GTA 5 beendet sich, angeblich zu wenig RAM

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe heute mit Spannung den neuesten Teil der GTA-Reihe ausprobiert.
Leider werde ich in unregelmäßigen auf den Desktop zurück geworfen mit der Meldung, ich hätte zu wenig Arbeitsspeicher. :hmm:
Mein System besteht aus:

Intel Xeon 1230v3
8gb DDR3-1600
GTX 980

Woran könnte der Fehler liegen?
absturz.PNG

Ich kann die Fehlermeldung leider nicht "weg drücken" und dann mit GTA weiter machen.

Hat ihr Ideen, was es sein könnte?
 
Mach doch mal die Auslagerungsdatei wieder an, die Du aus Performance-Gründen wegoptimiert hast.
 
Tag zusammen,

habe den selben Fehler.

Zu meiner Harware:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: 8GB 1600MHZ
Grafik: 3072MB Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH
Festplatte: Samsung 840 Evo 500GB

Der Fehler taucht, soweit ich es nachvollziehen konnte, immer in Cutscenes auf. Da frage ich mich, was an der Cutscene so riesig ist, dass der Adressraum nicht mehr ausreicht...

Theoretisch müsste es doch per patch lösbar sein oder? In meinem Fall ist ebenfalls genügend Arbeitsspeicher vorhanden.

Mit der Auslagerungsdatei bin ich am Grübeln ob ich meiner SSD die ständigen Zugriffe zumuten möchte. Selbst wenn ich den Adressraum fix festsetze (min=max) finden ja trotzdem noch Veränderungen in der Pagefile.sys (oder wie auch immer sie bei euch heißt) statt. Also auch Schreibvorgänge.
Und ist es wichtig auf welcher Partition die Pagefile.sys liegt?

Gibt es hier Hardwareprofis die damit Erfahrungen haben?
 
Tag zusammen,

habe den selben Fehler.

Zu meiner Harware:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: 8GB 1600MHZ
Grafik: 3072MB Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH
Festplatte: Samsung 840 Evo 500GB

Der Fehler taucht, soweit ich es nachvollziehen konnte, immer in Cutscenes auf. Da frage ich mich, was an der Cutscene so riesig ist, dass der Adressraum nicht mehr ausreicht...

Theoretisch müsste es doch per patch lösbar sein oder? In meinem Fall ist ebenfalls genügend Arbeitsspeicher vorhanden.

Mit der Auslagerungsdatei bin ich am Grübeln ob ich meiner SSD die ständigen Zugriffe zumuten möchte. Selbst wenn ich den Adressraum fix festsetze (min=max) finden ja trotzdem noch Veränderungen in der Pagefile.sys (oder wie auch immer sie bei euch heißt) statt. Also auch Schreibvorgänge.
Und ist es wichtig auf welcher Partition die Pagefile.sys liegt?


Gibt es hier Hardwareprofis die damit Erfahrungen haben?

Glaub die Märchen mit den Schreibvorgängen nicht, eine SSD bekommst du nicht totgeschrieben!
Und ja, es ist egal auf welcher Partition die pagefile liegt --> Hauptsache sie ist da!

Wer das Gerücht der Performance-steigerung durch deaktivieren der Pagefile in Umlauf gebracht hat, sollte gekreuzigt werden.:schief:
 
Naja es gibt ja Langzeittests die ein Ergebnis erbracht haben.
SSD-Langzeittest: Tod durch 2,4 PByte - Golem.de
Ob diese Zahlen in Wirklichkeit, produktiv, realisierbar sind... nunja, bislang habe ich es vermieden genau nachzurechnen :D

Kommt drauf an von welcher Performance man spricht.
Wenn man auf den Adressbereich der Pagefile auf einer HDD nutzen möchte, wäre es nachvollziehbar, dass die Lesevorgänge länger brauchen. Ob diese tatsächlich merkbar sind oder nur messbar kann ich nicht beurteilen da ich es noch nie getestet habe.
 
Für diejenigen die das Problem mit GTA 5 haben:

Habe es nun getestet. Habe eine Partition meiner SSD ausgewählt welche nun die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) enthält und der Fehler trat nicht mehr auf.

Grüße
Delta
 
Zurück