2 PCs Streaming system. ( Brauche Hilfe )

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Moin an alle.
ich fange einfach mal an damit ihr versteht was ich vor habe.

Ich habe einen Gaming PC, i7 7700k x4, gtx1080Ti Rog usw.

und möchte mir jetzt einen zweiten PC als Streaming rechner zusammenbauen. i7 8700k x6, Elgato HD Pro PCIe, (ohne graka weil nicht nötig, On board graka reicht fürs desktop etc.

zubehör. Rode Procaster, Behringer Xenyx X1622USB, und als Headset bzw kopfhörer mein Logitech G350 USB headset.

mein internet Upload liegt bei 40.000Mbits.

sooo.. und ich möchte nun wissen ob und wie ich am Gaming pc zocken, surfen, ts3. sein kann
und das bild plus sound an mein Streaming pc übermitteln kann. um von dort aus über OBS Live zu streamen. ohne bild & audio Verzögerungen. damit mein gaming pc nur zocken und surfen muss.
(mein Rode mikrofon soll am Gaming Pc sein damit man mich im Ts damit hört, und auch im OBS am streaming pc für Twitch.

1x Gaming PC
1x Streaming PC
1x Elgato Hd Pro PCIe
1x Logitech Usb headset bzw als kopfhörer
1x Behringer Xenyx X1622USB
1x Rode Procaster Mikrofon
beide PCs mit Onboard soundkarte des Mainboard Msi Z270 Gaming Pro Carbon.

Ich habe diverse videos und foren durchsucht aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das mit Audio etc hinbekomme ohne verzögerungen.
sind die Hardware die ich bestelle genug? oder habe ich etwas vergessen. will nicht ausversehen falsch bestellen oder etwas vertauschen.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

im Normalfall verbindest du per HDMI Gaming PC mit Streaming PC.

Ausgang Gaming PC an der Grafikkarte
Eingang Streaming PC die Elgato

In den Grafikoptionen stellst du nun Bildschirm 1 (Gaming TFT) und Bildschirm 2 (HDMI) auf spiegeln.

Wie das mit dem Sound ist, kann ich dir nicht sagen. Da hab ich keine Erfahrung mit nem Mischpult.
Ich geh aber mal von aus, das du das an den Gaming-Rechner anschließt, deinen Sound abmischst und dann per LineOut an den LineIn deines Streamingrechners gehst.

Verzögerung etc. (vorallem Ton und Webcam Async) hast immer. Kannste aber in OBS nachsynchronisieren ...
 
Moin an alle.
ich fange einfach mal an damit ihr versteht was ich vor habe.


sooo.. und ich möchte nun wissen ob und wie ich am Gaming pc zocken, surfen, ts3. sein kann
und das bild plus sound an mein Streaming pc übermitteln kann. um von dort aus über OBS Live zu streamen. ohne bild & audio Verzögerungen. damit mein gaming pc nur zocken und surfen muss.
(mein Rode mikrofon soll am Gaming Pc sein damit man mich im Ts damit hört, und auch im OBS am streaming pc für Twitch.

Auf twitch.com gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung dafür.

Begründung ?

X.264 / X.265 skaliert mit Kernen ... daher wären mehr Kerne besser als Takt ...

Er hat eine CaptureCard.
 
würde dann in meinem fall die Streaming PC Cpu die arbeit machen oder eher die Capture card im streaming pc. weil eigentlich will ich ja das der streaming pc die ganze OBS arbeit übernimmt.
weil ich glaube das die stream qualität besser wäre und flüssiger. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine CaptureCard.

Die Elgato nimmt doch nur das Bild ab ... oder hat die nen Hardwareencoder ?

Edit:
Ah Ok hat sie ... aber nur 1080p60 ... falls das ausreichend ist ...

Edit2:

kA wie das OBS das macht.
Wenn du die Elgatosoftware zu streamen nimmst, übernimmt die Karte den Hauptteil der Arbeit.
Nimmst OBS, müsste man schauen ob OBS auf die Hardware der Elgato zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wenn ich OBS nehme dann über die CPU laufen lassen in den video settings. und dann wird die elgato als Bild übergabe genutzt werden. die halt nur bis 1080p60 zeigen kann. (es aber flüssiger voran geht weil 6kerne cpu)
 
Gefährliches Halbwissen:

Ich meine die Elgato-Karten haben einen Encoding und einen Durchschleifmodus. Das müsste beides auch in OBS ansprechbar sein.Ich meine auch bei Elgato gabs ein Erklärungsvideo dazu.
Beim Durchschleifen kann man das Video dann beliebig mit der CPU, GPU etc. kodieren.

Es gibt auch ein Elgato Reddit forum, wo du fragen könntest, welche Optionen es genau gibt.
 
Zurück