Erahrungsberich Patch 1.0.0.6 + 1.1.0.0

aloha84

Volt-Modder(in)
So mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu den neuesten patches(1.0.0.6 bzw.: 1.1.0.0):

Momentan fahre ich noch noch ein Vista 32bit system, daher werden nur 3GB Ram von meinen 6GB verwendet.
Das HT bei meinem core i7 920 ist deaktiviert, die CPU wie auch die Graka laufen im Standarttakt.
Als Grakatreiber verwende ich momentan den 197.xx, habe aber auch den 191.xx zum Vergleich herangezogen, mit dem Ergebnis: Kein Unterschied in Quali oder Performance.

Meine Grafikeinstellungen

Auflösung: 1680*1050
Texturen: hoch
Wasser: mittel
Tagschatten: hoch
Nachtschatten: hoch
Reflexion: sehr hoch
Sichweite: 50
Detailsicht: 100
Verkehr: 51
AF: 8x


Komme ich nun mal zu den Unterschieden bzw aufgefallenen Problemen die sich bei MIR mit den neusten patchversionen ergeben.

Erstmal zu den guten Seiten der patches:

Die Schatten lassen sich durch die Unterteilung in Nacht- und Tagschatten differenzierter einstellen.
Die "sehr hoch" Einstellung der tagschatten beinhaltet nun auch Eigenschatten auf den NPC's usw.(frist aber viel Leistung).
Die Framerate hat sich bei mir im allgeimeinen Spielverlauf leicht erhöht.
Dem Anschein nach wird weniger Ram benötigt(vorher 95% Auslastung jetzt max 90%) dazu aber unten mehr.

leider gibt es aber auch Schattenseiten:

Wie eben bemerkt wird 5% weniger Ram abgefragt....eigentlich gut ABER(jetzt muss ich kurz ausholen)
--> alte Version: ich spiele eine Std (Ramauslastung 95%) dann ein ganz kurzer Miniruckler(nicht störend) und die Ramauslastung liegt bei
ca 91%.....das kam pro Stunde 1mal bis 2mal vor, meine Theorie GTA leerte bei diesem kurzen Ruckler meinen RAM und Vidspeicher.

--> neue Version: Diese seltenen Ruckler sind verschwunden(gut denkt ihr) mit einer schlimmen Folge, denn wenn ich jetzt über eine Stunde Spiele
geht die Ramauslastung bis max 90% und wenn ich dann schnell mit dem Auto oder Motorad fahre stehe ich des öfteren im "Texturschlamm".
Auch bei schnellen 180 grad Drehungen kann ich zusehen wie sich vor meinen Augen die Häuserschluchten aufbauen.
Theorie: der Ram und vidspeicher wird jetzt "gleichmäßiger" geleert(kein ruckler) nur leider zu langsam(Matsch!!!)
Auch das nachträgliche Herunterregeln der Details auf ein minimum bringt dann keine Besserung mehr!

Demnach hoffe ich jetzt auf Besserung seitens eines neuen Patches bzw durch meinen diesjährigen Systemwechsel auf Win 7 64bit(mehr Ram)

Mein kurzes Fazit zum Patch:

Leistung TOP
Optik nach längerer Spielzeit ganz klar FLOP

Erfahrungsberichte Eurerseits wären sehr nett!

Grüße
 
Hi,


also bei mir hat sich die Leistung ganz gut verbessert, alles wirkt flüssiger. Mit den kleinen Ruckler ist mir noch nie aufgefallen. Ich hab eher mit Slowdowns zu kämpfen.
 
naja diese kleinen ruckler waren auch kaum zu spüren.....nur das mit dem jetzigen texturmatsch...DAS stört!
 
.
Die "sehr hoch" Einstellung der tagschatten beinhaltet nun auch Eigenschatten auf den NPC's usw.(frist aber viel Leistung).

Sehr hohe Schatten fressen tatsächlich enorm an der Leistung.
Ich habe aber das Gefühl, dass "hohe" Schatten nicht mit den max. Schatten vor dem Update mithalten können. Lauft mal an einem Maschendrahtzaun vorbei. Bei "nur" hohen Schatten werden die Schatten bereits nach wenigen Metern sehr grob, d.h. es fällt extrem auf, wie sich die Schatten direkt vor einem detailliert aufbauen.

Das Problem ist bei mir bei max. Einstellungen aber nicht ein unspielbares Dauerergebnis, sondern Einbrüche, die nur teilweise vorkommen, dann aber so heftig, dass es auf 5-15 FPS runtergeht.

Und stimmt, Texturen werden teilweise langsam oder schlecht aufgebaut (flackern).

Für mich ein Rückschritt...
 
Auch bei schnellen 180 grad Drehungen kann ich zusehen wie sich vor meinen Augen die Häuserschluchten aufbauen.
bei mir genau das Selbe, hab aber Win 7 64 bit also am ram liegts bei mir nicht hab 6gb drin. Ich finde das ganze total schade da das normale gta 4 bei mir mit patch 1.0.3.0 bis 1.0.0.4 super lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe überhaupt keine veränderung bemerkt! Ich habe weder Fps gewonnen, noch verloren. Und das sich Häuser+Bäume+Schatten plötzlich vor der Nase aufbauen, war auch schon vor dem Patch! Das liegt an der Suboptimalen Programmierung von GTA! Das war und ist auch nach wie vor ein dicker Minus Punkt in sämtlichen Testberichten zu GTA 4 (Episodes from Liberty City).
 
