LTE premium Xl kombiniert mit VDSL nutzen?

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Hi,

ich bin aktuell sehr begeistert von meinem premium xl LTE Vertrag. Ich habe bis zu 180mbit downloadspeed. Gestern ist Mr jedoch aufgefallen, als ich den Vertrag zu Hause mal so 20 uhr rum nutzte (nutze ihn nicht nur mobil, sondern auch zu Hause als Festnetz und DSL Ersatz)dass der Speed auf 40 Mbit einbrach....eigentlich nicht weiter tragisch.....aber ich habe gerne schnell :)

Wie es der Zufall so will lag letzte Woche ein Zettel im Briefkasten der Telekom dass der DSL 16000 Anschluss hetzt auch 100mbit liefert.

Ich würde diesen gerne zusammen nutzen mit meinem vorhandenen Vertrag, allerdings nicht als eine Art hybrid der den Speed bündelt, sondern ich würde gerne:


Download:
Ein teil meiner geraete nutzt den LTE Tarif als download (Fernseher mt netflix, prime, YouTube APP)
+
Ein teil meiner Geräte nutzt DSL Anschluss als download (ps4,Xbox, PC)


Upload:
Da mein upload IMMER im LTE Netz bei konstanten 80mbit liegt, würde ich den auch weiterhin gerne nutzen :) und zwar für alle Geräte.
Ganz besonders wichtig ist hierbei die WD NAS über die ich per Handy unterwegs zugreife undfamilien videos und Fotos streame....da bin ich auf die 80mbit angewiesen, weil mein Elternhaus und mein Bruder diese Bandbreite auch nutzen um auf meinefestplatte zuzugreifen für die Videos.


Gut es da eine vernünftige Möglichkeit sowas zu bewerkstelligen?
 
Ich bin mal gespannt, ob jemandem eine Lösung einfällt, die nicht vom Provider kommt.

Die Aufteilung streng nach Geräten/IP dürfte kein Problem sein, man benötigt halt nur einen passenden Router, der für die Geräte, je nach IP, den Internetzugang entweder per VDSL oder LTE zur verfügung stellt.

Wie man es aber schafft, dass ein Gerät (hier vor allem das NAS) mit der einen IP (die vom LTE) Daten ins Netz schickt, mit der anderen (VDSL) diee wieder empfängt, ohne dass der Provider dies (wie vermutlich bei MagentaZuhause Hybrid) aktiv managed, wüsste ich nicht. Aber vieleicht kann man die TCP-Header in einem Router so umschreiben, dass dies allgemein geschieht.

Und um der Frage zuvor zu kommen: ich weiss nicht, welcher Router sowas unterstützt. Ich würde mir erst einmal OpenWRT ansehen und wenn ich dort nichts finde, mich wohl zwangwseise in Linux einarbeiten und ein entsprechendes System mit mind. 3 Netzwerkkarten selber konfigurieren.
 
Mein Synology RT1900ac kann mit einem zweiten WAN konfiguriert werden.
Aber nur zur Lastverteilung, nicht zur Bündelung. Auch nach IP-Adressen getrennt.
Den Upload vom Download zu trennen wird aber gefinkelt.
Man müsste eine Regel erstellen das von deinem Rechner zum Gateway immer LTE verwendet wird.

synology.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
HM....dass ist mir dann doch zu kompliziert.

Im prinzip brauche ichbdenhohen upload auch Nr am der nas. Einenhhen download benoetge ich am dieser aber nicht. Also koennte ich auch einfach nur die Geräte strikt trennen und alle Geräte bis auf die Festplatte und den TV (diese an LTE lassen weil download für TV hoch genug und upload für Festplatte toll) dann an den vdsl Anschluss klemmen für sehr hohen download und ausreichend hohen upload.

Habe grad mal bei der Telekom angerufen, Ausbau ist bis Ende September fertig....dann werd ich dort nochmal anrufen.

Falls sowieso nur der 50mbit Vertrag zu buchen gut, lohnt es sich eh nicht.
100/40 müssten es dann schon sein.
 
Ah, es würde ja viel einfacher gehen. :wall:

Steck beide Modems an dein Netzwerk an, schalt beim LTE-Modem den DHCP-Server ab.
Dem NAS gibst du dann als Gateway einfach die IP-Adresse vom LTE-Modem.
 
