Wie Heimnetzwerk am besten "erweitern"

repac3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen guten morgen,

folgendes Problem: Wir haben eine wunderschöne 150mbit Leitung, diese möchte ich gerne über WLAN soweit es geht ausnutzen. Als Router haben wir ne FB 6360 cable (oder so ähnlich :P) stehen. Laut Android-Phone und Ipad habe ich in meinem Zimmer auch 3/4 Empfang, also nichts schlechtes.
Keins meiner Geräte unterstützt die 150mbit, was sich aber bald ändert, da ich mir endlich mal nen schönen PC gönne.

Wie gesagt, auf diesen PC möchte ich diese 150mbit soweit wie es geht auch haben, was über WLAN ja eher schlecht geht, oder bin ich da falsch informiert?

Wie löse ich dass am besten?
Habe schon über D(P)LAN und WLAN verstärkter nachgedacht. Das verlegen eines LAN-Kabels in meinem Zimmer ist leider keine Option, denn es sieht doof aus, wenn wir quer durch die Wohnung den LAN Kabel verlegen, zweites haben wir keine Kabelschächte, drittens übers Fenster sind meine Eltern leider nicht einverstanden.
Die einzige Möglichkeit wäre, wenn die Box direkt in meinem Zimmer steht, da wir gleich in jedem Raum ne Koax-Dose verlegt haben lassen.
Wenn das mit der Box aber nicht klappt, was habe ich dann für Alternativen?
Schön wäre es auch, wenn ich zusätzlich die Möglichkeit hätte, das Internet über LAN zu mir zu kommen zu lassen, da vor allem mein Pi auf LAN angewiesen ist und WLAN für den pi einfach für nen Arsch ist...

Wäre nice, wenn mir da mal ein paar Leute ein paar Tipps geben könnten.

LG Marcel
 
Ich würde D-Lan empfehlen. Wenn das funktioniert, merkst du keinen Unterschied zu einem normalen Patch-Kabel. Wäre also optimal.
 
Es gibt schöne Stoßleisten(Fuß) die von hinten hol sind. So kan man das Kabel sehr schön verstecken und die FB central in der Wohnung aufbauen. D-Lan hat das Problem das es nicht für jede Wohnung geeignet ist. Besonders wenn es alte Leitungen sind.
 
Gute WLan Repeater (Wobei du mindestens NWlan haben solltest) haben einen Lan anschluß dran und können somit schlicht als "Brücke" dienen . Dies wirkt dann genauso wie ein D-Lan Set , funktioniert aber unabhängig von irgendwelchen Leitungen .
Da du schreibst das du 3/4 Power vom WLan in deinem Zimmer zur verfügung hast ist das der einfachste und günstigste Weg . Nen aktiven Lan-Verteiler an den Ausgang vom Repeater und schon hast du genug Anschlüße für alles zur Verfügung .
 
Dann würde ich eher nen WLAN Repeater vorziehen, da ich in einem eher älteren Gebäude wohne. Was würdet ihr mir das so empfehlen können an WLAN Repeatern?
 
-wenn es irgendwie geht ist ein fest verlegtes TP-Kabel immer die beste Lösung
-D-LAN ist meistens die zweitbeste Lösung aber nur als Notlösung zu betrachten
-Ähnliches gilt für W-LAN welches nach Möglichkeit nur für mobile Geräte verwendet werden sollte
 
Zurück