? Selbst die kleineren Netgear haben bei solchen Kabellängen gerne mal Probleme, von den Billig-Conrad-Dingern will ich gar nicht erst reden.
Gar keine oder wirklich kaum Probleme machen hingegen Modelle von 3Com, HP oder Cisco, wobei letzteres mit Sicherheit für dich so gut wie unbezahlbar sein dürfte.
 
Bei 30cm glaube ich kaum das ein Switch da Probleme hat. Ich übrigen habe ich hier einen Netgaer, der kommt bestens mit 10 Metern klar.
 
Zurück