Ah, es würde ja viel einfacher gehen. :wall:

Steck beide Modems an dein Netzwerk an, schalt beim LTE-Modem den DHCP-Server ab.
Dem NAS gibst du dann als Gateway einfach die IP-Adresse vom LTE-Modem.

Danke für die Lösung. Genauso werd ichs machen. Natürlich nur wenn hier wirklich 100mbit verfügbar werden. Die 50iger brauch ich nicht.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass mein 16er Anschluss die im werbeprospekt angekündigten 100mbit down / 40mbit up erhält?
 
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass mein 16er Anschluss die im werbeprospekt angekündigten 100mbit down / 40mbit up erhält?
Zwischen 0 und 100%. Wer weiss denn hier, wie weit Du vom nächsten (bzw. von "deinem") Kabelverzweiger weg wohnst, wie gut die Leitungen von dort bis zu Deinem Haus und dann im Haus bis zu deinem Anschlusspunkt sind. Mit Glück steht der Kasten bei Dir vor dem Haus und alle Kabel sind einigermaßen neu und störngsfrei. Mit Pech wohnst Du am Ende der max. möglichen Kabellänge für VDSL und hast auch noch vorkriegsleitungen im Boden, die schon dutzende Male schlecht geflickt wurden.
 
Zwischen 0 und 100%. Wer weiss denn hier, wie weit Du vom nächsten (bzw. von "deinem") Kabelverzweiger weg wohnst, wie gut die Leitungen von dort bis zu Deinem Haus und dann im Haus bis zu deinem Anschlusspunkt sind. Mit Glück steht der Kasten bei Dir vor dem Haus und alle Kabel sind einigermaßen neu und störngsfrei. Mit Pech wohnst Du am Ende der max. möglichen Kabellänge für VDSL und hast auch noch vorkriegsleitungen im Boden, die schon dutzende Male schlecht geflickt wurden.

Ah okay, danke. Bin nicht so tief in der materie, aber lese mich grade mal ein.

Wo der Kasten genau steht weiss ich nicht, laut online Ausbau Karte steht bei mir an der adresse aber verfuegbarkeit 100mbit :)

Na mal sehen.
 
Zwischen 0 und 100%. Wer weiss denn hier, wie weit Du vom nächsten (bzw. von "deinem") Kabelverzweiger weg wohnst, wie gut die Leitungen von dort bis zu Deinem Haus und dann im Haus bis zu deinem Anschlusspunkt sind. Mit Glück steht der Kasten bei Dir vor dem Haus und alle Kabel sind einigermaßen neu und störngsfrei. Mit Pech wohnst Du am Ende der max. möglichen Kabellänge für VDSL und hast auch noch vorkriegsleitungen im Boden, die schon dutzende Male schlecht geflickt wurden.

Hab den Kasten gefunden :)

Sind laut gogle maps 410meter die Strasse entlang...also nicht Luftlinie.
Vielleichtght das ja dann doch mit vielglueck und den 100mbt :)

Wäre toll :)
 
Dann hofffe ich für Dich, dass die Leitung auch dort liegt, wo Du sie erwartest (und nicht so, wie im Bild hier, der gestrichelte Teil sieht für mich nach einer Nebenstraße/Feldweg aus))
VDSL Leitungslange ?! | Telekom hilft Community

Das soll das ganze nicht schlecht reden. Es ist für mich nur genauso ein Anzeichen dafür, dass man die endgültige Übertragungsrate nicht vorher sagen kann wie bei anderen Postings hier im Forum. Da wurde schon berichtet, dass mitten in Berlin (wo auch immer, u.U. ja im Osten mit Vorkriegsleitungen unter der Pflastersteinstraße) "Nachbarn" VDSL bekommen und man selber auf der anderen Straßenseite mit DSL 16 leben muss.
 
Da wurde schon berichtet, dass mitten in Berlin (wo auch immer, u.U. ja im Osten mit Vorkriegsleitungen unter der Pflastersteinstraße) "Nachbarn" VDSL bekommen und man selber auf der anderen Straßenseite mit DSL 16 leben muss.
Gegenüber vom Fernsehturm wohnen und nur 12.000 zu bekommen wäre noch so ein Beispiel. :ugly:
 
Zurück