Und das sich Häuser+Bäume+Schatten plötzlich vor der Nase aufbauen, war auch schon vor dem Patch! Das liegt an der Suboptimalen Programmierung von GTA!
Äh nein,

Bei dir vielleicht, aber bei mir war vor Patch 1.0.6.0 alles super erst dieser Patch löste bei mir diese Probleme aus.:schief:

Und beim Addon ist der Patch 1.0.6.0 schon im Game auf der DVD dabei, deswegen hab ich eigentlich nur Probs mit dem Addon da ich das nicht zurück Patchen kann wie das Hauptspiel.

Also nochmal zum verständnis

Hauptspiel mit Patch 1.0.0.4 = Keine Probleme
Hauptspiel mit Patch 1.0.6.0 = zulangsamer Texturaufbau

Addon = Hauptspiel mit Patch 1.0.6.0 = zulangsamer Texturaufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich aber Objekte aufbauen ist ein Kritikpunkt in der Bewertung sämtlicher Reviews ;)
Also muss es ja schon vor dem Patch auch bei sämtlichen Redaktionen vorgekommen sein und nicht nur bei mir.

Grand Theft Auto 4: Episodes from Liberty City - Wertungskasten | Alle PC-Spiele | Home | GameStar.de

Gamestar bewertet das aufploppen negativ in ihrer Bewertung. Das Aufploppen war schon immer da. Mag sein, dass jetzt wo du ein Patch drauf hast und ganz genau hinschaust um veränderungen zu bemerken das "Aufploppen" als intensiver empfindest. Aber "da" war es schon immer ;)
 
ich hab das problem, dass ich im addon bei schneller "fahrt" abartige ruckler bekomme. man kanns als fps drops bezeichnen.


q9450
gtx285
4gb ram
neuste treiber
 
Also muss es ja schon vor dem Patch auch bei sämtlichen Redaktionen vorgekommen sein und nicht nur bei mir.
Ja,

Beim Addon war es schon immer da, weil wie schon geschrieben es an dem Patch 1.0.6.0 liegt der beim Addon Pflicht ist.:schief:

deswegen hab ich das auch bei meinem letzen post dazu geschrieben.;)

Addon = Hauptspiel mit Patch 1.0.6.0 = zulangsamer Texturaufbau
Zum noch bessern verständnis:

1.Wenn ich GTA 4 ohne Addon installiere läuft es mit Patch 1.0.0.4 Super.
2.Wenn ich GTA 4 ohne Addon installiere plus Patch 1.0.6.0, der das Hauptspiel auf das Addon vorbereitet habe ich diesen langsamen Texturaufbau.
3.Wenn ich das Addon von DVD installiere habe ich wie beim Patch 1.0.6.0 diese langsam aufbauenden Texturen.

Zusammengefasst sehe ich keinen unterschied zwischen GTA 4 ohne Addon mit Patch 1.0.6.0 und dem Standalone Addon auf DVD bei beiden bauen die Texturen zulangsam auf.

Ergo liegt das an Patch 1.0.6.0 der bei dem Addon Pflicht ist.

Ich hoffe du verstehtst das jetzt weiss nämlich nicht mehr wie ich dir das noch besser erklären soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay jetzt habe ich es verstanden^^

Sorry, stehe heute irgendwie auf der Leitung. Vollständigkeitshalber sollte ich vielleicht auch noch erwähnen, dass ich nicht im besitz von GTA 4 bin! Ich habe also keine vergleiche wie GTA 4 mit welchem Patch xy wie läuft. Ich habe mir nur die zwei GTA 4 Addons als Retail Version auf DVD gekauft und von daher habe ich im vergleich zum neuen 1.1.0.0 Patch keinen wirklichen unterschied feststellen können und auch das ploppen ist wie gesagt geblieben.

Das GTA 4 mal besser lief und das aufploppen nun plötzlich mit ein paar Patches hinzu kam "i dont know" wie gesagt, kann ich nichts zu sagen :P

Aber ich weiss jetzt was du meinst ;)
 
hast du bei anderen Games auch Probleme mit der Cpu wenn ja mal EIST und/oder C1E im Bios ausmachen bzw einfach mal den multiplikator fixen.
 
Das sind Energiespar funktionen von Intel Cpu´s, die im Leerlauf den Multiplikator automatisch anpassen und somit den Takt senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also c1e hab ich gefunden im bios. eist nicht. ist übrigens ein p5q pro. und ja die option ist an. soll ich ausschalten sagst du? obwohl es nur in gta vorkommt? das tritt übrigens nur in den episodes auf bzw das hauptspiel hab ich noch nicht getestet seit dem neuen patch. aber mit 1.04 (bzw der vorpatch) trat das problem nicht auf. da hatte ich allerdings auch noch eine andere festplatte (welche nun wegen defekt ersetzt wurde) und ne 280er statt 285er gtx.
 
hmm ich würde es mal versuchen wenns besser läuf kannst es ja lassen wenn nicht halt wieder anschalten. Aber bei dem Addon wundert mich eh nichts is vollverbugt mal wieder.:schief:

Kannst ja mal das Hauptspiel installieren und dann mit dem alten Patch versuchen wenn es ohne probleme klappt gut, dann teste es noch mit dem neuen patch 1.0.6.0 wenns dann hackt weisst du woran es liegt.;)

edit: Achso sorry is schon spät ^^, das hast du ja schon gemacht, ich glaube nicht das es an der Festplatte liegt und mit dem sprung von gtx 280 auf 285 sollte es eigentlich nur besser laufen, denke es ist wirklich wegen dem Addon das läuft nämlich von hausaus mit dem Patch 1.0.6.0 bzw der ist Grundvoraussetzung für das Hauptspiel um das Addon zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück